Liebe EEP-Freunde,
zuerst möchte ich meinen besonderen Dank an unseren Administrator aussprechen, dass er unser Forum so schnell gerettet hat.
Um es zu füllen, gibt es heute 2 Bilder von mir.
Danke auch an Klaus für das Einstellen der Originalbilder.
Zunächst zum Stand der Anlage:
Die Gleise sind alle verlegt (Putbus bis hinter Seelvitz und nach einer kleinen Fantasiekurve noch Binz).
Die Landschaft ist bis auf einige wenige Details in Binz und etwas mehr in Putbus fertig. Obwohl es in diesem
Abschnitt relativ wenig Wald gibt brauchte ich erstaunlich viele Waldkulissen.
Pfeifftafeln, Trapeztafeln und Kilometersteine habe ich zunächst an den Stellen aufgestellt, an denen ich sie in
Fotos fand. Nun muss ich noch raten, wo die anderen notwendigen Tafeln stehen, von denen ich kein Bild habe.
Kopfzerbrechen macht mir noch die Automatik. Eigentlich würde ich den Planzug gerne automatisch fahren lassen,
und Sonderzüge mit Handsteuerung, wobei Überholungen und Kreuzungen möglich sein sollten. Ich weiß noch nicht,
ob dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Wenn nicht, baue ich meine normale Blocksteuerung, mit der
Möglichkeit Sonderzüge einzufüttern.
Leider stehen die Weichenlaternen beim verwendeten Gleis viel zu dicht am Gleis, sodass sie im abzweigenden Ast
in den Wagen verschwinden. Andererseits gibt es auf Rügen fast nur Handweichen. Einen ersten Aufstelltest, dieser nur
als Immobilien verfügbaren Weichen, habe ich in der Ausweiche Posewald durchgeführt. Hier sehen wir, dass nun genug Platz
zwischen Wagen und Weichenlaterne besteht. Der weiße Stein neben der Weiche ist ein Signal auf dem unterirdischen
Steuerkreis. Klickt man mit fest gehaltener Umschalttaste darauf, bringt das Steuerauto die Immobilien-Weichenlaterne und
die Weiche auf dem Gleis jeweils in die andere Lage.
Noch ein Bild vom Testzug in der Ausweiche Posewald von der anderen Seite.
Als nächstes werde ich die Haltestelle und Ausweiche Seelvitz mit Handweichen versehen.
Mit den vielen Weichen in Binz und Putbus werde ich mich dann noch längere Zeit beschäftigen.
Viele Grüße
Oskar