"Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#121 Beitrag von bfsailing »

Bild
Sicht auf den Zugangsbereich und Haupteingang

Statusbericht der Hochbau Subunternehmung "compagnie de construction Canfranc S.a. (bfsailing EK1)

Eines der letzten fehlenden Modelle für unser Canfranc Projekt ein Balustradengeländer welches an verschiedenen Stellen in der Originalanlage aufzufinden ist,
ist inzwischen – ich sage mal einfach frech – wie alle anderen entstandenen Objekte auch originalgetreu fertiggeworden.

Nun glaube ich, ist es auch an der Zeit, alle im Verlaufe der Zeit entstandenen Canfranc Immobilien einem breiteren User Kreis als Freemodelle zugänglich zu machen.
Es finden sich zahlreiche Modelle welche durchaus auch alternativ auf einer anderen Anlage ihren Platz finden könnten.

Dazu werde ich in Kürze eine kpl. Bildübersicht aller entstandenen Modelle zeigen.
Sollte ein breiteres Interesse bestehen, werde ich nach Absprache und Freigabe durch Volkhard einen Download über den Vora Shop anbieten.

Gruß Erich (bfsailing EK1)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bfsailing für den Beitrag (Insgesamt 12):
RichardUHartstormblastMK69SprengmeisterMdiesel360BennyIngovoradeSchwabenhannes und 2 weitere Benutzer
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#122 Beitrag von bfsailing »

Na ja, ein wenig spät dran zum Advent aber in Canfranc geht zum Jahresende auch noch einiges.

Die Ausfahrt über den Somport Tunnel nach Frankreich hat ein längst fälliges Update zur Anpassung an das Original erfahren.
Die Carabineros (Grenzsoldaten) sorgen pflichtbewußt dafür, daß die Luftschnapper (Wanderer) nicht den Tunnel als Ausgang nach Frankreich nutzen.
Wäre zudem ja auch eine etwas längere Wanderung.

Das Portal ist ein Modell, die Tunnelröhre ist ein neuer Spline angepasst auf das Portalprofil. Die Tunneleinfahrt wird zurückgesetzt im Eingangsbereich noch eine Blende erhalten.
Einige langjährige User erinneren sich sicher noch an einen Beitrag von Benny zum Thema teildurchsichtige Blende.

Für den geplanten Schritt zu einer Anlage für einen späteren Download sind inzwischen auch alle Spline und Textur ID's auf freier Nr. Basis auf offizielle ID's umgestellt.

Bild

Ich wünschen allen eine besinnliche Adventszeit Gruß Erich (bfsailing EK1)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bfsailing für den Beitrag (Insgesamt 11):
SprengmeisterMMK69diesel360IngovoradeHeinzstormblastSchwabenhannessven1967Wolfgang2 und ein weiterer Benutzer
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#123 Beitrag von Ingo »

Hallo

Weil ich auf eurem Foto eine 1080 der ÖBB von FF1 sehe, habe ich versucht, andere Fahrzeuge für diese Strecke zu finden, abgesehen von der BB 8200 oder der CC 7100 für die französische Seite.

Hier - https://www.baldwin.es/ - sieht man ein Foto mit einem Zug der CIWL und einer Baldwin-Lok.
Volkhard hat die Mogul Loks aufgepeppt. Wenn man eine andere Textur rauftun könnte, wären die dafür zu gebrauchen.

Auf dieser Seite: Los Trenes de Canfranc ( http://crefco.org/Articulo029.htm ) sieht man die von euch schon erwähnte Diesellok ähnlich einer Nohab. Ebenso eine 6-achsige Diesellok nach amerikanischem Vorbild. Beide ähneln Modellen von DK1. Müsste man mit ihm reden.

Für die RENFE Reihe 333 ( https://www.wikiwand.com/en/Renfe_Class_333 ) gibt es leider keine eep-Entsprechung, bis auf die grün-gelbe Deko, aber ich glaube ihr habt ja schon was gefunden.

Wahrscheinlich kennt ihr diese Seite schon:
http://esperandoaltren.blogspot.com/201 ... parte.html
Da müsste man halt dann selbst eine Lok konstruieren. Das ist schwierig, weil die Pläne so ziemlich fehlen.
Ein sehr guter Übersetzer wäre
https://www.deepl.com/de/translator.

Nicht sehr ermutigend, aber die ÖBB-Lok hat mich verwirrt.
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradewuvkoch (†)bfsailing

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#124 Beitrag von MK69 »

Interessante Bericht in den Links! Danke für die Infos!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradewuvkoch (†)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#125 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Freunde
Ingo danke für Dein großes Interesse an unserem Projekt und die Bereitstellung
der uns bekannten Links zu den Fahrzeugen der RENFE und der SNFC
Die ein anschauen absolut interessant machen
Wie Du und Ihr Euch vorstellen könnt ist es sicherlich unser Bestreben abgesehen
von Gebäuden auch bei den Lokomotiven und Waggons die richtigen Modelle auf die
Gleise zu stellen!
Doch wie Ihr auch wisst ist die Zahl der Kons die noch etwas für EEP6 erstellen sehr geschrumpft.
Es bleibt schwierig aber auch spannend
Eines möchte ich in diesem Zusammenhang aber noch erwähnen:
Eines der ersten neuen Modelle im Fahrzeugbereich wurde uns von Volkhard
gespendet ! Hier nochmal einen herzlichen Dank dafür.
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#126 Beitrag von vorade »

Hallo Olaf und hallo Erich,

Olaf, erst einmal danke für deine Zeilen.
Und ich sage es mal so, solltet ihr noch Unterstützung brauchen, bin ich gern bereit dazu. Wenn es möglich ist, helfe ich bei so einem Projekt natürlich gern...

Viele Grüße und bleibt gesund...

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#127 Beitrag von Ingo »

Hallo Olaf aka Wuvkoch,

Natürlich sind euch die Links bekannt, nur war es meine Absicht, geeignetere Modelle als die 1080 zu finden.
Es freut mich sehr, dass ihr mit Volkhard einen Konstrukteur auf eurer Seite habt, der durch seine vielen Modelle alleseits bekannt ist.

Da braucht man sich vor nichts zu fürchten (Janosch)

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
wuvkoch (†)

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#128 Beitrag von wuvkoch (†) »

Canfranc.gif
Canfranc.gif (234.45 KiB) 5966 mal betrachtet
Es gibt bereits obwohl das Jahr gerade erst begonnen hat schon
neues zu berichten.
Auf der spanischen Seite ist das Tunnel neu geschaffen.
Es gibt neue Häuser für die damaligen Arbeiter
Die Straßenführung ist geändert worden.
Die weitere Auswertung von Fotos bringt hier und da doch
noch beim 4 oder 6 Blick etwas Neues.
Der Arbeitszugang durch das Tunnel zu den großen Verladehallen ist
ein Beispiel dafür
Also wir machen Weiter , es kann nur besser werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 6):
SchwabenhannesWolfgang2RichardBranderjungMK69vorade
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#129 Beitrag von wuvkoch (†) »

Und hier haben wir die ersten Bilder aus Canfranc in 2022
wir müssen unbedingt mal eine Bergtour machen
wir müssen unbedingt mal eine Bergtour machen
Berg.jpg (125.93 KiB) 5856 mal betrachtet
Die Arbeitersiedlung
Die Arbeitersiedlung
Haus 2.jpg (42.14 KiB) 5856 mal betrachtet
Na am Umfeld müssen wir noch feilen
Na am Umfeld müssen wir noch feilen
Haus1.jpeg (99.72 KiB) 5856 mal betrachtet

Weiter gehts es gleich im 2.Teil , Die Schaltung ist auf einem guten Weg.
Wir haben eine Kombi aus Fahrplan und Steuerkreisen gefunden.
So haben wir Einfluss auf die zeitlichen Abläufe und kleinere
Spielgeschehen können ortsnah selbstständig ablaufen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 6):
diesel360stormblastSchwabenhannesMK69SprengmeisterMvorade
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#130 Beitrag von wuvkoch (†) »

Und hier ist direkt auch Teil 2
Das Portal besteht aus 2 Teilen,im Hintergrund fehlen noch die Berge
Das Portal besteht aus 2 Teilen,im Hintergrund fehlen noch die Berge
Tunnelportal.jpg (115.91 KiB) 5856 mal betrachtet
Durch den Tunneleingang gelangen Arbeiter zu den<br />überdachten Hallen
Durch den Tunneleingang gelangen Arbeiter zu den
überdachten Hallen
Zugang Verladehallen.jpg (81.5 KiB) 5856 mal betrachtet
Das Aufkommen auch an grossen Ladeteilen wird immer mehr
Das Aufkommen auch an grossen Ladeteilen wird immer mehr
Ladung.jpg (139.6 KiB) 5856 mal betrachtet
unsere Auswahl an Güterwaggons ist ja schon recht gross, jedoch fehlen natürlich
französische und vor Allem Spanische, da werden wir wohl auf den guten Willen
der Bildbetrachter setzten .Glück haben wir ja , in der Hinsicht,das bei uns sechser
nicht unbedingt Nietenzähler und Pufferküsser mitlesen-schauen- :rofl:
Nun also viel Spaß beim Anschauen der Bilder und bis bald
sagen Erich und Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 7):
diesel360stormblastBranderjungSchwabenhannesMK69SprengmeisterMvorade
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#131 Beitrag von wuvkoch (†) »

heute hab ich mal bewegte Bilder zu Canfranc
in Form eines Links zu Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=R9u-iwYFy8U

Es gibt natürlich noch viel mehr , aber dieser ist eigentlich ein Video
von und mit einem Einheimischen der auch Bücher dazu veröffentlicht hat
viel Vergnügen beim Anschauen
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 2):
BranderjungMK69
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#132 Beitrag von Branderjung »

Hallo Erich, Hallo Olaf,
wieder tolle Eindrücke der Canfranc Anlage, super Modelle sehr strak in Szene gesetzt. Das macht Freude solche Anlagen zu bestaunen, sehr gerne mit der Zeit mehr davon :daho :daho

Euch beiden weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#133 Beitrag von wuvkoch (†) »

Leider Leider
Ich muß das Projekt Canfranc kurz auf die Wartebank legen
Mein Rechner macht schlapp, aber keine Bange die Daten sind sicher gespeichert
und alles was dazu gehört ist sicher extern abgelegt.
Es gibt aber auch eine gute Nachricht, denn das Haus wo ich wohne
ist fertig saniert, und die Wohnungsgesellschaft war recht spendabel
Also wird es wohl in absehbarer Zeit einen neuen Rechner geben
mit dem dann Canfranc wieder zum Vorschein kommt, zumindest bei mir
schöne Grüße
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 2):
BranderjungMK69
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#134 Beitrag von Branderjung »

Hallo Olaf, hallo Erich,
enttäuscht mich nicht, ich kann es kaum erwarten mit der Anlage bzw. Modellen ob Shop oder Free ist egal !

Tolle Anlage, toll in Szene gesetzt, tolle Modelle, einfach perfekt !

Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#135 Beitrag von wuvkoch (†) »

Canfranc on the Rocks

Canfranc auf Eis
aber nicht in der Versenkung.
Habe bei weiteren Recherchen ein aktuellen Video gefunden
und stelle Euch den Link hier an.
Und wie aus dem Film hervorgeht,ist auch inzwischen die französische Seite
dabei die Verbindung erneut herzustellen.
Aber ob und wann es zu einer Neuauflage kommt ist noch unklar.
Vielleicht noch in diesem Jahrzehnt , also Geduld
sacht der Wuvkoch

https://www.youtube.com/watch?v=eKM1riZ7kso
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
Meterfan
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Heinz
Hauptschaffner
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Canfranc - ein vergessener Bahnhof" von bfsailing und wuvkoch

#136 Beitrag von Heinz »

Hallo,

auf der Seite

https://www.railpictures.net/showphotos ... ntry=Spain

sind aktuelle Bilder zu sehen.
In Erinnerung an wuvkoch (†).

LG Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz für den Beitrag (Insgesamt 3):
stormblastvoradevaueh
von EEP 2 bis EEP 17, (EEP16 nicht installiert) HomNos5, HomNos8, HomNos13,HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.
EEP 6 + EEP 6.1
Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz, NVIDIA GeForce GT 530

Antworten