Signalschaltung Fähre Elsa

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Signalschaltung Fähre Elsa

#1 Beitrag von Deleted User 652 »

Guten Tag allen,

ich habe mir eine Anlage mit der Fähre Elsa gebaut. Mit der Schaltung der Schranken von der Fähre komme ich einfach nicht zu recht, obwohl ich eine Demo davon habe. Aber da ist alles so verwirrend mit den Signalschaltungen. Die Schranken soll aufgehen wenn das Fahrzeug auf die Fähre fährt, danach wieder schließen. Vor der Abfahrt von der Fähre auf und danach wieder zu. Wer von den Fachleuten kann mir hier den entscheidenden Tip geben, aber bitte verständlich! Vielen Dank im voraus.

Gruß
Günther

MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#2 Beitrag von MWeh »

Ich würde hier zwei Schaltkreise einsetzen. Da kannst Du sämtliche Signalfunktionen teuern. Die Geschwindigkeit der Schaltauto`s dem Ablauf entsprechend einstellen. Bei meiner Anlage "BW Konstan7 1944" werden 7 Schaltkreise eingesetzt.
Ein Durchlauf dauert - ohne händisch einzugreifen - hier acht Minuten.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#3 Beitrag von Benny »

Soweit ich das sehe, sind die Schranken auf der Fähre "normale" Achsen von der Fähre, genauso wie E-Loks per Achsen steuerbare Stromabnehmer haben.
Diese Achsen können mit Fahrzeug-KPs angesteuert werden. Allerdings muss dieser Kontakt auch von dem Fahrzeug ausgelöst werden, für das er gelten soll. Die Schranken-Kontakte müssten also alle auf dem Wasserweg der Fähre liegen und mit entsprechender Verzögerung eingestellt werden, damit sie zur gewünschten Zeit auf und zu gehen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#4 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Manfred,
Hallo Benny,

vielen Dank für für die Antwort augrund meiner Anfrage. Ich werde das mal alles ausprobieren.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#5 Beitrag von Benny »

Hallo Günther,
nicht als PN, sondern öffentlich im Forum, weil die Tipps unten vielleicht auch mal für andere nützlich sind
deine Anlage habe ich bekommen. Nachdem ich ein paar fehlende Modelle durch Dummys ersetzt habe, konnte ich die Anlage laden. Weil da aber noch (fast) gar keine Kontakte liegen, gibt es auch wenig, was ich "in Ordnung bringen" könnte.

Wie du die Kontakte legen musst, habe ich ja ungefähr beschrieben:
Benny hat geschrieben:Die Schranken-Kontakte müssten also alle auf dem Wasserweg der Fähre liegen und mit entsprechender Verzögerung eingestellt werden, damit sie zur gewünschten Zeit auf und zu gehen.
Wie genau das die Einstellungen (Zeitverzögerung, Achsenposition) sein müssen, musst du selbst ausprobieren.

Noch ein Tipp: Die Kontakte für die unsichtbaren Ampeln auf der Fähre würde ich nicht auf die Straße auf der Fähre legen (wo sie von den Autos ausgelöst werden), sondern auch auf den Wasserweg der Fähre. Die weiß nämlich besser, wann sie am anderen Ufer ankommt.

An einem Ufer könnten dann z.B. folgende Kontakte auf dem Wasserweg liegen (alle so, dass sie von der ankommenden Fähre geschaltet werden):
  • Direkt am Vorsignal: Fahrzeug-KP mit Umkehr (hast du schon)
  • Mit ein bisschen Zeitverzögerung: Fahrzeug-KP, um die Schranke der Fähre zu öffnen
  • Kurz danach: Signal-KP, der die Ampel auf der Fähre auf Fahrt stellt, sodass die Autos herunterfahren.
  • Mit noch mehr Wartezeit: Signal-KP, der die Ampel am Festland auf Fahrt stellt, sodass neue Autos drauffahren.
  • Dann: Festland-Ampel wieder auf rot
  • Noch später: Fahrzeug-KP, der die Schranke wieder schließt
  • Und schließlich: Signal-KP, der das Signal der Fähre wieder auf Fahrt stellt.
(Das "Dann", "Später" usw. bezieht sich immer auf die Zeitverzögerung. Die Kontakte können auf dem Wasserweg direkt hintereinander liegen)

Irgendwo müssen dann noch das Signal für die Fähre sowie das Signal auf der Fähre wieder auf Halt gesetzt werden, bevor sie das nächste Mal wieder "benötigt" werden.


Wenn du noch weitere Fragen/Probleme hast, kannst du ja nochmal hier fragen. Auch wenn ich gerade keine Zeit habe, findet sich bestimmt jemand anders, der eine passende Antwort parat hat.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#6 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Benny,
vielen Dank für deine Mühe und den Tipps. Werde mich heute mal dran machen und versuchen das Problem mit den KP´s wie von dir vorgeschlagen zu lösen.

Gruß
Günther

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#7 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Benny,
hallo Manfred,

Benny, zuerst habe ich nach deinen Tipps die "KP Wasserweg" und KP Straße auf den jeweiligen Anlegerseiten und auf dem Wasserweg plaziert. Leider mit mäßigem Erfolg. Schaltkreise habe ich noch nie welche gemacht. Also wagte ich mich hier nicht heran. Im Laufe des Tages kam ich auf eine ganze andere Idee. Ich setzte jeweils kurz vor den Anlegern, auf dem Wasserweg KP´s "Binnenfähre"/Schranke 1/2 und siehe da, die Schranken der Fähre gehen jeweils kurz vor den Anlegern auf.

Jetzt aber ein kleines Problem! Wie bekomme ich die Schranken wieder zu, wenn die Fähre an den jeweiligen Anlegern wieder abfährt. Irgendwie stehe ich schon wieder auf der Leitung. Wer kann mir diesbezüglich behilflich sein. Ich hoffe, daß ich mich nicht alzu umständlich ausgedrückt habe. Mit der Signaltechnik habe ich es nicht so.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#8 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo Günther,

kein Problem dafür sind wir ja da. ;)
Also du hast geschrieben, dass die Schranken kurz vor dem Anlegen hochgehen. Schöner wäre es doch, wenn sie erst hochgehen, wenn die Fähre auch wirklich steht, dafür musst du am Kontaktpunkt nur eine Kleinigkeit ändern: Gib einfach im Feld "Aktivierung verzögert" einen Wert von z.B. 10 (Sekunden) an, damit die Schranken auch wirklich erst nach dem Anlegen nach oben gehen.

Ähnlich machst Du es zum Schließen der Schranken: Du setzt an die gleiche oder an eine ähnliche Stelle wie bei dem anderen KP einen weiteren Fahrzeug Kontaktpunkt: Diesmal mit dem Befehl, die Achse "Schranke" zu schließen. Als Verzögerung gibst Du diesmal nicht nur die Verzögerung vom anderen KP ein, sondern addierst dazu noch die Wartezeit z.B. 120 Sekunden, d.h. Du trägst in meinem Beispiel 130 Sekunden ein.

Viel Erfolg
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#9 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Daniel.

danke dir für deine Nachricht. Ich werde, so wie du es beschrieben hast mal ausprobieren. Wird schon klappen. Erstmal vielen Dank.

Gruß
Günther

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalschaltung Fähre Elsa

#10 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Daniel,
Dein Tipp war gut und richtig. Ich habe den 2. Kontaktpunkt "Fahrzeug" , mit dem "Befehl Schranke schließen" angelegt mit der entsprechenden Aktivierungszeit zum schließen der Schranke. Jetzt öffnet die Schranke erst wenn die Fähre angelegt hat und schließt die Schranke, während die Fähre noch am Anleger steht. Mein Fehler war, dass ich den Befehl "Schranke schließen" nicht aktiviert hatte. Jetzt passt alles und kann das Thema "Fähre" erstmal abschließen. Im Moment fährt nur ein Fahrzeug auf die Fähre, will aber demnächst auch 2 Fahrzeuge auf die Fähre fahren lassen. Für´s erste passt es so. Ich danke dir. Somit habe ich mir jede Menge Kontaktpunkte sparen können. Es geht einfacher, nur gewußt wie! Das war Spitze. :daho

Gruß
Günther

Antworten