Zittauer Schmalspurbahn

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zittauer Schmalspurbahn

#1 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Zittauer Schmalspurbahn / Strecke Zittau-Oybin/Jonsdorf

1. Allgemeine Angaben
Zittau liegt Südosten Sachsen im Dreiländereck Deutschland - Polen - Sachsen. Eine Eisenbahn in Normalspur gibt es seit 1848, die Löbau-Zittauer Eisenbahn. 1855
begann der Bau der Strecke nach Reichenberg in Böhmen, 1875 kam die Strecke nach Görlitz hinzu. Bereits 1871 war die Löbau-Zittauer Eisenbahn in sächs.
Staatsbesitz übergegangen, den Betrieb führten aber ab 1882 die Preuß. Staatseisenbahnen. Daraus ergaben sich am Standort Zittau zwei Eisenbahnverwaltungen,
die sich in der Nutzung des EG wie folgt dokumentierten: Westflügel Sachsen, Ostflügel Preußen.

Die Schmalspur in 750 mm von Zittau nach Oybin und Jonsdorf wurde durch eine private Gesellschaft gebaut. Am 15. Dezember 1890 wurde die gesamte Strecke
dem Verkehr übergeben, betrieben wurde die Bahn durch die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. Darüber hinaus gab es noch die Strecke nach Hermsdorf in
Böhmen, die allerdings heute so nicht mehr existiert. (Sie wird vom beetzeler nachgebaut werden, siehe dazu Ziff. 2)

Weiterführende Infos ergeben sich aus folgendes Links:

> Schmalspurbahn Zittau-Oybin
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur ... t_Jonsdorf

> Schmalspurbahn Zittau-Hermsdorf
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur ... 3Hermsdorf

> Weitere Infos
http://www.soeg-zittau.de/cms
http://www.zittau.de/1_aktuell/aktuell.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zittau

2. Die EEP-Anlage

2.1 Danksagung


Der Bau der Anlage [Zittauer Schmalspurbahn] geht auf Anregungen aus dem nDEF zurück. Nachdem ich mich für die Zittauer Schmalspurbahn entschieden hatte
erfuhr ich, dass das Forumsmitglied "beetzler" (Ingo) bereits an der o.a. Strecke nach Hermsdorf baute. Ingo stellte mir sein gesamtes Material einschließlich der
bisher entstandenen Anlage zur Verfügung, da der Bahnhofsbereich Zittau und die Schmalspurbahn bis zur Weiche nach Oybin identisch sind. Durch diese
Unterstützung war es mir möglich, sehr schnell die Eckwerte der Anlage und vor allem den Bahnhofsbereich Zittau zu bauen. Dafür an dieser Stelle an Ingo
mein besonderer Dank.
Gleiche Unterstützung hat der ortskundige "jk67" (Jens) für weitere Informationen, insbesondere Fotos für das Erreichen eines Wiedererkennungswertes und ggf.
Texturen für noch zu bauenden Bahnimmos zugesagt. Jens wohnt an der Strecke nach Oybin. Diese Hilfe ist für mich von besonderem Wert gewesen, da ich noch
nie in Zittau war und die Entfernung von meinem Wohnort ca. 550 km beträgt.

2.2 Anlagen-Infos

Die Anlage wird 4x2,15 km bei 180 Knoten umfassen. Von der Stadt Zittau kann aus Performancegründen immer nur der unmittelbare Bereich der Gleisumgebung
dargestellt werden. Obwohl es primär eine Schmalspurbahn sein soll, habe ich den gesamten Bahnhofs-, Gueter- und Betriebswerksbereich der Normalspur aufgenommen.
Das auch deshalb, weil insbesondere das Betriebswerk Normal- und Schmalspur eng umfasste ( so wurde die Drehscheibe am Ringlokschuppen über ein Dreischienen-Gleis
lange auch für Schmalspurloks genutzt) und der Bahnhofsbereich mit der Querung des Vorplatzes durch die Schmalspur nicht trennbar sind.

2.3 Vorstellung durch Scrennshots

Zunächst werden "pöapö" Bilder der Bauphase gezeigt. Es hat sich jetzt schon gezeigt, dass die Anlage immer wieder der Realität oder den Ecken und Kanten von EEP
angepasst werden muss. Deshalb kann sich die Anlage immer wieder ändern. So habe ich mich auch noch nicht abschließend entschieden, welche Epoche ich darstellen will.
Derzeit verwende ich Unterlagen der Zeit zwischen 1922 und 1955.
Hier nun die ersten Bilder:

Einsam steht ein Bahnhof in der Landschaft, aber er hat die Gesellschaft der ersten Gleise.
Bild

So soll mal die Strecke ins Zittauer Gebirge verlaufen; rot Richtung Jonsdorf,blau nach Oybin.
Bild

Der Bahnhof in seiner zweiten Fassung mit Erweiterung durch das EG der Schmalspurbahn.
Bild

Ein Blick über den Schmalspurbereich.
Bild

Die Dimension Bahnhof Zittau und Strecke wird wohl deutlich.
Bild

Die Anlage ist im Westen um das BW erweitert worden.
Bild

Da möchte schon jemand den niegelnagelneuen Fußgängertunnel benutzen.
Bild

Bald gehts weiter - viel Spaß und
Zuletzt geändert von uwebrinkmannbm am 21.12.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#2 Beitrag von mozkito »

moin uwe,
bilder bhf zweite fassung und vorplatz erste fassung sind identisch ... :?:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#3 Beitrag von uwebrinkmannbm »

:daho
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#4 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Nach einem Blick in die EEP-Wüste, d.h. dem Rückblick auf die Anfänge lade ich
jetzt zu einer Reise durch die Anlage ein.

1 Wir fahren mit der Normalspur von Westen kommend in Zittau ein.
Bild

2 Im Hintergrund die ehem. Hillerwerke, bekannte Fahrzeugmarken wie Phänomen und Robur sind mit dem Werk verbunden.
Bild

3 Beginn des BW-Bereiches
Bild

4 Rechts das BW, die Bekohlungsanlage wird auch von der Schmalspur genutzt, man erkennt eine 99nnn.
Bild

5 Heute ist viel los im BW - geradeaus vor uns der Güterbereich.
Bild

6. BW mit Ringlokschuppen und Drehscheibe, gut zu erkennen der Schmalspurbereich.
Bild

7 Bf-Einfahrt
Bild

8 EG Normalspur, links der Schmalspurbahnhof.
Bild

9 Ausfahrt Richtung N=Reichenberg - SSp=Oybin/Jonsdorf; die Ausfahrtgleise links gehen in Richtung Görlitz
Bild

10 Vor uns die Besonderheit, die Schienenkreuzung N und SSp
Bild

Bald geht es weiter
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#5 Beitrag von Fahrdraht (†) »

klasse !!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#6 Beitrag von schaumbk »

Wann ist bald?

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#7 Beitrag von uwebrinkmannbm »

11 Ein Schmalspurzug verläßt Zittau
Bild

12 Die Normalspur hat Vorrang, aber sie hat es ja immer etwas eiliger.
Bild

13 Nun kreuzt die SSp die N und wird etwas tiefer unter der auf einem Gleis- und Bahndamm verlaufenden N ihren Weg suchen.
Bild

14 -16 Schmalspurbahnen haben häufig engen Kontakt zu Häusern und Straßen. Gerade wegen dieser Möglichkeit sind sie gebaut worden - sie passen (fast) überall hin.
Bild

Bild

Bild
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#8 Beitrag von Hape1238 »

Klasse, Uwe. :daho
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#9 Beitrag von schaumbk »

Super Bilder, :daho

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Striker
Oberschaffner
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2012, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#10 Beitrag von Striker »

Immer wieder schön anzuschauen :daho

Gerhard

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#11 Beitrag von mozkito »

sehr schöne bilder und betextung! klasse finde ich bild 12, wo man schön die größenunterschiede zwischen schmal- und n-spur sehen kann. :daho
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#12 Beitrag von uwebrinkmannbm »

17-20 Am HP Zittau (Görlitzer Straße) erkennt man sehr schön den Höhenunterschied zur Normalspur.

Bild

Bild

Bild

20a-20h
Hier noch ein paar Bilder vom Umfeld des Haltepunktes an der Görlitzer Straße.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#13 Beitrag von uwebrinkmannbm »

21-23 Vom HP geht es weiter im Uhrzeigersinn um die Stadt herum zum Bahnhof Zittau Süd (früher erst Casernenstraße [1891] und dann Schießhaus).
Geradeaus wird die Normalspur über das Neiße-Viadukt Deutschland verlassen, die Schmalspur Richtung Oybin unterquert das Viadukt nach rechts.
Nach Links erkennt man den (früheren) Abzweig zum Anschluss des Schlachthofes und zum weiteren Streckenverlauf in Richtung Hermsdorf (Anlage des Forumsmitgliedes Beetzeler).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uwebrinkmannbm am 30.12.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#14 Beitrag von mozkito »

hallo uwe,
in dem letzten beitrag hat der wiederholungsteufel wieder zugeschlagen ... ;)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#15 Beitrag von KlausD »

Super, daß auch der Blick ins 3-Ländereck hier wieder offen ist.
Die kleine Bahn steht schon auf dem 13er Reisezettel.
Danke für den Vorgeschmack :daho

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#16 Beitrag von uwebrinkmannbm »

mozkito hat geschrieben:hallo uwe,
in dem letzten beitrag hat der wiederholungsteufel wieder zugeschlagen ... ;)
Hallo Gerd --- und Danke, der Teufel ist soeben ausgetrieben worden.
Dir und allen hier einen guten Rutsch.
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#17 Beitrag von uwebrinkmannbm »

24-26
Der Bahnhof Zittau Süd kommt in Sicht, vorher geht es jedoch an einem Kleingartengelände vorbei.
an dessen Ende der Gleisanschluss einer Großbäckerei liegt.

Bild

Bild

Bild
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Benutzeravatar
uwebrinkmannbm
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 114
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#18 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Nun sind wir am nächsten Halt, dem Bahnhof Zittau Süd, schlicht, ohne Überdachung und mit mehreren Gleisanschlüssen (Großbäckerei, Holzhandel und Kraftwerk).

Bild

Bild

Bild
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#19 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Eine sehr schöne, gelungene Anlage mit vielen vielen Details !!

Gruß
Kai- Uwe
Zuletzt geändert von Fahrdraht (†) am 19.01.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zittauer Schmalspurbahn

#20 Beitrag von hajuema »

Hallo Uwe,
sehr schön, dass Du hier die Zittauer wieder aufleben lässt :daho

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Antworten