Schwerindustrie & EEP

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Schwerindustrie & EEP

#1 Beitrag von Daubentonia »

Hallo,

nachdem ich die Ausgabe vom Eisenbahn-Journal Super Anlagen "Industrie und Bundesbahn" in den Pfoten hatte, war ich von der vorgestellten Anlage begeistert und dachte, das wäre auch mal was für EEP. Ein Thema was ja bisher auch eher brach lag. Also, Heft gekauft, und losgebaut. Paar Abweichungen von der Modellbahnanlage werde ich aber mir erlauben. Z.B. werde ich nicht mit Modellbahnradien bauen, sondern mit den vorbildgerechten. Dadurch hab ich auf der Anlage ein bißchen mehr Platz und werde daher auch noch paar andere Dinge in die freien Räume einsetzen. Die Originalanlage spielt im Umbruch zwischen Bundesbahn und AG, ich werde die heutige Zeit nehmen. Hatte ich lange nicht mehr und ich falle nicht straßentechnisch in das 80er/90er Jahre Loch.

Soweit die ersten Bilder:

Bild

wie bei der Originalanlage ist auch hier ein Gaswerk, praktisch das in EEP sowas vorhanden ist. Die S-Bahnstation Gaswerk ist in die heutige Zeit transfomiert worden, dank der Fussgängerbrücken von MS4 kann man da sehr schöne Dinge anstellen

Bild

von dem Tunnel war im Heft kein Bild, also ganz freier Aufbau

Bild

diese Abstellgruppe ist von mir anders aufgebaut worden, aber die beiden Gasometer stehen auch im Original da

Bild

die Idee mit dem Schrottplatz gefiel mir, also auch übernommen. Da ich das Gebäude von SB1 sehr gerne mag, habe ich hier die Anlage diesbezüglich erweitert

Bild

Bild

Bild

Der Bereich Eisenwerk, Rangierbahnhof ist dem Original sehr angelehnt

Bild

Die S-Bahnstation Eisenwerk, ganz anders gebaut, da es praktische Treppen leider in EEP nicht gibt.

Bild

hier entsteht ein Hochofen :idea:
Krtek

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#2 Beitrag von Daubentonia »

so, hab die tage ein bißchen an der gaswerkseite rumgebastelt, sieht schon etwas bebauter aus

Bild

Bild

Bild

Bild
Krtek

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#3 Beitrag von Michael89 »

Hallo Björn,

sehr schön, mal was Anderes. Und man sieht, dass es wird.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#4 Beitrag von BR189 »

Sieht super aus. :daho
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#5 Beitrag von schaumbk »

Hallo,

das sieht wirklich schon ganz gut aus. :daho
Nur die Kante beim Übergang vom Hintergrundbild zum Himmel stört etwas. Aber das kann man vermutlich nicht vermeiden.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Yoster
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2013, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwerindustrie & EEP

#6 Beitrag von Yoster »

Hallo Daubentonia,

das Journal habe ich mir auch zugelegt und das gleiche gedacht wie Du, eine Anlage für EEP.
Deine bisherige Anlage ist gut umgesetzt und hat viele Möglichkeiten eigene Ideen einzubauen.
Ich habe mir vorgenommen die Lücken mit einem Binnenhafen zu schließen.
Viel Spaß für den weiteren Aufbau wünscht Dir

Yoster

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#7 Beitrag von Daubentonia »

@yoster, lustig, die idee mit dem binnenhafen hatte ich auch schon, hatte ich aber für mich verworfen, weil ein hafen umrandet von viermal festland nicht ganz passende wäre. da ich die vier seiten schon wie im original setzen wollte, fällt das für mich aus, bin aber gespannt wie du das lösen willst :)
erstmal bleibe ich bei dem modellbahntypischen mit den kanten, ggf. werde ich aber die mitte mit brachland zusetzen. aber mal sehen ;)

@schaumbk, ja, die stört mich auch, aber ich denke lieber diese kante und die hintergründe, als offener blick, insbesondere da einiges sehr auf kante gebaut werden wird und dann in der luft enden würde.

@dennis, warte mal bis die güterzüge kommen :mrgreen:

@michael89, danke :) - ist halt was anderes als die übliche eisenbahnromantik

werde jetzt richtung wochenende erstmal schattenbahnhöfe und zugverbände einrichten :)
Krtek

Yoster
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2013, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwerindustrie & EEP

#8 Beitrag von Yoster »

Hallo Daubentonia,

die Lücken vor und hinter dem Hochofen bzw. Stahlwerk ergeben doch zwei schöne Hafenbecken.
Rechts davon einen Fluss anlegen und den Schienenverkehr zur rechten Seite natürlich über Brücken laufen lassen.
Sollte bestimmt interessant aussehen.
Aber vorläufig komme ich nicht dazu die Anlage in Angriff zunehmen.
Ich glaube bis ich soweit bin hast du deine Anlage schon lange fertig.

Gruß
Yoster

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwerindustrie & EEP

#9 Beitrag von Benny »

schaumbk hat geschrieben:Nur die Kante beim Übergang vom Hintergrundbild zum Himmel stört etwas. Aber das kann man vermutlich nicht vermeiden.
Wäre es nicht möglich, die Himmelsfarbe in EEP entsprechend der Hintergrundkulisse anzupassen? (Und bei der Gelegenheit am besten auch die Wolken ausschalten, sonst sieht man doch wieder die Kante zwischen Kulisse und EEP-Himmel)

Die Gesamthelligkeit in EEP hängt zwar von der Himmelsfarbe ab, aber der Hintergrundhimmel sieht auch noch relativ hell aus, sodass das kein Problem werden sollte.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#10 Beitrag von schaumbk »

@Benny: Hintergrundkulissen ohne Himmel wären natürlich noch besser. ;)

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#11 Beitrag von Daubentonia »

Yoster hat geschrieben:Hallo Daubentonia,

die Lücken vor und hinter dem Hochofen bzw. Stahlwerk ergeben doch zwei schöne Hafenbecken.
Rechts davon einen Fluss anlegen und den Schienenverkehr zur rechten Seite natürlich über Brücken laufen lassen.
Sollte bestimmt interessant aussehen.
Aber vorläufig komme ich nicht dazu die Anlage in Angriff zunehmen.
Ich glaube bis ich soweit bin hast du deine Anlage schon lange fertig.

Gruß
Yoster
das stimmt, das könnte klasse aussehen. so eine brücke vermisse ich bei mir jetzt irgendwie. naja, wenn du mal anfängst, zeigst bitte auch bilder. und ob die anlage bei mir auch mal fertig wird, steht wie immer in den sternen :oops:

ich hab jetzt erstmal weitergebaut:

Bild

bei der stadt wird eine straßenbahn miteingesetzt

Bild

bißchen begrünt

Bild

der schattenbahnhof füllt sich langsam

Bild

immer noch nicht perfekt, aber zumindest ein stück höher liegen die hintergründe. aber den weg geh ich jetzt, mal sehen wie hoch ich die machen muss :?:
Krtek

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Schwerindustrie & EEP

#12 Beitrag von wuvkoch (†) »

Ich möchte hier, was die Hintergrundgestalltung an geht,
die neuen wolkenhintergruende aus den Osterdownloads ins Spiel bringen.
Vielleicht wäre das eine Option.........
denkt sich der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten