Kontaktpunkte suchen

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kontaktpunkte suchen

#1 Beitrag von Jusper »

Hallo Zusammen,

wie finde ich alle Kontaktpunkte, die über die "Wenn"- Funktion mit einem Signal verbunden sind?

Ich habe ein Schaltsignal, dass erst mal alle Züge auf "Stopp" setzen und nur bestimmte Züge auf "Fahrt".
Wie finde ich jetzt die auf der Anlage verteilten Kontaktpunkte, die etwas schalten, wenn das Signal auf "Fahrt" ist.

Ich weis echt nicht mehr, was das Signal schaltet :o
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#2 Beitrag von Ingo »

Früher war es so, dass am Signallayer nur die Kontaktpunkte aufleuchteten, wenn man das jeweilige Signal angeklickt hat. Heute werden alle KP angezeigt.

Du musst die Kontaktpunkte aufrufen und heausfinden, mit welchem Signal (ID) sie verbunden sind. Du kannst sie ja zum Herausfinden ein wenig verschieben, damit du die Übersicht behältst.
Mit Albert kann man die Weichen und Signale neu nummerieren.
Gruß
Ingo

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte suchen

#3 Beitrag von KBS198 »

das anzeigen aller Kontaktpunkte lässt sich aber deaktivieren,
dass hilft aber Jusper nicht weiter, da er nicht die direkt
verbundenen KPs sucht, sondern die mit der Wenn-Funktion.

Unter Vorraussetzung einer Sicherungskopie der Anlage könntest du
ja einfach mal das Schaltsignal löschen, dann sollten die Verknüpfungen
auch flöten gehen, anschließend musst du halt neu verschalten (dann vllt.
mit Aufzeichnung, was wo weshalb etwas über eine Verknüpfung schaltet).

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontaktpunkte suchen

#4 Beitrag von Benny »

Hallo Holger,
falls du den EEP-Starter von mbit noch hast:
Der zeigt zu einer Anlage so gut wie alles an, auch Kontaktpunkte mit allen Eigenschaften. Dabei kannst du auch nach der Spalte "Zusatzbedingung" sortieren. Leider (in deinem Fall) sind die Kontakte auf mehrere Tabellen verteilt (Signal/Weichen-KPs, Fahrzeug-KPs, usw.), du musst also zur Not alle Tabellen durchsuchen.
Wenn du einen Kontakt gefunden hast, kannst du (habe ich selber gerade erst gemerkt) dir per Rechtsklick auf die Zeile und "Suche Kontakte in Vorschau" dir den KP auch im Gleisplan anzeigen lassen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#5 Beitrag von Ingo »

Klingt nach tollem Tool.
Gibts wahrscheinlich nicht mehr. :?:

Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

tja, der MBit hatte so einige tolle Tools, die einfach nur genial waren, aber leider sind diese Tools heute vergriffen bzw. entfunden. Es ist immer wieder einfach nur schade, wie ein genialer Toolentwickler seine eigenen genialen Werke in die Tonne haut, aber wohl nicht zu ändern...
Was solls, wer die Tools als User hat, kann sich freuen und wer sie nicht hat, weiß nicht, was ihm entgeht.
MBit war der größte EEP Kenner seiner Zeit und ist bzw. war es bis heute !
Damit möchte ich ihm gegenüber meine hohe Wertschätzung zum Ausdruck bringen und ihm noch heute für seinen unermütlichen Einsatz sehr danken !!

So ist die EEP Welt... bis zur Version EEP6.1 ( es darf nicht gut sein, was es einfach nur gut ist und immer sein wird ) !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#7 Beitrag von sword69 »

zur Richtigstellung, in die Tonne getreten hat er seine Tools sicher nicht aber für ihn ist unsere Version "Es war einmal ..."

Genau nachzulesen ist sein State­ment dazu hier:

http://www.eepforum.de/board87-eep-allg ... #post58288

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#8 Beitrag von vorade »

Hallo lieber Jens,

danke dir für diesen Link, aber in dem Zusammenhang zu diesem genannten Forum, sage ich mal, was solls...
Wenn ausgerechnet ich in einem Forum dieser Art für eine berechtigte Forderung von mir, im Sinne der Wertschätzung aller EEP6 Konstrukteure und User, einen Verweis erhalte, dann kann mich dieses Forum suchen und wird mich dauerhaft nicht wiederfinden !
Mögen sich die entsprechenden Forengeister darüber den Kopf zerbrechen, oder auch nicht, mir ist es egal geworden..., da das MEF für mich eine traurige Geschichte ist und war !!
Fakt ist, wer mir für eine berechtigte Forderung an dieses MEF Forum einen Verweis erteilt, der hat dann bei mir privat seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft und ist sich dieser Tragweite bis heute nicht wirklich bewußt !!
Selbst eine heutige Rücknahme des an mich ausgesprochenenen Verweises für mich, würde da nichts mehr ändern, da ich mit dem anderen Forum im Grunde fertig bin !!!
Dennoch bleibt MBit der Größte überhaupt !!! (und sogar Trend müßte für seinen Einsatz bis EEP6.1 sehr dankbar sein !!)
Aber lassen wir das Alles, da es sich nicht lohnt über Möchtegerngehabe und Fehlentscheidungen einiger alter und neuer angeblichen Fremdforenwichtigtuer Gedanken zu machen, lohnt es sich nicht, überhaupt noch einen Gedanken zu verschwenden, es gibt Wichtigeres im Leben, zumindest für mich !!
Nur der Biber hat es damals erkannt und reagiert, (meine Hochachtung auch heute noch dafür !)
EEP6 und 6.1 Modelle sind kein EEP Gerümpel, das steht eindeutig bis heute fest !
Außerdem liefern genau diese EEP6 und 6.1 bis heute vielfach diverse gute Vorgaben für angeblich neue EEP++ Modelle, weil es ja wirklch eine optimale virtuelle Vorgabe ist, schnell mal eben ein virtuelles Modell ab EEP++ zu erstellen und teuer ab EEP++ zu verkaufen.
Insider wissen was ich meine...

Viele Grüße Volkhard
P.S. im Grunde macht es kaum noch Freude neue Modelle zu bauen, wir EEP6.1 Konstrukteure liefern die Ideen, ab EEP++ wird es oftmals aufgegriffen, verschlimmbessert und teilweise sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch die 3DM Kapsel läßt es sich nicht nachvollziehbar und ohne rechtliche Schritte beweisen, aber der sauere Nachgeschmack bleibt im Raume stehen, so oder so...
Was ist nur aus der EEP Entwicklung geworden ???
Insider bzw. genaue Kenner der Materie werden auch diesen Hinweis verstehen !!
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte suchen

#9 Beitrag von mach24xxl »

Tja Volkhard, so ist das Leben! Die Ungerechtigkeit hat ihre Grenzen lange und weit überschritten.

Ich bekomme den deutschen Behördenirrsinn derzeit voll in die Fresse (siehe meine Signatur). Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben. Wer will kann gerne per PN mehr erfahren.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#10 Beitrag von vaueh »

Guten Abend,

geht es hier nicht um die Suche nach mit "Wenn"-Funktion verknüpften Kontaktpunkten?

vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#11 Beitrag von vorade »

Hallo vaueh,

hast ja sogar absolut Recht, der kleine Ausrutscher von mir kommt auch nicht mehr vor, mußte aber mal gesagt werden !

Außerdem möchte ich unser Forum eigentlich nicht mit dem ganzen fremdgesteuerten Kram belasten !

Lutz, du bringst es auf den Punkt mit deiner Aussage !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kontaktpunkte suchen

#12 Beitrag von BikeMike »

Mir fällt da nur der Umweg über die anl3 ein.
Die Wenn-Verknüpfung wird als SignalData gespeichert. Der Wert dieses Schlüssels berechnet sich bei Bedingung Fahrt als Summe aus (2 hoch 16) + Signalnummer, bei Bedingung Halt als Summe aus (2 hoch 17) + Signalnummer.
Beispiel: Wenn Signal113 auf Halt - > SignalData=131185
Wenn Signal113 auf Fahrt - > SignalData=65649
Wenn du also die anl3 nach diesen Schlüsseln durchsuchst, bekommst du alle GleisIDs, auf denen diese Kontaktpunkte liegen. Wo diese Gleise liegen verrät dir Onkel Albert.
Denke so wird auch der Kontaktexplorer vorgehen. Habe das Teil jedoch nicht und daher nie getestet.

Michael

P.S.: Hoffe das war jetzt kein Bockmist - so sicher bin ich in der anl3 nun auch nicht
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kontaktpunkte suchen

#13 Beitrag von Jusper »

Ja super :daho

Ich hatte auch schon den Quelltext (anl3) durchforstet und war mir sicher, dass der Wert in SignalData damit zu tun hat. Aber auf das 2 hoch 16/17 wäre ich nie gekommen.

Der EEP-Starter kotzt nämlich an meiner 18,3 MB EuroVMax und bringt mich daher auch nicht weiter.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Antworten