Berninabahn RhB Schmalspur

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#181 Beitrag von mozkito »

moin stoeffel,

sehr schöner reigen von industrie(ll) bis romantisch :daho
Privilascio: wenn die schatten für die straßenrollis gebastelt sind, braucht die ente auch nicht mehr zu schweben :lol1:
schöne ostern :angel
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#182 Beitrag von stoeffel (†) »

Vielen Dank, Peter

Danke auch dir Gerd, hier ist der Textur-Abdunkler doch glatt vorbeigefahren. :o

Ooh Markus, du stellst vielleicht knifflige Aufgaben. ;) :daho
Zugegeben, beim dritten Male bin ich doch glatt gestolpert.
So werde ich hier meine Schuld sogleich abtragen mit einem Bild
vom "Tag des historischen Rollmaterals" in Poschiavo.

Bild

Noch einige Zugaben.

Miralago
Bild

Bild

Cadera
Bild

Bild

Schöne Ostertage, auch in den Süden. Gib acht, dass der Schoko-Hase in der Wärme nicht davon schmilzt. :lol1:
Bin jetzt weg, muss dringend meine Zunge wieder entknoten. :psst
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#183 Beitrag von P. I. Ranha »

Vielen Dank, Stefan. Bei dieser Osterüberraschung fiel das Finden ja ganz einfach aus :!: Schön, dass zu den Feiertagen die Schau des älteren Lok- und Wagenmaterials stattfindet, da hab' ich Zeit und Musse, mir die Bilder in aller Ruhe anzusehen. :D

Schönes Osterfest :!:

Anbei Fotos von den "Mones de Pasqua", die es bei uns zum Osterfest zum Naschen gibt: Fotos
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#184 Beitrag von stoeffel (†) »

Hallo Fisch
ich hoffe, du hast das Osternaschen gut verdaut und bist bereit,
für einen neuen, kleinen Bilderreigen zur neuen Woche. :lol1:

Frühmorgens mit Nebel in den Bergen richtung Cavaglia unterwegs mit dem Lokführer
Bild

Blick ins Val da Pila
Bild

Vor den Gletschertoepfen vor Cavaglia
Bild

Bild


Anfahrten auf Alp Gruem
Bild

Bild

Blick auf Camping in Li Curt
Bild

Viel Spass mit den Bilder und eine gute Woche.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#185 Beitrag von P. I. Ranha »

Diese optischen Näschereien in Form Deiner schönen Modellbahnbilder lassen mich immer der Versuchung der entspannten Betractung erliegen :daho :D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#186 Beitrag von stoeffel (†) »

Danke Fisch.

Bild

Bild

Bild
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#187 Beitrag von P. I. Ranha »

Der Fotograf ist zu Lande, Luft und nun auch zu Wasser tätig, um immer wieder neue und ansprechende Fotostandorte zu finden, damit dem geneigten Betrachter Neues aus neuer Perspektive geboten werden kann. Vielen Dank! :D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#188 Beitrag von schaumbk »

Hallo stoeffel,

ich glaube bei dir (deinen Anglern) hat ein Piranha angebissen. :lol1:

Schöne Bilder. :daho
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#189 Beitrag von P. I. Ranha »

"Ist ein Angler zu vermissen,
DANN hat der Piranha zugebissen!"
;) :lol1:
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#190 Beitrag von stoeffel (†) »

Sicht über Brusio und den Kreisviadukt.
Bild

Müssen sich meine Angler nun vor Piranhas schützen ???
Bild

Miralago
Bild

Die drei Herren der Heiligkeit geben der Anlage ihren Segen mit auf die Reise ;)
Bild

Bild

Schönen Pfingstsonntag.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#191 Beitrag von Deleted User 143 »

Geiles Alpen-Panorama :rose: :daho

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#192 Beitrag von vorade »

Hallo stoeffel und @All,

lange dauert es nicht mehr... dann geht es los...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#193 Beitrag von P. I. Ranha »

stoeffel,

die Schweizer Rück bietet für den angstgeplagten EEP-Angler eine Rundum-Sorglos-Angelpolice an. Bei Bisswunden durch den schweizer Alpenseepiranha wird eine sofortige, kostenlose Verlegung des Anglers in den piranhaverseuchten Amazonas durchgeführt, damit der südamerikansche Artgenosse in den Genuss zartesten schweizerischen Schokofleisches kommt. Dieser Art der Entschädigung kann der Versicherungsnehmer entgehen, in dem er freiwillig die aufgezwungene Kuckucksuhr im Sanatorium am Zauberberg als Faustpfand für entgangene Angelfreude hinterlegt. :o :shock: ;) :lol1:
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#194 Beitrag von vorade »

@All,

die Anlage mit den noch nicht verfügbaren Modellen steht bei Vora unter Gratis bereit.
Nochmals meinen Dank für die Unterstützung an Herrn Wolfgang Strodtmann, Herrn Bernt Hoppe, Herrn Kurt Prietsch und Herrn Paul Wesseling ! Nur durch die Mitgabe dieser Modelle war es möglich, den Download ins Netz zu stellen ! Die vielen anderen Modelle werden vielfach vorhanden sein oder sie sind noch irgendwie zu finden. Die Mühe lohnt sich, da die Anlage gewaltig ist, hier hat der stoffel viel geleistet, vielen Dank dafür.

Ich wünsche viel Spaß mit der Anlage, viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#195 Beitrag von schaumbk »

Hallo stoeffel (und alle anderen Beteiligten), :rose:

besten Dank für die Veröffentlichung deiner Anlage. Auf dieses Schmuckstück habe ich mich schon lange gefreut. :bond

Jetzt beginnt die Suche nach den fehlenden Modellen. Ich werde bei Vora wöhl eine umfangreichere Bestellung durchführen müssen.

Es ist doch immer wieder überraschend, wie viele Modelle nicht im eigenen Bestand sind.
Der Vorteil dabei ist, dass ich dann bei meinen eigenen Anlagen wieder mehr Modellauswahl besitze.

Danke
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#196 Beitrag von stoeffel (†) »

@P.I.Ranha
solch schwierige Beiträge benötigen mindestens fünfmal gelesen zu werden.
Die ersten vier Male schaffe ich das vor Lachen nicht zu Ende. :lol1:
Deine Fantasie: Grenzenlos :daho :daho

@Volkhard
vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und die Bereitstellung. :rose:

@Klaus
>Der Vorteil dabei ist, dass ich dann bei meinen eigenen Anlagen wieder mehr Modellauswahl besitze.<
und die unheimliche Bauhexe dir wieder viele kreative Stunden aufdrückt. ;) :lol1:
Viel Spass mit der Anlage.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#197 Beitrag von schaumbk »

Hallo Stöffel,

inzwischen habe ich deine Anlage, in meiner Anlagensammlung, in die Liste der besten 5 aufgenommen, auch wenn es bei der Inbetriebnahme einige Anlaufschwierigkeiten von fast einem halben Tag gab. Das Beschaffen von fehlenden Modellen war Dank der Geschwindigkeit vom Vora-Shop (Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert) und deiner Anleitung zum ersetzen der 3 "Problemmodelle" das kleinste Problem.
Deine Anlage schaffte es, was bei mir seit ich die V6.1 einsetze, noch nie geschehen war, dass sich EEP nach ca. 20 Minuten verabschiedete.

Die Fehlermeldung vom Betriebssystem war dabei auch nicht besonders hilfreich:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: EEP.exe
Anwendungsversion: 6.0.0.1
Fehlermodulname: sureParticles3.dll
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0003e586
....
Zuerst dachte ich an ein Grafikkarten/Frame Problem und habe durch verkürzen der Clipline (Nebelgrenze), Wegnahme der Einstellungen für rendern unter der Oberfläche, kein Funkenflug, etc. versucht das Problem zu beseitigen. Dies brachte aber nur minimale Verbesserung (ich konnte die Anlage jetzt 30 Min. bewundern).
Anschließend habe ich mir deine Anlagendaten etwas näher betrachtet. Bei einer Anlagengröße von 20x2Km bei 180 Knoten, über 215km Fahrstrecke, fast 27.000 Modellen und 112 Bodentexturen befürchtete ich dann doch eher ein Speicherproblem, obwohl der EEP-Prozess nach dem laden der Anlage nur ca. 1.4 GB Speicher belegte. Eine Reduzierung der Anzahl von Bodentexturen auf 80 brachte auch nicht den gewünschten Erfolg (Laufzeit ca. 35 Minuten), allerdings zeigte ein Blick auf den benutzen Speicher, das beim Absturz über 1,75 GB benutzt wurden. Auch die Meldung von EEP "zu wenig Speicher" während des Betriebs beim Betätigen der F12 Taste (ich wollte von einem tollen Panorama ein Bild machen) bestätigte das offensichtliche Speicherproblem.

Nachdem ich das Speicherproblem beseitigt hatte, konnte ich deine Anlage mit einer Talfahrt und anschließenden Bergfahrt endlich bewundern. Obwohl eine solche Fahrt ca. 1,5 Stunden dauert (einfach), kam dabei keinerlei Langeweile auf. Dabei hat mich nicht nur die tolle Landschaftsgestaltung (die ist durch die Bilder hier eigentlich schon bekannt) beeindruckt, sondern auch die geschickte Kameraführung, sowie der abwechslungsreiche Einsatz vom Straßenverkehr durch LKWs, PKWs, landwirschaftlichen Fahrzeugen und bewegten Figuren an den Knotenstellen, wie Bahnübergängen und Kreuzungen, usw.
Beim Aufenthalt an den verschiedenen Haltestationen wird zwischendurch immer wieder durch den Wechsel zu anderen Szenen auf der Anlage ein unterhaltsames EEP-Angebot gezeigt. Sei es ein Überflug über die Anlage, der Mitfahrt im Kanu, der Einsatz eines Radladers am Kieswerk oder einer Motocrossfahrt von 3 Motorrädern. Dem Betrachter wird immer wieder etwas neues, unerwartetes geboten.

Hier noch einige (nicht notwendiger Weise negativ, höchstens kritische) sonstige Bemerkungen.
Die Anzahl von 112 Bodentexturen ist (meiner Meinung nach) übertrieben. Dies würde der Framerate (obwohl die schlechteste bei mir mit 14F/s zwischendurch höchstens im gelben Bereich war) gut tun und den Speicherbedarf senken. Mit BEO kann dies eigentlich relativ einfach durchgeführt werden.
An einer Stelle sind die blauen Weichenlaternen einer Straßenkreuzung sichtbar, die könnte man unsichtbar setzen.
Das riskante Überholmanöver eines Motorrades am Berg, hätte in der Realität mit dem Frontalaufprall an einem LKW geendet (die Szene bzw. die Idee dazu, hat mir aber gut gefallen).
Beim 10 minütigen Aufenthalt im Tal (Tirano) wäre eine Einlage, wie bei den anderen längeren Aufenthalten auch nicht schlecht gewesen. Es ist zwar ein abwechslungsreicher Aufenthalt, aber man hat auch genug Zeit zu sehen, dass die bewegten Reisenden am Bahnsteig die starren, mitwartenden Reisenden teilweise sehr rüde anstoßen bzw. teilweise durch sie hindurch laufen (da laufen wohl auch einige mit, die den Versatz für die Straße haben).
Tauschtexturen sollten bei Anlagen die veröffentlicht werden nicht verwendet werden. Sie sind ebenso wie private Splines bei EEP6 für diesen Zweck ungeeignet, da (meiner Meinung nach) der Verwaltungsaufwand nicht so einfach zu überblicken ist, wenn sie in mehreren Anlagen verwendet werden.
Ich hatte mit dem Strassenverkeht keinerlei Probleme, keine Auffahrunnfälle und auch keine stehenden Fahrzeuge (Geschwindigkeit=0).

Ich bin von der Anlage total begeistert (inzwischen habe ich sie mir schon 3 mal "reingezogen"). :daho

Zum Schluss bleiben noch zwei Fragen:
1. Wie habe ich das Speicherproblem gelöst?
2. Was für eine Anlage baut Stöffel in den nächsten 5 Jahren?

Zu 1: bei meinem Betriebssystem (W7 Pro 64) einfach bei den Programmeigenschaften bei EEP, den Haken für ausführen im "Kompatibilitätsmodus WXP (SP3) entfernen (das bringt ca. 200 MB zusätzlichen Speicher). Es hat aber fast eine Stunde gedauert, bis ich über Versuch und Irrtum diese Erkenntnis hatte.
Bisher gab es kein Problem mit EEP6.1 wenn es ohne diese Einstellung gestartet wird.

Zu 2: das kann uns nur Stöffel sagen/schreiben. :bond

In diesem Sinne freue ich mich schon auf deine nächste Anlage (hoffentlich nicht erst wieder in 5 Jahren)
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#198 Beitrag von waldemar.hersacher »

Mehr Speicher gibt es auch mit dem gesetzten 4GByteflag: http://www.anlagenmeisterei.de/viewtopi ... 324#p19324
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#199 Beitrag von schaumbk »

Hallo Waldemar,

danke für den Hinweis auf den Beitrag. Danach hatte ich bei meinem Speicherproblem auch schon gesucht, aber dann hat sich das Problem auf einfachere Art und Weise lösen lassen.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Berninabahn RhB Schmalspur

#200 Beitrag von vorade »

Hallo Klaus und hallo in die Runde,

Klaus, ich danke dir mal grundsätzlich für dein Lob, dem ich mich voll und ganz anschließen möchte.
Nun habe ich aber mal noch einen Tip für die PC User, die ggf. durch die vielen Sprühtypen ausgehebelt werden.
Wer es hat, der kann mit BEO die Sprühtypen runterfahren und ggf. zusammenfassen.
Man kann aber auch eine Gewaltkur machen, um mal zu testen, was es speichermäßg überhaupt bringt.
Also die Anlage öffnen, dann wieder schließen.
Dann EEP ohne Anlage öffnen und die gezeigte leere Anlage abspeichern.
Dadurch hat man die bmp in der Größe, aber ohne Eintrag.
Jetzt benennt man das neue tbmp so um, daß es den Namen der eigentlichen tbmp trägt.
Und schon hat die Anlage alle Sprüheinträge verloren, (wird auch unmöglich aussehen) aber geht dann die F-Rate hoch, weiß man, wo man ansetzen muß und ob sich ein zusammenfassen der Sprühtypen lohnt. (Wichtig... bitte nur mit Sicherungen arbeiten)

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten