Fährbahnhöfe der DR: Sassnitz und Mukran. Und ein Neuanfang.

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fährbahnhöfe der DR: Sassnitz und Mukran. Und ein Neuanfang.

#1 Beitrag von Sebastian »

Nachdem es nun dieses mir sehr willkommene 6er Forum gibt, das dann auch noch den (richtungsweisenden) Namen „Anlagenmeisterei“ in der Webadresse trägt, möchte ich auch mal wieder etwas von mir hören lassen.
Seit ich mich mit meinen beiden großen Bauwerken „Sassnitz“ und „Mukran“ beschäftigt habe, sind etliche Monate vergangenen. Eine wie auch immer geartete Dokumentation oder Anlagenvorstellung in einem der alten Foren habe ich immer gescheut – wenngleich ich sehr viel Spaß daran gefunden habe, eine begleitende Dokumentation zum „Mukran“-Projekt zu verfassen und fortzuschreiben. Gerade dabei sind manche interessante Details entdeckt worden; sowohl private, als auch mit dem echten Sonderbauvorhaben der DDR verbundene… Ein ums andere Mal war es für mich ein Déjà-vu...
So poste ich heute „als Einstand“ die Links zu den beiden Screenshot-Fotoalben „Sassnitz“ und „Mukran“. (Und als Bonus gleich noch der Link zu meinem ersten Werk, „Sömmerda“…)

Sömmerda
Sassnitz

Mukran (Bilder)
Mukran (Doku)

Nun, ab hier bin ich eigentlich in der falschen Forums-Kategorie (die Kategorien-Ordnung finde ich im Übrigen sehr gelungen!):
Derzeit sitze ich sporadisch ein einer neuen Sache, die ich „EEP-Anlagenprojekt Althof“ genannt habe:
Althof ist ein fiktiver Bahnhof irgendwo in Mittel- bzw. Südmecklenburg, vielleicht so zwischen Zarrentin und Grambow. Oder so. Jedenfalls ist es der Bahnhof einer kleinen mecklenburgischen Stadt, der den Anschluss an die Welt herstellt. Die Bahnstrecke, an der der Bf Althof liegt, war einmal zweigleisige Hauptbahn, bis das zweite Gleis vor –zig Jahren, nach dem 2. Weltkrieg, demontiert wurde. So ganz fertig wurden die Abbau-Truppen aber nicht, es blieben noch etliche Kilometer Gleis im sandigen Boden. Nutzbar sind sie allerdings nicht, auch sind nahezu alle Gleisverbindungen zu diesem zweiten Streckengleis gekappt. Eine eingleisige Nebenbahn „auf die Dörfer“ begann im Bf Althof, bis sie dem Streckensterben der 1970er zum Opfer fiel. Hier sind allerdings Oberbau und SF-Außenanlagen noch in erstaunlich gutem Zustand.

Soweit die Vorrede.

Jetzt beginnt mein Anlagenprojekt. Ich möchte diesen Bahnhof Althof in drei Zeiten (wäre "Welten" der bessere Begriff??) erbauen und zum Erleben bereitstellen:
a) Etwa 1983 b) Etwa 1993 c) Etwa 2013
Ich nehme mir vor, jeweils die charakteristischen Merkmale und Spezifika mit den Mitteln von EEP 6.1 herauszuarbeiten. Dabei werden natürlich wieder Kompromisse einzugehen sein, schließlich kommt manchmal auch meine durchaus umfangreiche Modellsammlung an ihre Grenzen, wenn ich etwas ganz Bestimmtes suche… Nun, dieses Mal braucht es ja keine unbedingte Authentizität. An die berühmt-berüchtigte F-Rate denke ich lieber (noch) nicht... ;)

Ein wenig werden die Zeitepochen Abbilder meines aktiven Eisenbahnerlebens sein; 1983 war ich schon „alter Hase“ auf meinem Befehlsstellwerk. Das Jahr 1993 sah mich als einen Verantwortlichen im regionalen Personenverkehr der Deutschen Reichsbahn, und 2013 erlebe ich aus der Sicht nach 18 Jahren Beschäftigung im Nahverkehr der DB AG.
Die Geschichte von Althof wird natürlich wieder dokumentiert; ich werde Euch also am Weiterbau teilhaben lassen – allerdings sage ich gleich, dass ich dies nicht kontinuierlich schaffen werde…

Soweit also die Idee. Ich denke, in den nächsten Tagen einen neuen Thread „Althof“ beginnen zu können – mit einer Begleit-Doku für dieses neue Projekt.

Jetzt aber erst einmal an alle der Wunsch nach einem frohen Weihnachtsfest und einem guten Start in das bevorstehende neue Jahr!

Man liest sich.

Viele Grüße aus Potsdam,
Sebastian

P.S. An dieser Stelle Dank an Gerd, dass er mich ermuntert hat, mich doch mal aus der Deckung zu wagen…
Zuletzt geändert von Sebastian am 22.12.2012, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fährbahnhöfe der DR: Sassnitz und Mukran. Und ein Neuanf

#2 Beitrag von Daubentonia »

kann es sein, das man sich anmelden muss, um die bilder zu sehen?
Krtek

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fährbahnhöfe der DR: Sassnitz und Mukran. Und ein Neuanf

#3 Beitrag von Sebastian »

upps, das sollte eigentlich nicht sein. Mist. Und keiner der Herren Söhne in der Nähe...
Ich bring das in Ordnung, und melde es hier.

(wird aber erst morgen...)
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fährbahnhöfe der DR: Sassnitz und Mukran. Und ein Neuanf

#4 Beitrag von 143er »

Noch von "früher" kenne ich die Bilder und bin sehr gespannt wie das neu Projekt "Althof" sich entwickeln wird!

Mfg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fährbahnhöfe der DR: Sassnitz und Mukran. Und ein Neuanf

#5 Beitrag von Sebastian »

So, liebe Kollegen -

ich hatte gestern ein paar Kleinigkeiten beim Verfassen des Ausgangspostings falsch gemacht - Entschuldigung dafür.
Nunmehr sind die oben enthaltenen Links korrigiert und editiert, und ich lege sie auch hier noch einmal ab:

Sömmerda
Sassnitz

Mukran (Bilder)
Mukran (Doku)

So, und nun viel Spaß bei Ansehen und Lesen.

Und: Einen schönen vierten Advent!

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Antworten