Jokerzeichen für Filter?

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Jokerzeichen für Filter?

#1 Beitrag von BikeMike »

Hier eine Frage an die Anlagen- bzw. Schaltungsprofis:
Im Kontaktpunktmenü kann ich einzelne Züge auswählen oder einen Filter setzen. Die Zugnamen habe ich so gewählt, dass ich nach Zugart und Bestimmungsort filtern kann. Um nur nach Bestimmungsort zu filtern muss ich entweder je Zugart Kontaktpunkte setzen, extra Routen definieren (will ich aber nicht) oder Jokerzeichen im Filter setzen. Aber EEP scheint die üblichen nicht zu kennen. Oder ist das etwa gar nicht möglich?

Michi Ratlos
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich meine mak irgendwo gelesen zu haben Joker geht nicht in Filter. Frag mich aber nicht mehr wo.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#3 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Michi,
ich meine die Züge kannst du nur durch Fahrstreckenzuweisung an verschiedene Bahnhöfe leiten. Benennung einer Fahrstrecke und Benennung der Züge. Die dann durch die Schaltkontakte auf der Strecke dementsprechend geleitet werden.

LG
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#4 Beitrag von Bummelzug »

Moin,
schau mal bei
Brauche Hilfe.. Steht noch auf der forum Seite.

Werner mit Handy
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#5 Beitrag von Bummelzug »

Moin,

also ich habe im Automatikmodus die Züge umbenannt!

Aus #DB E10.. Wurde #P-1- DBE10
AudsDB V200.. Wurde #G-1- DBV200

An der Weiche sind die Kontakte so benannt: Abzweig #G Fahrt: #P

Nächte Weiche: Fahrt #P-! Abzweig P-2

Es Funst!

Ist nur eine Anregung!

Erfolgreiches Basteln
wünscht Euch

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

@Werner
also einerseits ist das klar, aber andererseits
wo hast Du nun Was eingetragen?
Abzweig #G Fahrt: #P ( Abzweig in ausführung - #G Fahrt: #P in Filter) ?
kannst Du das ein wenig näher bezeichnen? bitte
fragt der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#7 Beitrag von Bummelzug »

Moin,

Bei den Kontakten , Auswahl Steht links; Alle!! Unter Filter ist rechts #G

ZB!

Gruss Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Werner,

super erklärt, es überschneidet sich mit dem anderen Thema, doch der eigentliche Sinn mit den Einteilungen in #G #P usw. und die Möglichkeiten dazu werden jetzt klarer.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#9 Beitrag von BikeMike »

Im Prinzip gehe ich ja auch geanuso vor. Meine Zugnamen haben verschiedene Qualifier. Ein Zugname lautet z. B.:

#PZE-SG-V200

Dabei bedeutet PZ - Personenzug, Zusatz E - Eilzug, SG - Fahrtziel Salzgitter, gezogen von einer V200.
Somit kann ich am Bahnhof (hier Derneburg im Jahr 1953) genau festlegen, welcher Zug hält oder durchfährt. Für die Weichensteuerung im Kreuzungsbahnhof ist jedoch das Ziel entscheidend und nicht die Zugart. Dieses kann ich natürlich über Routen steuern. Nur wollte ich mir dieses Werkzeug noch offen halten für andere Abläufe. Könnte man die Zugart durch Jokerzeichen ersetzen wäre das Problem elegant gelöst. Nur ist das in EEP wohl leider nicht vorgesehen.

Gruß

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#10 Beitrag von Bummelzug »

Moin sagt Werner,

ich habe das mal mit den „Jokern“ Filter aus getestet!

Es ist so, wenn ich zB. eine Güterumgehung habe kann ich alle mit „G“ abbiegen lassen auf die Umgehung!

Also erster KP alle auf Fahrt! 2Ter KP „Joker G “ auf Abzweig! Somit biegen alle mit „G“ ab!

Somit kann ich auch „G-R-..“ auf den Vierschiebestrang bringen!

„#P-1-...“ auf Gleis 1 im Bahnhof, wegen der Länge! Wenn aber das Signal XY Halt ist, auch auf Gleis 4 zB!

Ich hoffe das es Euch weiter bringt, es spart so manchen Schaltkreis und auch viele KP s!


Was mich Interessiert ist ein simpler Fahrplan mit Demo!
Ich habe nur Zeit und Signal zur Steuerung gefunden! ( Steuerung Schaltkreise?!)


Eine Demoanlage könnte ich zur Verfügung stellen, ist ein wildes Gebastelte halt!

Gruß

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

so ganz kann ich euch nicht mehr folgen, was ist jetzt das "Jokerzeichen"?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Jokerzeichen für Filter?

#12 Beitrag von BikeMike »

Ich fürchte hier kommen jetzt ein paar Begrifflichkeiten durcheinander:

Qualifier = einzelne Buchstaben die Teil des Zugnamens sind und damit Gruppierungen zulassen.
z. B.:
#PZE = alle Personeneilzüge
#PZ = alle Personenzüge, also auch PZR, PZD usw.

Jokerzeichen = Zeichen die als Platzhalter fungieren, also jeden beliebigen Ausdruck haben können.
Üblicher Weise sind das "*" , "?" oder "%" je nach Sprache.

Gesucht hatte ich nach "#?Z-HI", das wären alle Personen- und Güterzüge nach Hildesheim - klappt aber leider nicht

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Antworten