Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

Alles zum Bilderkatalog wie Aktualisierung und mehr
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#121 Beitrag von waldemar.hersacher »

Das ist schon mal deutlich übersichtlicher und hält auch noch ein paar Jahre.

Die Lösung die Navigation in zwei Frames aufzuteilen geht auch anstatt mit dynamischen Inhalt zuarbeiten.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#122 Beitrag von vorade »

Hallo Dirk,

ich möchte mich hier auch mal bei dir bedanken. Gegenwärtig ist es für uns EEP6er sehr wichtig so einen Katalog zu haben.

Viele Grüße und vielen Dank

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#123 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

So, die Navileiste hat im wesentlichen das angestrebte Format erreicht. :bond Jetzt kommen nur noch Details an die Reihe...

Auch hier: Meinungen erbeten.

@waldemar.hersacher: Jetzt hält es noch ein paar Jahre mehr... :grins:

Ein schönes Wochenende wünscht

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#124 Beitrag von Benny »

Hallo Brummbär,
du willst Meinungen? Kannst du haben. Auch wenn meine in diesem Fall nicht übertrieben euphorisch ist... :angel
Ich fand die "vorherige Lösung" nämlich besser, mir gefällt das neue Dropdown-Menü nicht wirklich. Zum einen optisch, da passt es nicht so ganz zum Rest der Seite. Zum anderen "technisch": Wenn man kein JavaScript aktiviert hat (was heute "zum Glück" nur selten vorkommt), funktioniert die Navigation nicht. Ebenso, wenn man die Tastatur benutzen will - das Dropdown-Feld reagiert nur auf Mausklicks. Auch Google dürfte mit dieser Navigation Probleme haben, und die Unterseiten dadurch nicht finden...

Die Jahreslinks vorher hatten all diese Probleme nicht - den erhöhten Platzbedarf habe (zumindest) ich jetzt nicht als Problem gesehen. Wenn die Liste zu lang wird, kann man evtl. noch Abstände verringern, ansonsten ist vertikalen Scrollen aber auch nicht das große Problem.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#125 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Aaaaalso, eine Woche nach meiner Bitte um Meinungen gab's nur eine - und die wollte das alte Layout zurück!
Also, Benny, Dein Wunsch ward Wirklichkeit: mich hat die ästhetische Diskrepanz zwischen Formularfeld und Aussehen des Katalogs auch gestört. Und weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, ohne Riesenaufwand (und dabei ohne brauchbares Ergebnis) etwas anderes zu realisieren, mache ich aus dem Dropdown-Menü den Plan B...

Mal schauen, ob der Oktober bis Ende nächster Woche noch ein wenig Inhalt bekommt.

der olle brummbaer

P.S.: auch wenn die Datenkrake und ihre Ableger heutzutage nicht mehr zu ignorieren sind - um sowas schere ich mich wirklich erst eine Woche nach dem allerletzten...
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#126 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

So, es ist mal wieder Zeit das Ende eines weiteren Monats zu vermelden - einhergehend mit den dazugehörigen Downloads und Aktualisierungen des Katalogs!

Ach ja, die ersten Modelle für November sind natürlich auch schon online...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#127 Beitrag von TOSHI »

Moin
Danke bestens dafuer.
Aber ich habe im Monat
Okt.2015 bei mir noch keine Bilder drinn.
Nur der Hinweis auf "neue Modelle".
Kann das so sein?
Gruss
TOSHI

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#128 Beitrag von brummbaer »

Ave Toshi!

Also, bei mir haben alle Kontrollaufrufe funktioniert. Vielleicht mal den Browser-Cache leeren und die Seite neu aufrufen?

der olle brummbaer

10:52 Uhr - Tante Edit bestätigt: auch ein Testaufruf über das Smartphone zeigt brav und artig die aktuelle Version. Von daher kann ich das Problem leider nicht reproduzieren und damit auch nicht beheben...
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#129 Beitrag von TOSHI »

Moin...
Nun ist alles bestens. :)
Danke.
Gruss
TOSHI

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#130 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Alter Monat, neuer Download...
Die Monatsdateien sind online, die angepasste Jahresdatei folgt in den nächsten Tagen.

Bei dieser Gelegenheit meinen Dank an alle Spender der Adventsmodelle von gestern, sowie vorauseilend für alle noch kommenden Modelle (nicht nur jene zum Advent etc.)

Bis nächsten Monat

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#131 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

Wieder wird es Zeit, Abschied zu nehmen: nicht nur dem Dezember geht die Puste aus, er nimmt das Jahr 2015 gleich mit über die Klinge!
Und weil unser Besuch zum alljährlichen Totentanz auf's Jahr etwas früher aufschlägt, habe ich den Jahresabschluss jetzt schon mal hochgeladen (Wehe, Du stellst jetzt noch was für dieses Jahr in den Shop, Volkhard! :lol: :grins: )

Bis zum nächsten Jahr und treibt's nicht zu dolle heute Nacht...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#132 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

Zuerst mal für alle, die ich in diesem Jahr noch nicht angetippert habe: wünsche einen guten Rutsch gehabt zu haben! :bond

Mal eine Frage, basierend auf einer spontanen Idee: besteht Interesse daran, die Katalogbilder - z.B. als Mouse-over-Effekt - in größerer Auflösung betrachten zu können? :shock:
Es ist zwar einiges an Aufwand, das umzusetzen; aber wenn genug Interesse besteht würde ich ihn betreiben. Erst mal für das laufende Jahr, um zu sehen wieviel Speicherplatz das frisst; wenn es vertretbar ist, würde ich den Katalog nachrüsten (soweit ich die Bilder gezogen habe, älteres Material von Ingo und Michael müsste ggf. neu aufgenommen werden). :snap

Meinungsäußerungen sind nicht nur erbeten, sondern gewollt...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#133 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Brummbaer,

wenn es keinen allzu großen Aufwand macht, dann ja. An deiner Stelle würde ich es ab Januar 2016 machen und nicht rückwirkend. :daru

Gruß
Günther aus Franken

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#134 Beitrag von vaueh »

Hallo Brummbaer,

tolle Idee. Ich könnte mich daran schon sehr erfreuen.
Ein solches Feature wäre ja das Sahnehäubchen.
In diesem Zusammenhang: Danke, danke,danke für Deine unermüdliche
Arbeit am Bilderkatalog.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#135 Beitrag von Benny »

Auch in fände "große Bilder" schön - wenn es denn "richtig" umgesetzt wird.
Wenn die Bilder in Originalgröße eingebunden werden und nur per HTML kleinskaliert werden, muss trotzdem jeweils die volle Datenmenge des großen Bildes geladen werden - und das kann bei Seiten mit vielen Bildern schonmal dauern (siehe hier im Forum die Schnappschuss-, Bahnbilder- oder Zugverbands-Themen).

Bei der Gelegenheit könntest du dir auch nochmal die Seitenverhältnisse anschauen. Momentan werden Bilder der Größe 240x211px auf 240x180px runterskaliert - entsprechend "plattgedrückt" sehen die Modelle dann auch aus (mal mehr, mal weniger deutlich zu erkennen).

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, Hilfe oder nur Rat brauchst, darfst du mich gerne nochmal anschreiben.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#136 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

So, ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig gebastelt und das Ergebnis zur Ansicht online gestellt:

Im aktuellen Monat kann man mit einem Klick auf das kleine Bild ein zweites Fenster mit dem jeweiligen "großen Bruder" öffnen. Es wird dem einen oder anderen auffallen, dass es leichte optische Unterschiede zwischen klein und groß geben kann. Hintergrund dazu ist der, dass ich die Bilder im Format 711x627 ziehe und nachbearbeite; anschließend werden sie auf 240x180 eingedampft. Da sich hierbei das Seitenverhältnis ändert, kommt es zu Stauchungseffekten, die aber im Regelfall bei den kleinen Bildern nicht auffallen...
Da nun aber die "unkomprimierten" Bilder angezeigt werden, ist bei einigen Modellen der Unterschied schon wahrnehmbar.

Ich warte jetzt erst mal eine Weile auf Reaktionen. Kommen keine oder überwiegend negative, baue ich alles wieder auf Ursprung zurück...

Ich wünsche erst mal einen schönen Rest vom Sonntag

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#137 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Brummbaer,

erst mal danke für Deine doppelte Arbeit die Bilder im Bilderkatalog in klein und groß einzuarbeiten,
eigendlich stören die kleinen Bilder auch nicht, man kann doch alles erkennen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#138 Beitrag von vaueh »

Hallo Brummbaer,

danke für Deine unermüdliche Arbeit am Bilderkatalog.
Die großen Bilder sind schon eine feine Sache,mir gefällt's ganz gut,
aber Taigatrommelfahrer hat schon Recht,man braucht es nicht.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#139 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Brummbaer,

ich kann mich nur der Meinung von vaueh anschließen. Sicher sind größere Bilder/Fotos eine gute Sache, aber unbedingt nötig nicht.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung EEP-Bilder-Katalog

#140 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

So, ein weiteres "erstes Mal" in diesem Jahr ist fällig:

die Downloads für Januar stehen bereit !

Den Versuch mit den Xl-Bildern lasse ich erstmal noch weiterlaufen; nach nur einem Monat ist ein Trend beim Speicherverbrauch noch nicht sicher absehbar... (und ja: ich habe die XL-Bilder auch im Downloadpaket mit eingearbeitet...)

Bis dmenächst

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Antworten