Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#1 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

ich beginne mal mit einer kleinen Anlage aus dem (alten) nDEF.
Die Anlagendaten sind:

Breite: 0,24 km
Länge: 0,22 km
Höhe: 37 m
Raster: 400 Knoten

Es handelt sich um ein fiktive Anlage, die ein kleines Dorf im Vorgebirge darstellt. Industrie ist außer einem Holz/Faßhandel nicht vorhanden. Das Dorf wird von vielen Wanderen und Bergsteigern besucht. Vom Bahnhof aus fährt eine Zahnradbahn zur Mittelstation auf der rechten, oberen Anlagenseite. Von dort führt eine Gondelbahn zur Bergstation. Ein tief eingeschnittener Bergbach trennt das Dorf vom Gebirge. Dadurch sind viele Brücken und Tunnel für den Eisenbahnbetrieb notwendig. In der Dorfmitte gibt es einen Kinderspielplatz, der auch gerne als Treffpunkt für die Erwachsenen dient. Gleich daneben ist das Feuerwehrhaus. Hier ist die freiwillige Feuerwehr fast immer im Übungseinsatz.

Trotz der kleinen Abmessungen sind auf der Anlage 4 Züge, 3 Straßenfahrzeuge, ein Schlauchboot und ein Gondellift im Einsatz.

Jetzt noch ein paar Bilder.

1-
Bild

2-
Bild

3-
Bild

4-
Bild

5-
Bild

6-
Bild

7-
Bild

8-
Bild

9-
Bild


Kommentare und Meinungen sind wie immer erwünscht.

Bis dann
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#2 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

jetzt gibt es ein paar Bilder, welche die Enstehung der Anlage zeigen und auch einen Anlagenüberblick geben.

10-Abmessungen festlegen:
Bild

11-Grobe Geländeform:
Bild

12-Geländeform und Abmessungen festgelegt:
Bild

13-Immobilien plazieren:
Bild

14-erste Ausgestaltung:
Bild

15-Gebäude getauscht:
Bild

16-Landschaftselemente ausgebaut:
Bild

17-Fertig:
Bild

Es freut mich, wenn kleine Anlagen ihre Bewunderer haben. Inzwischen bin ich selbst an Fan von solchen Anlagen, da man damit wirklich viel gestalten kann, ohne über "km zu gehen".

Bis dann
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#3 Beitrag von Benny »

Gefiel mir glaube ich damals schon, und tut es auch immer noch :D :daho

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#4 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich die Anlage für meinen Großneffen (8 Jahre) gebaut.
Hier noch ein paar "Schnappschüsse".

18-
Bild

19-
Bild

20-
Bild

21-
Bild

22-
Bild

23-
Bild

24-
Bild

25-
Bild

26-
Bild

27-
Bild


Bis dann
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#5 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

Die Anlage ist als Download in der Downloadbase verfügbar.
Hier noch ein paar Hinweise zur Anlage. Einige Gleisobjekte wurden mit "Albert" gelöst und als Immobilie verwendet. Ebenso wurde der "Fussweg" mit Albert als Wasserweg (Gleisstile tauschen) verwendet.

Meiner Meinung nach sind nur die Shop-Modellsets KP100002, KP100005 und KP100015 unbedingt notwendig. Die restlichen Modelle können jederzeit getauscht werden.
Falls jemand viele Modelle tauscht, könnte er ja hier einige Bilder einstellen, damit man den Unterschied sieht.

So und jetzt noch drei Anlagenübersichtsbilder für Benny.

28-
Bild

29-
Bild

30-
Bild

Bis dann
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#6 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

Mein spezieller Dank geht noch an rockbaer2007 für den professionellen Download und an stormblast, für die Motivation zum weiteren Bau von EEP-Anlagen.
Ich denke das läßt sich machen.

Bis dann
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#7 Beitrag von mozkito »

für die bildserie planung gibt's von mir den tutorial-oscar! suuper! :daho
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1325 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#8 Beitrag von stormblast »

Ich hab dich ermutigt, kann nicht sein 8-) ?!? Normalerweise rate ich von der EEP-Nutzung ab ;) ... die Anlage gefällt mir aber immer noch richtig gut !

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#9 Beitrag von donaldus »

Das ist ein tolles Beispiel dafür, warum ich mir damals eeec und später eep gekauft habe.
Man kann seine jugendlichen Modellbahnträumereien richtig ausleben.

Klasse Anlage. :daho
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#10 Beitrag von simenuss »

Das ist eine ganz tolle, schnuckelige Anlage. :daho :daho :daho

Diese Bilder kann man sich immer wieder anschauen. Werde mir die Anlage gleich mal runterladen.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#11 Beitrag von JE1 »

Hallo,
wenn ich die Anlagenbilder so sehe, dann fällt mir auch wieder ein, warum ich mit EEP, oder besser, dem Konstruieren angefangen habe. Ich wollte ja eigentlich meine erste Modelleisenbahnanlage (2x1 m) nachbauen. Bisher habe ich nur die Faller Rundtankstelle nachgebaut :| , wird Zeit das Projekt wieder mal ins Auge zu nehmen.
Ich fühle mich grad so wie es an Weihnachten sein sollte, zurück in die Kindheit. Die Anlage ist toll, besonders freut es mich, wenn ich nach so vielen Jahren immer noch "meine" Modelle entdecke

Grüße

Jürgen

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#12 Beitrag von schaumbk »

@Ichtunix,

Hallo Jürgen,
es gibt da auch noch ein paar neue Modelle von dir, die ich auch gerne in eine Anlage einbauen würde.(aber du willst sie ja nicht raus rücken :bond )

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Klaus,

grüße dich, die Bilder gefallen mir, jetzt muß ich mir die Anlage ziehen.
Diese Anlage wird mir auch gefallen, da bin ich mir sicher !
Bei dem ganzen Adventstrubel ist es untergegangen.
Vielen Dank und viele Grüße
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlagenvorstellung Mini-Tischanlage Wiesental

#14 Beitrag von Daubentonia »

eben, eben... aus protest tanke ich jetzt auf meinen anlagen immer bei dk1 :mrgreen:
Krtek

Antworten