Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
nach reiflicher Überlegung, weiteren Test und vergeblichen Hoffens auf eine Einfall meinerseits, werde ich bei meinem Entschluss bleiben, die Züge auf meiner Anlage ohne Schluss zu fahren.
Es gibt folgende Gründe:
1. Die anhängbaren Schlussscheiben kann man nicht durch Versenken in den Untergrund zum Verschwinden bringen, sondern nur durch Verschieben ins Fahrzeuginnere. Wenn sie dann wieder sichtbar werden sollen, ist eine vom jeweiligen Fahrzeug abhängige Verschiebung notwendig (die sich aber auf alle anderen im Zug hängenden Schlussscheiben auswirkt).
2. Schlussscheiben, die einfach sichtbar hängen bleiben, sind schräg von vorne am ersten Wagen sichtbar.
3. Die Loks in Lauterbach-Mole mal eben abzuhängen, um die Schlussscheibe bei einer Lok verschwinden und bei der anderen erscheinen zu lassen, ist mit mehrmaligen hin- und herfahren verbunden. Solche irrealen Rangiervorgänge sehen nicht gut aus und sind durch die vielen notwendigen Signale und Kontaktpunkte, die jeweils nur nach dem x-ten Male funktionieren dürfen schwer zu realisieren. Wir haben ja nicht nur das zweite Triebfahrzeug, das man schwer los wird, sondern auch noch selbstfahrende Wagen.
4. Normalerweise sieht man den Zug lieber von vorne an und bemerkt die fehlende Scheibe nicht.
Ein allgemeine Prinzip im Modellbau ist, dass man, wenn man versucht realer zu bauen, immer nur noch mehr Unzulänglichkeiten sieht.
Hier im Fall der Rügenbahn ist man glücklicherweise nicht auf die Computersimulation angewiesen, sondern kann, wenn man alles wirklich real sehen möchte, einfach hin fahren und alles im Maßstab 1:1 anschauen.
Hier sind wir immer noch kurz vor Putbus.
Vom hinter den Bäumen verborgenen Dorf Pastitz sieht man nur ein Haus.
Das Trapezsignal an der Einfahrt zum Bahnhof Putbus.
Über die alte Brücke im Hintergrund fährt kein Zug mehr, aber es existieren tatsächlich Pläne eine kurzes Stück Streck bis über die Brücke wieder aufzubauen.
Am Bahnsteig in Putbus. Im Hintergrund kommt schon die Diesellok, die angehängt wird, weil es in Lauterbach-Mole kein Wendegleis gibt.
Hier ist sie schon hinter dem Zug.
Ausfahrt nach Lauterbach-Mole.
Viele Grüße
Oskar
nach reiflicher Überlegung, weiteren Test und vergeblichen Hoffens auf eine Einfall meinerseits, werde ich bei meinem Entschluss bleiben, die Züge auf meiner Anlage ohne Schluss zu fahren.
Es gibt folgende Gründe:
1. Die anhängbaren Schlussscheiben kann man nicht durch Versenken in den Untergrund zum Verschwinden bringen, sondern nur durch Verschieben ins Fahrzeuginnere. Wenn sie dann wieder sichtbar werden sollen, ist eine vom jeweiligen Fahrzeug abhängige Verschiebung notwendig (die sich aber auf alle anderen im Zug hängenden Schlussscheiben auswirkt).
2. Schlussscheiben, die einfach sichtbar hängen bleiben, sind schräg von vorne am ersten Wagen sichtbar.
3. Die Loks in Lauterbach-Mole mal eben abzuhängen, um die Schlussscheibe bei einer Lok verschwinden und bei der anderen erscheinen zu lassen, ist mit mehrmaligen hin- und herfahren verbunden. Solche irrealen Rangiervorgänge sehen nicht gut aus und sind durch die vielen notwendigen Signale und Kontaktpunkte, die jeweils nur nach dem x-ten Male funktionieren dürfen schwer zu realisieren. Wir haben ja nicht nur das zweite Triebfahrzeug, das man schwer los wird, sondern auch noch selbstfahrende Wagen.
4. Normalerweise sieht man den Zug lieber von vorne an und bemerkt die fehlende Scheibe nicht.
Ein allgemeine Prinzip im Modellbau ist, dass man, wenn man versucht realer zu bauen, immer nur noch mehr Unzulänglichkeiten sieht.
Hier im Fall der Rügenbahn ist man glücklicherweise nicht auf die Computersimulation angewiesen, sondern kann, wenn man alles wirklich real sehen möchte, einfach hin fahren und alles im Maßstab 1:1 anschauen.
Hier sind wir immer noch kurz vor Putbus.
Vom hinter den Bäumen verborgenen Dorf Pastitz sieht man nur ein Haus.
Das Trapezsignal an der Einfahrt zum Bahnhof Putbus.
Über die alte Brücke im Hintergrund fährt kein Zug mehr, aber es existieren tatsächlich Pläne eine kurzes Stück Streck bis über die Brücke wieder aufzubauen.
Am Bahnsteig in Putbus. Im Hintergrund kommt schon die Diesellok, die angehängt wird, weil es in Lauterbach-Mole kein Wendegleis gibt.
Hier ist sie schon hinter dem Zug.
Ausfahrt nach Lauterbach-Mole.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- JimKnopf • MK69 • UHart • Bernie • Freeliner55 • schaumbk • vorade • Schwabenhannes • stormblast • Wolfgang2 und ein weiterer Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 388
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Ich hatte gedacht, Lauterbach Mole ist bei Dir schon Schattenbahnhof und daher das kurzzeitige Lokabhängen "im Schatten" für machbar gehalten.
Zumindest hat das mit der >zugschlussscheibe_Sspur_BH1< funktioniert. Bei der Dampflok verschwindet sie über Kontaktpunkt >Tiefe< in der Rauchkammer und bei der Diesellok im Motorraum.
Bei den Wagen entspricht die runde Scheibe auf Höhe der Bühne nicht dem Rüganer Original, aber auf dieser Höhe könnte sie auf beiden Seiten dauerhaft dranbleiben, weil sie von den Loks verdeckt wird.
Der Sinn der Schlußzeichen lag früher in der optischen Erkennbarkeit für die Streckenposten, ob der Zug Wagen verloren hatte und dann die Strecke nicht frei für den Gegenzug war.
Wenn der Zug von Putbus zur Mole die Schlußlok verliert, kann er auch nicht zurückfahren
Solltest Du uns mit der Anlage beglücken, kann dann jeder selbst entscheiden, wie er die Anforderungen der Bahnbehörde erfüllt.
Liebe Grüße von Klaus
Zumindest hat das mit der >zugschlussscheibe_Sspur_BH1< funktioniert. Bei der Dampflok verschwindet sie über Kontaktpunkt >Tiefe< in der Rauchkammer und bei der Diesellok im Motorraum.
Bei den Wagen entspricht die runde Scheibe auf Höhe der Bühne nicht dem Rüganer Original, aber auf dieser Höhe könnte sie auf beiden Seiten dauerhaft dranbleiben, weil sie von den Loks verdeckt wird.
Der Sinn der Schlußzeichen lag früher in der optischen Erkennbarkeit für die Streckenposten, ob der Zug Wagen verloren hatte und dann die Strecke nicht frei für den Gegenzug war.
Wenn der Zug von Putbus zur Mole die Schlußlok verliert, kann er auch nicht zurückfahren
Solltest Du uns mit der Anlage beglücken, kann dann jeder selbst entscheiden, wie er die Anforderungen der Bahnbehörde erfüllt.
Liebe Grüße von Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir den von Putbus Richtung Lauterbach fahrenden Zug am Bahnübergang in Putbus.
Glücklicherweise liegt Putbus zwar am Hang, ist aber so mit Bäumen zugewachsen, dass ich den Ort mit ganz wenig Häusern darstellen konnte.
Die Endhaltestelle Lauterbach-Mole. Hier gibt es auch real rechts ein Wäldchen, das die Aussicht versperrt.
So sieht die Haltestelle vom Wasser aus. Statt der in Google Earth dort sichtbaren ca. 200 Jachten habe ich einfach kein Schiff dorthin gestellt.
Abfahrt des Zuges Richtung Putbus.
Wieder am Bahnübergang in Putbus. Zuerst kommt die nun führende Diesellok
dann am Ende die Dampflok.
Viele Grüße
Oskar
hier sehen wir den von Putbus Richtung Lauterbach fahrenden Zug am Bahnübergang in Putbus.
Glücklicherweise liegt Putbus zwar am Hang, ist aber so mit Bäumen zugewachsen, dass ich den Ort mit ganz wenig Häusern darstellen konnte.
Die Endhaltestelle Lauterbach-Mole. Hier gibt es auch real rechts ein Wäldchen, das die Aussicht versperrt.
So sieht die Haltestelle vom Wasser aus. Statt der in Google Earth dort sichtbaren ca. 200 Jachten habe ich einfach kein Schiff dorthin gestellt.
Abfahrt des Zuges Richtung Putbus.
Wieder am Bahnübergang in Putbus. Zuerst kommt die nun führende Diesellok
dann am Ende die Dampflok.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 10):
- schaumbk • MK69 • Bernie • stormblast • Wolfgang2 • JimKnopf • Schwabenhannes • vorade • Branderjung • jk67
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
in Putbus von Lauterbach zurück gekommen, bekommt die Lok Kohlen.
Im Prinzip könnte man den Kran animieren mit vielen übereinander liegenden Kontaktpunkten und ein wenig hin- und her fahrend. Er muss aber zwei verschiedene Loks versorgen, die die Kohle an unterschiedlicher Stelle benötigen.
Daher habe ich auf eine Animation verzichtet. Das gleiche gilt für den Wasserhahn, den es hier real nicht gibt, da die Loks über einen Schlauch versorgt werden.
Die drei Loks sind kalt abgestellt. Leider dampfen sie nach jedem EEP-Neustart wieder. Ich habe sie zu einem
Zug gekoppelt und kurz vor und hinter dem Zug einen Wendekontakt auf das Gleis gestellt, der gleichzeitig den
Dampf abstellt. Man muss nach einem Neustart kurz den Zug anfahren und wieder halten lassen, um den Dampf abzustellen.
Hier fährt unser Zug wieder Richtung Binz ab. Der Triebwagen dahinter fährt eine Minute später.
So ähnlich kann man vom bei mir nicht dargestellten neuen Bahngebäude auf den Bahnhof sehen.
Hier kann man kurz den Richtung Bergen fahrenden Triebwagen sehen.
Die Bäume am Bahnübergang des Pastitzer Wegs.
Viele Grüße
Oskar
in Putbus von Lauterbach zurück gekommen, bekommt die Lok Kohlen.
Im Prinzip könnte man den Kran animieren mit vielen übereinander liegenden Kontaktpunkten und ein wenig hin- und her fahrend. Er muss aber zwei verschiedene Loks versorgen, die die Kohle an unterschiedlicher Stelle benötigen.
Daher habe ich auf eine Animation verzichtet. Das gleiche gilt für den Wasserhahn, den es hier real nicht gibt, da die Loks über einen Schlauch versorgt werden.
Die drei Loks sind kalt abgestellt. Leider dampfen sie nach jedem EEP-Neustart wieder. Ich habe sie zu einem
Zug gekoppelt und kurz vor und hinter dem Zug einen Wendekontakt auf das Gleis gestellt, der gleichzeitig den
Dampf abstellt. Man muss nach einem Neustart kurz den Zug anfahren und wieder halten lassen, um den Dampf abzustellen.
Hier fährt unser Zug wieder Richtung Binz ab. Der Triebwagen dahinter fährt eine Minute später.
So ähnlich kann man vom bei mir nicht dargestellten neuen Bahngebäude auf den Bahnhof sehen.
Hier kann man kurz den Richtung Bergen fahrenden Triebwagen sehen.
Die Bäume am Bahnübergang des Pastitzer Wegs.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 12):
- SprengmeisterM • stormblast • Wolfgang2 • MK69 • UHart • Bernie • JimKnopf • schaumbk • Schwabenhannes • vorade und 2 weitere Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 388
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Danke für die schönen Bilder zum Kindertag
Aber Kinder spielen erst wieder Eisenbahn, wenn es eine App dazu gibt.
Ich finde es gut, wenn Du nicht alles automatisierst. Laß uns auch noch ein bissel was zu tun
Einen friedlichen Juni wünscht Klaus
Aber Kinder spielen erst wieder Eisenbahn, wenn es eine App dazu gibt.
Ich finde es gut, wenn Du nicht alles automatisierst. Laß uns auch noch ein bissel was zu tun
Einen friedlichen Juni wünscht Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
kurz vor Beuchov
am Haltepunkt Beuchov, dessen schmalen Bahnsteig ich mit einem größer skalierten Kabelkanal baute.
Markant sind die großen Bäume am Haltepunkt Beuchov.
Hier kann man einige Häuser von Beuchov sehen.
Nun geht es wieder an der Allee entlang. Ansicht von der Straße
und von außen.
Obwohl die Gegend relativ flach ist, beginnt hier eine kleine Steigung.
Viele Grüße
Oskar
kurz vor Beuchov
am Haltepunkt Beuchov, dessen schmalen Bahnsteig ich mit einem größer skalierten Kabelkanal baute.
Markant sind die großen Bäume am Haltepunkt Beuchov.
Hier kann man einige Häuser von Beuchov sehen.
Nun geht es wieder an der Allee entlang. Ansicht von der Straße
und von außen.
Obwohl die Gegend relativ flach ist, beginnt hier eine kleine Steigung.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Branderjung • JimKnopf • UHart • schaumbk • SprengmeisterM • vorade • Benny • MK69 • stormblast • Bernie und 3 weitere Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
nach ein Bild von der Allee bei Posewald.
Kreuzung mit dem Sonderzug an der Ausweiche Posewald.
Der Bahnübergang bei Posewald.
Eines der Häuser vor dem Haltepunkt Posewald.
Direkt hinter dem Haltepunkt Posewald gibt es im Wäldchen des Gutes einen kleinen See.
Hier verlässt der Zug gerade dieses Wäldchen
und fährt durch ein flaches Tal.
Viele Grüße
Oskar
nach ein Bild von der Allee bei Posewald.
Kreuzung mit dem Sonderzug an der Ausweiche Posewald.
Der Bahnübergang bei Posewald.
Eines der Häuser vor dem Haltepunkt Posewald.
Direkt hinter dem Haltepunkt Posewald gibt es im Wäldchen des Gutes einen kleinen See.
Hier verlässt der Zug gerade dieses Wäldchen
und fährt durch ein flaches Tal.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 10):
- vorade • MK69 • JimKnopf • stormblast • Bernie • Branderjung • UHart • Schwabenhannes • Wolfgang2 • jk67
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- jk67
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 437
- Registriert: 23.12.2012, 20:04
- Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
- Hat sich bedankt: 135 Mal
- Danksagung erhalten: 660 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Hallo, Oskar,
möchte diese Anlage gerne haben.
möchte diese Anlage gerne haben.
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
gerne würde ich noch ca. 2 Wochen euch mit Bildern zu dieser Anlage unterhalten, wobei ich mich natürlich frage, ob die Grasbilder nicht langsam langweilig werden. Da ich die Strecke nun schon 3 mal gezeigt habe, werde ich mich mehr auf einige Fotos beschränken, die ich für besonders schön halte. Die besten Fotos, nämlich die mit dem Sonderzug kommen zum Schluss.
Danach werde ich die Anlage ins Forum stellen. Sie erfordert allerdings zahlreiche Kaufmodelle.
Diejenigen, die diese kurze Zeit nicht abwarten können, können mir per PN ihre e-mail Adresse schicken und erhalten eine Vorabversion, die nicht unbedingt die Endversion ist. Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass die Anlage dann nicht mehr nur bei mir liegt und damit vor dem Untergang bewahrt wird, falls mir etwas zustößt. Einer Weitergabe für diesen Fall stimme ich schon hiermit zu.
Hier sehen wir den Zug bei der Ausweiche Seelvitz.
Zufällig kommt hier beim Bahnübergang in Nistelitz der Traktor.
Wald bei Nistelitz
vor Binz
angekommen in Binz.
Viele Grüße
Oskar
gerne würde ich noch ca. 2 Wochen euch mit Bildern zu dieser Anlage unterhalten, wobei ich mich natürlich frage, ob die Grasbilder nicht langsam langweilig werden. Da ich die Strecke nun schon 3 mal gezeigt habe, werde ich mich mehr auf einige Fotos beschränken, die ich für besonders schön halte. Die besten Fotos, nämlich die mit dem Sonderzug kommen zum Schluss.
Danach werde ich die Anlage ins Forum stellen. Sie erfordert allerdings zahlreiche Kaufmodelle.
Diejenigen, die diese kurze Zeit nicht abwarten können, können mir per PN ihre e-mail Adresse schicken und erhalten eine Vorabversion, die nicht unbedingt die Endversion ist. Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass die Anlage dann nicht mehr nur bei mir liegt und damit vor dem Untergang bewahrt wird, falls mir etwas zustößt. Einer Weitergabe für diesen Fall stimme ich schon hiermit zu.
Hier sehen wir den Zug bei der Ausweiche Seelvitz.
Zufällig kommt hier beim Bahnübergang in Nistelitz der Traktor.
Wald bei Nistelitz
vor Binz
angekommen in Binz.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- JimKnopf • MK69 • UHart • Bernie • SprengmeisterM • Benny • schaumbk • vorade • Schwabenhannes • Branderjung und 4 weitere Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberschaffner
- Beiträge: 46
- Registriert: 05.01.2013, 18:08
- Wohnort: Laupheim
- Hat sich bedankt: 531 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Hallo Oskar,
dann wollen wir ja doch hoffen, daß die Notwendigkeit dieser Art der Datensicherung nicht eintreten wird!
Ich freue mich auf die Veröffentlichung deiner Rügenanlage und werde weiterhin deine Fotostrecken genießen. Also mir wirds nicht langweilig!
Viele Grüße aus dem langsam abtrocknenden Oberschwaben
Schwabenhannes
dann wollen wir ja doch hoffen, daß die Notwendigkeit dieser Art der Datensicherung nicht eintreten wird!
Ich freue mich auf die Veröffentlichung deiner Rügenanlage und werde weiterhin deine Fotostrecken genießen. Also mir wirds nicht langweilig!
Viele Grüße aus dem langsam abtrocknenden Oberschwaben
Schwabenhannes
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 388
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Ich schließe mich dem Schwabenhannes an.
Auch ich könnte stundenlang in Deinen herrlichen Landschaften umherspazieren.
Sie erzeugen das gleiche Gefühl, wie eine Fahrt im Originalzug.
Ich habe noch ein Bild gefunden, das ungefähr 35 Jahre alt ist. (von der Größe meiner Kinder abgeleitet)
Damit enspricht es in etwa dem Zeitraum der Anlage. Ich weiß aber nicht mehr, wo es aufgenommen wurde.
Wahrscheinlich war es an einer Ausweiche beim Warten auf den Gegenzug, vielleicht sogar in Seelvitz.
Ich melde mich per PN gerne für die Vorversion an, um schonmal die Fehlmodelle bei VORA und im Archiv zu ordern.
Gutes Gelingen und schönes Wochenende
Klaus
Auch ich könnte stundenlang in Deinen herrlichen Landschaften umherspazieren.
Sie erzeugen das gleiche Gefühl, wie eine Fahrt im Originalzug.
Ich habe noch ein Bild gefunden, das ungefähr 35 Jahre alt ist. (von der Größe meiner Kinder abgeleitet)
Damit enspricht es in etwa dem Zeitraum der Anlage. Ich weiß aber nicht mehr, wo es aufgenommen wurde.
Wahrscheinlich war es an einer Ausweiche beim Warten auf den Gegenzug, vielleicht sogar in Seelvitz.
Ich melde mich per PN gerne für die Vorversion an, um schonmal die Fehlmodelle bei VORA und im Archiv zu ordern.
Gutes Gelingen und schönes Wochenende
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KlausD für den Beitrag (Insgesamt 5):
- MK69 • Branderjung • JimKnopf • stormblast • vorade
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
nun einige Bilder vom Richtung Putbus fahrenden Zug mit der großen Lok
noch in der Nähe von Binz
auch ihm begegnete der Traktor am Bahnübergang in Nistelitz
Abfahrt aus der Ausweiche Seelvitz
in der nachfolgenden Kurve
entlang des kleinen Tals
hier staut sich bei Regen das Wasser auf dem Feld vor dem Bahndamm
beim markanten Baum kurz vor Posewald
Viele Grüße
Oskar
nun einige Bilder vom Richtung Putbus fahrenden Zug mit der großen Lok
noch in der Nähe von Binz
auch ihm begegnete der Traktor am Bahnübergang in Nistelitz
Abfahrt aus der Ausweiche Seelvitz
in der nachfolgenden Kurve
entlang des kleinen Tals
hier staut sich bei Regen das Wasser auf dem Feld vor dem Bahndamm
beim markanten Baum kurz vor Posewald
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Branderjung • SprengmeisterM • KlausD • Benny • JimKnopf • UHart • Bernie • Schwabenhannes • schaumbk • Wolfgang2 und 4 weitere Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
heute verfolgen wir weiter den Planzug mit der großen Lok in Richtung Putbus fahrend.
An der Haltestelle Posewald
kurz nach der Abfahrt mit dem Gutshof Posewald im Hintergrund
kurz vor der Ausweiche Posewald
in der Ausweiche Posewald
entlang der Allee
Abfahrt vom Haltepunkt Beuchov
vor Putbus
Ankunft in Putbus
die Diesellok zur Weiterfahrt nach Lauterbach-Mole ist schon angehängt.
Viele Grüße
Oskar
heute verfolgen wir weiter den Planzug mit der großen Lok in Richtung Putbus fahrend.
An der Haltestelle Posewald
kurz nach der Abfahrt mit dem Gutshof Posewald im Hintergrund
kurz vor der Ausweiche Posewald
in der Ausweiche Posewald
entlang der Allee
Abfahrt vom Haltepunkt Beuchov
vor Putbus
Ankunft in Putbus
die Diesellok zur Weiterfahrt nach Lauterbach-Mole ist schon angehängt.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- SprengmeisterM • UHart • stormblast • Bernie • schaumbk • vorade • Schwabenhannes • Branderjung • JimKnopf • Wolfgang2 und ein weiterer Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
heute sind wir in Binz etwa zur gleichen Zeit zu der der Planzug von Lauterbach in Putbus ankommt.
Zu dieser Zeit kommt in Binz der Pendelzug Göhren-Binz an. (Spätere Besitzer der Anlage sollten zu dieser Zeit einmal in Binz nachschauen, um den Pendelzug zu sehen).
Umsetzen der Lok
Abfahrt nach Göhren.
Zufällige kommt kurze Zeit später der Sonderzug aus Putbus.
Er fährt von hier aus zurück, daher muss auch seine Lok umgesetzt werden.
Abfahrt nach Putbus.
Im Stellwerk ist übrigens alles so abgesichert, dass es durch die teilweise Benutzung des gleichen Gleises oder auch des Einfahrgleises durch mehrere Züge kein Unglück geben kann. Das Trapezsignal hat dabei eine echte Funktion.
Viele Grüße
Oskar
heute sind wir in Binz etwa zur gleichen Zeit zu der der Planzug von Lauterbach in Putbus ankommt.
Zu dieser Zeit kommt in Binz der Pendelzug Göhren-Binz an. (Spätere Besitzer der Anlage sollten zu dieser Zeit einmal in Binz nachschauen, um den Pendelzug zu sehen).
Umsetzen der Lok
Abfahrt nach Göhren.
Zufällige kommt kurze Zeit später der Sonderzug aus Putbus.
Er fährt von hier aus zurück, daher muss auch seine Lok umgesetzt werden.
Abfahrt nach Putbus.
Im Stellwerk ist übrigens alles so abgesichert, dass es durch die teilweise Benutzung des gleichen Gleises oder auch des Einfahrgleises durch mehrere Züge kein Unglück geben kann. Das Trapezsignal hat dabei eine echte Funktion.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Bernie • Branderjung • SprengmeisterM • JimKnopf • MK69 • stormblast • UHart • schaumbk • vorade • Sound4EEP und 3 weitere Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 143
- Registriert: 10.02.2013, 10:13
- Hat sich bedankt: 715 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Hallo Oskar,
mit sehr viel Liebe gemacht und
vorgestellt!
Wahrlich ein Meisterstück.
Danke
viele Grüße
Uwe
mit sehr viel Liebe gemacht und
vorgestellt!
Wahrlich ein Meisterstück.
Danke
viele Grüße
Uwe
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
danke für das Lob und die vielen Danksagungen.
Mein Dank gilt den vielen fleißigen Konstrukteuren, die vor allem durch die originalen Fahrzeugmodelle, diese Anlage erst möglich machten.
Für mich wichtig beim Anlagenbau ist es, nicht zu groß zu planen, damit die Anlage irgendwann fertig wird und dann auch noch eine gute Framerate hat.
Bei dieser Anlage brauchte ich meine Fantasie nicht sehr anzustrengen, weil ich einfach nach den Vorlagen von Google Earth und den vielen im Netz zu findenden Bildern gebaut haben. Wir haben durch den 3d-Modellbau die Möglichkeit alles unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ich war selbst überrascht, wie schöne Bilder man unter neuen Blickwinkeln sehen kann.
Wir verfolgen nun weiter den Richtung Putbus fahrenden Sonderzug.
Ausfahrt aus Binz
Kurve mit den Häusern von Binz im Hintergrund
Bahnübergang bei Nistelitz
Ausfahrt aus dem Wald bei Nistelitz
Kreuzung mit dem Planzug in der Ausweiche Seelvitz
Abfahrt von Seelvitz
Birken beim Seelvitzer Hof
Viele Grüße
Oskar
danke für das Lob und die vielen Danksagungen.
Mein Dank gilt den vielen fleißigen Konstrukteuren, die vor allem durch die originalen Fahrzeugmodelle, diese Anlage erst möglich machten.
Für mich wichtig beim Anlagenbau ist es, nicht zu groß zu planen, damit die Anlage irgendwann fertig wird und dann auch noch eine gute Framerate hat.
Bei dieser Anlage brauchte ich meine Fantasie nicht sehr anzustrengen, weil ich einfach nach den Vorlagen von Google Earth und den vielen im Netz zu findenden Bildern gebaut haben. Wir haben durch den 3d-Modellbau die Möglichkeit alles unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ich war selbst überrascht, wie schöne Bilder man unter neuen Blickwinkeln sehen kann.
Wir verfolgen nun weiter den Richtung Putbus fahrenden Sonderzug.
Ausfahrt aus Binz
Kurve mit den Häusern von Binz im Hintergrund
Bahnübergang bei Nistelitz
Ausfahrt aus dem Wald bei Nistelitz
Kreuzung mit dem Planzug in der Ausweiche Seelvitz
Abfahrt von Seelvitz
Birken beim Seelvitzer Hof
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 10):
- KlausD • UHart • SprengmeisterM • Wolfgang2 • JimKnopf • MK69 • stormblast • vorade • jk67 • Schwabenhannes
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 388
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
T'schuldigen Sie,
ist das der Sonderzug nach Putbus ?
Ich muß mal eben da hin,
mal eben nach Süd-Rühügen.
Das ist absolute Land(schafts)liebe
ist das der Sonderzug nach Putbus ?
Ich muß mal eben da hin,
mal eben nach Süd-Rühügen.
Das ist absolute Land(schafts)liebe
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
hier sind wir am Anfang der Kurve beim Seelvitzer Hof
hier haben wir die Kurve schon durchfahren
vom benachbarten Hang haben wir den Blick auf das große Feld
gehen wir im letzten Bild ganz nach hinten zur Allee sieht unser Zug so aus
Vorbeifahrt am Tümpel auf dem Feld
auf dem Damm
Einfahrt in das Wäldchen beim Gutshof Posewald.
Viele Grüße
Oskar
hier sind wir am Anfang der Kurve beim Seelvitzer Hof
hier haben wir die Kurve schon durchfahren
vom benachbarten Hang haben wir den Blick auf das große Feld
gehen wir im letzten Bild ganz nach hinten zur Allee sieht unser Zug so aus
Vorbeifahrt am Tümpel auf dem Feld
auf dem Damm
Einfahrt in das Wäldchen beim Gutshof Posewald.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Bernie • jk67 • SprengmeisterM • JimKnopf • MK69 • UHart • schaumbk • vorade • stormblast • Schwabenhannes und ein weiterer Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1598
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 472 Mal
- Danksagung erhalten: 2793 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Liebe EEP-Freunde,
hier fährt der Sonderzug am Teich des Hofgutes Posewald vorbei.
Am Bahnübergang Posewald
In der Ausweiche Posewald
Von der Seite sieht man mehr von der Landschaft
Hier müssen wir lange auf die Überholung durch den Planzug warten und dabei
kommt man auf dumme Ideen
Endlich kommt der Planzug
Erst nachdem dieser in Putbus ist, kann es weitergehen. Hier verlassen wir nun gerade die Allee.
Viele Grüße
Oskar
hier fährt der Sonderzug am Teich des Hofgutes Posewald vorbei.
Am Bahnübergang Posewald
In der Ausweiche Posewald
Von der Seite sieht man mehr von der Landschaft
Hier müssen wir lange auf die Überholung durch den Planzug warten und dabei
kommt man auf dumme Ideen
Endlich kommt der Planzug
Erst nachdem dieser in Putbus ist, kann es weitergehen. Hier verlassen wir nun gerade die Allee.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 12):
- SprengmeisterM • JimKnopf • MK69 • UHart • stormblast • schaumbk • P. I. Ranha • Schwabenhannes • vorade • EepInteresse und 2 weitere Benutzer
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 238
- Registriert: 30.12.2012, 14:02
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schmalspur auf Rügen, Teilstrecke Putbus-Seelvitz
Ich kann mich leider nur wiederholen: Es muß bei der stillen Bewunderung bleiben, denn beim Betrachten der Bilder verschlägt es mir die Sprache!
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")