Wenigentaft=Mansbach

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wenigentaft=Mansbach

#1 Beitrag von AF1 »

Dieser kleine Eisenbahnknoten im thüringisch-hessischen Grenzgebiet beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Reizvoll zu betrachten bei der eisenbahnmäßigen Erschließung der Rhön; tragisch bei den Auswirkungen der innerdeutschen Grenze, in deren Folge von der ganzen Eisenbahnherrlichkeit nur Trassen (allesamt als Radwege ausgebaut!) und ein paar Brücken übriggeblieben sind. Vor vier Jahren habe ich schon einmal einen Nachbau begonnen - und über die Konstruktion von Modellen aus den Augen verloren. Leider ist die Anlagendatei bei einem Rechner-GAU verloren gegangen, u.a. ein Grund, jetzt in EEP 6 neu zu starten.

Aus Zeiten, als der Höhenexplorer noch funktionierte, habe ich noch das Geländeprofil zur Hand, den gewünschten Ausschnitt ein bisschen gedreht und gestrafft und komme so zu einer Anlagengröße von 9,6 x 1,64 km mit 158 Knoten pro km und 500 m Höhendifferenz.
Der Geländeausschnitt umfasst den Bhf Wenigentaft=Mansbach mit einem Streckenstumpf aus Richtung Vacha sowie je einem in Richtung Hünfeld und in Richtung Hilders sowie die gesamte Streckenführung der Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn.

Bild

Das Bild zeigt fast die gesamte Ausdehnung der Anlage mit dem über acht Kilometer nach hinten (= in östliche Richtung) ansteigenden Gelände, durch das die Kleinbahn verkehrte.

Bild

Hier annähernd derselbe Ausschnitt "mit mehr Bahn": rechts der südliche BhfsKopf mit den Streckengleisen (das linke nach Hilders, das rechte nach Hünfeld) und dem Wasserturm; daneben EG und Nebengebäude sowie - etwas abgesetzt - das BhfsHotel; links daneben ein wartender Güterzug nach Vacha; davor die beiden Güterwagen der Gattung Hamburg an der (späteren) Ladestraße; dahinter ein in enger Kurve verlaufendes Stück der Kleinbahnstrecke, ausgehnd von den üppig dimensionierten Übergabegleisen zur Reichsbahn.

Bild

Blick auf die südliche Einfahrt mit Güterzug aus Hünfeld und wartendem Personenzug nach Hilders.

Bild

Eine Nahansicht mit den vorzüglichen Gleisen und animierten Gleisobjekten von AF2, die ich in der Holzvariante verwende. Auf dem Hausgleis ein Akkumulatorentriebwagen nach Hünfeld, davor der wartende Personenzug nach Hilders.

Bild

Der erste Bauabschnitt dreht sich um die Technik der Reichsbahnanteile, also eine angemessene Schaltung und einen vorbildangenäherten Fahrbetrieb hinzubekommen; die Detailausstattung des Bhfs folgt später. Dann werde ich mich um die Kleinbahn kümmern, deren Brücken ja schon seit geraumer Zeit in den Shops sind. Kalischachtanlagen und eine Basaltverladeanlage müssen noch entstehen. Die baue ich selbst.
Leider gibt es keinen zweiachsigen Talbot-Schotterwaggon, der auf dieser Strecke sehr häufig anzutreffen war ...

[Fortsetzung folgt. Eile mit Weile.]
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#2 Beitrag von sir honny »

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Dir zur Wiederaufnahme des
Projektes - Sir Honny -

Sicher wirst Du uns am Fortgang mit zeitnahen Berichten
teilhaben lassen. :rose:
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#3 Beitrag von AF1 »

Am Südkopf des Bhfs Wenigentaft=Mansbach (DRB):
Vorn quert ein P auf der Steigungsstrecke nach Hünfeld die Straße Wenigentaft - Geisa, hinten nähert sich ein Basaltzug aus dem oberen Ulstertal dem Bhf Wenigentaft=Mansbach zur Weiterfahrt nach Vacha.

Bild

Der Bahndamm unter den Gleisen von AF2 ist mein Spline ID 414, der mit HUGO komfortabel unter die Schienen gesetzt wird. Erst danach erhalten die Bahngleise ihre Überhöhung.
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Achim,

...ist eine geniale Idee von dir, wie man sieht ! :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#5 Beitrag von AF1 »

Nordöstlich des Bhfs ein Blick auf die Ulsterwiesen und den Westhang der "Wolfshütte".

Bild

Das war eine arme Gegend: Forstwirtschaft aus dem Wäldern auf den Kuppen, die flachen Abschnitte landwirtschaftlich genutzt, kleine Dörfer, an Industrie nur die Dampfziegelei Hartmann am Bhf und das Basaltwerk Dietrichsberg kurz vor Oechsen. (Die Kalischächte in Buttlar und Oechsen, die der Kleinbahn gut 1.000 t Fracht am Tag liefern sollten, waren schon bald nach dem Ersten Weltkrieg stillgelegt worden.)
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#6 Beitrag von Sebastian »

Moin.

Die Sache mit der Böschung und Hugo muss ich mir merken...
Tupfe mal noch eine dunklere Textur unter Deinen Wald, sieht besser aus.

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#7 Beitrag von AF1 »

Stimmt, Sebastian; danke für den Tipp.
Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor und dem 3D-Editor sind noch ein Übungsfeld ...
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wenigentaft=Mansbach

#8 Beitrag von clbi (†) »

:o den uraltbach könnt ich auch mal offizialisieren :)

ansonsten :daho , das du die alte anlage wiederaufleben lässt.
bekommst die tage post.
evt. lässt sich ja anstelle des beamtenwohnhauses was anderes als bahnhof einsetzen. :psst
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Antworten