Historisches Ostkreuz
- Branderjung
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 849
- Registriert: 28.12.2012, 20:07
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 554 Mal
- Danksagung erhalten: 926 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Hallo Sir Honny,
ok das ist löblisch das Du Dich nicht mit tlw.fremden Federn schmücken lässt. Dann gilt halt das Lob an Alle von EEP-Besessenen wie du schreibst. Sorry das habe ich nicht gewusst, ändert aber nichts, aber auch garnichts an meinen geschriebenen Worten.
Einfach nur sagenhaft was ihr da auf die Beine gestellt habt. Diese Anlage wird nur noch schwer, wenn überhaupt, zu toppen sein. Egal mit welcher Version von EEP, diese kleinen Details in der Anlage sind wie das Salz in der Suppe. Da geht mir manchmal das Herz auf.
Euch allen einen guten Rutsch und weiter viel Schaffenskraft.
Gruß aus Aachen von
Herbert
ok das ist löblisch das Du Dich nicht mit tlw.fremden Federn schmücken lässt. Dann gilt halt das Lob an Alle von EEP-Besessenen wie du schreibst. Sorry das habe ich nicht gewusst, ändert aber nichts, aber auch garnichts an meinen geschriebenen Worten.
Einfach nur sagenhaft was ihr da auf die Beine gestellt habt. Diese Anlage wird nur noch schwer, wenn überhaupt, zu toppen sein. Egal mit welcher Version von EEP, diese kleinen Details in der Anlage sind wie das Salz in der Suppe. Da geht mir manchmal das Herz auf.
Euch allen einen guten Rutsch und weiter viel Schaffenskraft.
Gruß aus Aachen von
Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.
EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.
EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Danke an alle, die uns inzwischen schon jahrelang die Treue gehalten haben am Ostkreuz.
Besonderer Dank gilt den fleißigen Unterstützern, egal ob mit Modellen, Photos, Tips oder Hinweisen.

Wir hoffen bald "die Kelle heben" und für alle Interessenten die "Mitfahrttickets" anbieten zu können.
Bleibt gesund und laßt Euch nicht verdrießen ! - Was man nicht ändern kann, sollte man ignorieren.
Das Leben ist viel zu kurz, um Zeit mit Ärgern zu verschwenden
LG KlausD
Besonderer Dank gilt den fleißigen Unterstützern, egal ob mit Modellen, Photos, Tips oder Hinweisen.

Wir hoffen bald "die Kelle heben" und für alle Interessenten die "Mitfahrttickets" anbieten zu können.
Bleibt gesund und laßt Euch nicht verdrießen ! - Was man nicht ändern kann, sollte man ignorieren.
Das Leben ist viel zu kurz, um Zeit mit Ärgern zu verschwenden

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
- simenuss
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 535
- Registriert: 17.12.2012, 09:55
- Wohnort: Nußloch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches Ostkreuz
... suche schon den Ticketautomaten - habe extra gespart
Wünsche Euch und allen Freunden von EEP6 einen guten Rutsch und ein gesundes 2013.

Wünsche Euch und allen Freunden von EEP6 einen guten Rutsch und ein gesundes 2013.
Gruß aus Baden
Siggi
PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM
EEP6.1 classic
Siggi
PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM
EEP6.1 classic
- sir honny
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 335
- Registriert: 18.12.2012, 19:11
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
... aus dem Viertel Markgrafendamm

Blick zum Gleichrichterwerk

Blick vom Markgrafendamm zum Ostkreuz-Wasserturm

Blick zum Gleichrichterwerk

Blick vom Markgrafendamm zum Ostkreuz-Wasserturm
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Da jetzt "Making Of" wohl auch hier im Forum an Interesse gewinnt,
schauen wir auch mal hinter die Ostkreuzkulissen in den "Schattenbahnhoftagebau".
Hier stehen alle Züge, die nicht mit 750V Gleichspannung aus der Stromschiene fahren

Bei der S-Bahn fahren 20 Zuggruppen nach dem Sommerfahrplan von 1961.
Alle rasen gerade zum Anlagenstart aus ihren Boxen, wo sie vorher per Komprimator von WK2 "sauber zusammengefaltet" auf Lauerstellung lagen.

Damit alle vom Anlagenende wieder ihre Startposition am Fahrplansignal erreichen, sorgt eine Sortieranlage für die Entwirrung des Gordischen Knotens. Diese wurde mit PlanEx von FM1 programmiert.

Wenn alles gut gegangen ist, erreicht der erste Zug vom Nordring das Gleis 11 am Bahnsteig F, um gleich vom Rotkäppchen in die Kehranlage geschickt zu werden.

Die Fahrtzielanzeigen wechseln bei Ausfahrt auf den nächsten fahrplanmäßigen Zug.
Und dann kommt hier noch der gesuchte Fahrkartenautomat.
Wer keine 20 Pfennig Ost passend zur Hand hat, muß leider bis 5:30 Uhr vor dem Schalter warten

LG KlausD
schauen wir auch mal hinter die Ostkreuzkulissen in den "Schattenbahnhoftagebau".
Hier stehen alle Züge, die nicht mit 750V Gleichspannung aus der Stromschiene fahren

Bei der S-Bahn fahren 20 Zuggruppen nach dem Sommerfahrplan von 1961.
Alle rasen gerade zum Anlagenstart aus ihren Boxen, wo sie vorher per Komprimator von WK2 "sauber zusammengefaltet" auf Lauerstellung lagen.

Damit alle vom Anlagenende wieder ihre Startposition am Fahrplansignal erreichen, sorgt eine Sortieranlage für die Entwirrung des Gordischen Knotens. Diese wurde mit PlanEx von FM1 programmiert.

Wenn alles gut gegangen ist, erreicht der erste Zug vom Nordring das Gleis 11 am Bahnsteig F, um gleich vom Rotkäppchen in die Kehranlage geschickt zu werden.

Die Fahrtzielanzeigen wechseln bei Ausfahrt auf den nächsten fahrplanmäßigen Zug.
Und dann kommt hier noch der gesuchte Fahrkartenautomat.
Wer keine 20 Pfennig Ost passend zur Hand hat, muß leider bis 5:30 Uhr vor dem Schalter warten


LG KlausD
Zuletzt geändert von KlausD am 12.01.2013, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3608
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2166 Mal
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Hallo Klaus,
es ist einfach nur der absolute Hammer, weiterhin viel Erfolg und viele Grüße...
schönes Wochenende
Volkhard
es ist einfach nur der absolute Hammer, weiterhin viel Erfolg und viele Grüße...
schönes Wochenende
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- wuvkoch (†)
- Inspektor
- Beiträge: 1661
- Registriert: 19.12.2012, 18:16
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
HAMMER ; HAMMER ; HAMMER
was uns hier präsentiert wird ist allererste Sahne.
Wir haben ja schon einiges an tollen Anlagen gesehen, aber ich denke das uns
hier ( zusammen mit dem Anhalter) eine Sensation ins Haus steht.
Nicht nur die Ausführung, sondern auch die Liebe zum Detail sind wohl einzigartig.
Ich hoffe nur mein Rechenknecht geht bei dieser Anlage nicht zu sehr in die Knie! :D
sacht ein gespannt wartender Wuvkoch
was uns hier präsentiert wird ist allererste Sahne.
Wir haben ja schon einiges an tollen Anlagen gesehen, aber ich denke das uns
hier ( zusammen mit dem Anhalter) eine Sensation ins Haus steht.
Nicht nur die Ausführung, sondern auch die Liebe zum Detail sind wohl einzigartig.
Ich hoffe nur mein Rechenknecht geht bei dieser Anlage nicht zu sehr in die Knie! :D
sacht ein gespannt wartender Wuvkoch
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Nachdem der aussetzende Kurzug auf Gleis 11 freigegeben wurde, fährt er in die alte Kehranlage, die noch aus der Dampfzeit stammt und daher recht eng bemessen ist. Schrittempo ist hier angesagt.

Es existiert noch das verrostete Auszuggleis am Stellwerk OKS für die ehemals Wartende BR74.
Gerade im Berufsverkehr standen auf Gleis 12 und 13 immer Einsatzzüge bereit, um bei Problemen auf dem Nordring "einzuspringen".
Im Hintergrund wechselt in der WüST der Glaswerkzug die Bespannung von Werksbahn (elektrisch) auf Osthafenbahn (Dampf)

Der Einsatzzug ist angefordert und fädelt sich auf Gleis 14 in den laufenden Verkehr nach Gesundbrunnen.
Dort wird im Zusammenspiel mit dem Bahnhof Bornholmer Straße das "Nordkreuz" angebunden.

LG KlausD

Es existiert noch das verrostete Auszuggleis am Stellwerk OKS für die ehemals Wartende BR74.
Gerade im Berufsverkehr standen auf Gleis 12 und 13 immer Einsatzzüge bereit, um bei Problemen auf dem Nordring "einzuspringen".
Im Hintergrund wechselt in der WüST der Glaswerkzug die Bespannung von Werksbahn (elektrisch) auf Osthafenbahn (Dampf)

Der Einsatzzug ist angefordert und fädelt sich auf Gleis 14 in den laufenden Verkehr nach Gesundbrunnen.
Dort wird im Zusammenspiel mit dem Bahnhof Bornholmer Straße das "Nordkreuz" angebunden.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches Ostkreuz
eine kurzgeschichte, klasse illustriert, genau nach meinem geschmack! 

grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 149
- Registriert: 19.12.2012, 17:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches Ostkreuz
Auch von mir gibt es den Daumen.
Komme aus den Staunen über diese Anlage nicht heraus.

Komme aus den Staunen über diese Anlage nicht heraus.
- Heizer
- Oberschaffner
- Beiträge: 36
- Registriert: 20.12.2012, 15:43
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches Ostkreuz
Hallöchen
Wie kommt man eigentlich durch die Grenzkomtrolle wenn man mit der S-Bahn nach Falkensee bzw Staaken fahren will . Reichen da wirklich 20Pfennig ? Muß man da nicht als Ostler Westbeziehungen haben . So eine Fahrt war bestimmt ein ziemliches Abenteuer .
Schöne Grüße Jens
Wie kommt man eigentlich durch die Grenzkomtrolle wenn man mit der S-Bahn nach Falkensee bzw Staaken fahren will . Reichen da wirklich 20Pfennig ? Muß man da nicht als Ostler Westbeziehungen haben . So eine Fahrt war bestimmt ein ziemliches Abenteuer .
Schöne Grüße Jens
EEP5 Plugin5
- Huebi
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 414
- Registriert: 20.12.2012, 05:23
- Wohnort: Brambauer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches Ostkreuz
Hallo EEP6ler,
ist doch klar, so ein mordsmäßiges Hammerteil wird gekauft.
Mir den besten Grüßen
Huebi
ist doch klar, so ein mordsmäßiges Hammerteil wird gekauft.
Mir den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.
- sir honny
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 335
- Registriert: 18.12.2012, 19:11
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
... und wir Rostkreuzler melden uns hier zurück !!
Unser Mitstreiter KlausD hat in intensiver, wochenlanger Arbeit die erste Betriebsstunde auf beta 2 gebracht.

Wir vermuten einmalig und erstmalig in einer EEP-Anlage, laden wir, neben dem umfangreichen Schienen- und Straßenverkehr,
zu einer Stadtrundfahrt ein. 8 historische Großobjekte werden auch außerhalb des Bahnbereichs gezeigt und mit einer
jeweils zugeordneten Texttafel ausführlich beschrieben.

Sir Honny
Unser Mitstreiter KlausD hat in intensiver, wochenlanger Arbeit die erste Betriebsstunde auf beta 2 gebracht.

Wir vermuten einmalig und erstmalig in einer EEP-Anlage, laden wir, neben dem umfangreichen Schienen- und Straßenverkehr,
zu einer Stadtrundfahrt ein. 8 historische Großobjekte werden auch außerhalb des Bahnbereichs gezeigt und mit einer
jeweils zugeordneten Texttafel ausführlich beschrieben.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
- Bernie
- Inspektor
- Beiträge: 1408
- Registriert: 17.12.2012, 08:29
- Wohnort: Gangelt
- Hat sich bedankt: 322 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Klasse Idee!
HofKon
Bernie

HofKon
Bernie

-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 149
- Registriert: 19.12.2012, 17:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- sir honny
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 335
- Registriert: 18.12.2012, 19:11
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
..... völlig neue Aussichten am "Historischen Ostkreuz"
Gerd Fliege ( Bisher und weiter Mozkito ) gibt mit den nachstehenden 3 Cabins seinen Einstand als Kon GF1 beim Trend-Verlag !!!
Herzliche Gratulation vom Ostkreuz-Team. Die Einstands - Modelle sind Sonderanfertigungen für Ostkreuz.
GF1 will weiterhin Cabins als Schaffensschwerpunkt herstellen. Damit endet eine jahrelange Vernachlässigung ( zumindest bei EEP 6 ) des
Themas Cabins.

Einfahrt S-Bahn in den Bhf. Ostkreuz Bahnsteig E Richtung Ostbahnhof

Einfahrt S-Bahn in Bhf. Ostkreuz Bahnsteig E Richtung Erkner

Fahrt auf der Rampe Kynaststr. der Glaswerk-Lok in Richtung Glaswerk.
Sir Honny
Gerd Fliege ( Bisher und weiter Mozkito ) gibt mit den nachstehenden 3 Cabins seinen Einstand als Kon GF1 beim Trend-Verlag !!!
Herzliche Gratulation vom Ostkreuz-Team. Die Einstands - Modelle sind Sonderanfertigungen für Ostkreuz.
GF1 will weiterhin Cabins als Schaffensschwerpunkt herstellen. Damit endet eine jahrelange Vernachlässigung ( zumindest bei EEP 6 ) des
Themas Cabins.

Einfahrt S-Bahn in den Bhf. Ostkreuz Bahnsteig E Richtung Ostbahnhof

Einfahrt S-Bahn in Bhf. Ostkreuz Bahnsteig E Richtung Erkner

Fahrt auf der Rampe Kynaststr. der Glaswerk-Lok in Richtung Glaswerk.
Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches Ostkreuz
Wow, das sieht ja toll aus!
Sogar mit "Bemmenkoffer" und Thermoskanne!
Herzlichen Glückwunsch zum Kon, Gerd.
Grüße aus Genshagen
Hape!

Sogar mit "Bemmenkoffer" und Thermoskanne!
Herzlichen Glückwunsch zum Kon, Gerd.
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 149
- Registriert: 19.12.2012, 17:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- chamerops
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 184
- Registriert: 18.12.2012, 10:39
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Historisches Ostkreuz
Hallo Ihr Ostkreuzler,
sehr schöne Bilder, die immer neugieriger machen, übrigens ne tolle Idee mit den Infotafeln
@ gerd,
Gratulation zum Kabinenkon, sieht wirklich sehr realistisch aus.
Ist die Thermoskannne in EEP über Kontaktpunke steuerbar, da sie auf dem 1. Bild nicht zu sehen ist.
Gruß chamerops
sehr schöne Bilder, die immer neugieriger machen, übrigens ne tolle Idee mit den Infotafeln

@ gerd,
Gratulation zum Kabinenkon, sieht wirklich sehr realistisch aus.
Ist die Thermoskannne in EEP über Kontaktpunke steuerbar, da sie auf dem 1. Bild nicht zu sehen ist.

Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650