Baubericht Gasthof Bären

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Baubericht Gasthof Bären

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich habe ja seit kurzem den Home NOS und habe am Anfang das Haus aus der mitgelieferten Beschreibung nachgebaut. Jetzt reizte mich ein erstes großes Projekt. Der Gasthof Bären. Das Modell ist von der Firma Vollmer für die Spur N entwickelt und produziert worden. Ich habe das Haus selbst in meinem Besitz und auch schon gebaut. Bilder dazu findet ihr hier:

https://viessmann-modell.com/sortiment/ ... hof-baeren

Ich hoffe, daß ich mir nicht zuviel vorgenommen habe, denn das Modell ist mit dem Turm, dem Balkon über Eck und den Erkern ganz schön kompliziert. Aber der Reihe nach, aufkommende Probleme werde ich dann in Angriff nehmen, wenn sie anstehen.
Jetzt ist ein kleiner Teil fertig. Ich habe mich auf den Säulengang mit dem Geschäft im Erdgeschoss konzentriert. Ich bin mit der Textur des großen Fensters und der Tür noch nicht ganz zufrieden, möchte aber am Anfang erst mal auf die mitgelieferten Texturen zugreifen, bevor ich eigene erstelle.

Screenshot (18).jpg
Screenshot (18).jpg (67.16 KiB) 6801 mal betrachtet
Eine Frage habe ich noch. Was hat es mit den verschiedenen Licht IDs auf sich? Immerhin gibt es ja 127 Stück. Wofür sind die gut? Kann man da vielleicht Voreinstellungen wie Farbe usw speichern?

Ich werde das Thema zu gegebener Zeit immer mal wieder aufgreifen - Immer dann, wenn sich etwas entscheidenes getan hat.

Gruß an alle

Mirko

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

So, auf geht es in die zweite Runde:

Das habe ich gestern Abend gebaut, leider kann ich die Bilder erst heute einstellen, mein Internetanbieter hat gestern gegen 22 Uhr das Internet für Wartungsarbeiten abgeschaltet, Dauer etwa 12 Stunden. Da habe ich mich dazu entschlossen das heute nachzuholen.

Die Seitenwand ist konstruiert, ebenso das dazu passende Fenster, welches hier am Gebäude noch mehrfach eingesetzt wird (ich glaube 21 mal)

Screenshot (19).jpg
Screenshot (19).jpg (86.95 KiB) 6662 mal betrachtet

Heute habe ich dann die andere lange Wand gebaut, dazu die Ecke, im Bild rechts zu sehen. Ebenso die Tür. Es ist völlig in Ordnung, dass auf der linken Seite eine Lücke ist, dort kommt später eine Säule davor. Die stützt den darüber liegenden Erker ab. Auch das fehlende Fenster links an der Wand ist OK, das wird später von dem Turm verdeckt.

Screenshot (21).jpg
Screenshot (21).jpg (62.46 KiB) 6662 mal betrachtet

Jetzt das ganze noch mit Licht...

Screenshot (22).jpg
Screenshot (22).jpg (62.87 KiB) 6662 mal betrachtet
Viele Grüße

Mirko

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#3 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

heute habe ich die Seitenwände im oberen Teil erstellt. Die waren noch relativ einfach, obwohl ich lange gefummelt habe, bis das ich im oberen Bereich die zwei Fenster nebeneinander hinbekommen habe... Ein Fenster kannte ich ja aus den mitgelieferten Beispielen, aber bei zwei Fenstern sieht die Sache anders aus... Egal, ich habe es geschafft. Nur die kleinen Fenster im oberen Bereich fehlen noch, die muss ich noch bauen. Kniffliger wird es dann später, wenn das Fachwerk dazu kommt. Ich bin bin noch nicht sicher, ob ich dieses Fachwerk plastisch gestalten soll (also jede Menge kon Dateien bauen!!) oder das Ganze mit Texturen mache. Die habe ich so, wie ich sie gern hätte, noch nicht in EEP gefunden. Also werde ich dann wohl doch eigene erstellen müssen. Das kommt aber später, erst muss ich die Wände im oberen Bereich bauen. Morgen lege ich eine Pause ein, Montag geht es wohl weiter.

Screenshot (24).jpg
Screenshot (24).jpg (53.14 KiB) 6563 mal betrachtet

Gute Nacht zusammen

Mirko

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#4 Beitrag von von_Wastl »

Wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag!


Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#5 Beitrag von Bummelzug »

Moin Mirko,

wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#6 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein nettes Dankeschön für die Glückwünsche. Ich bin etwas weiter gekommen als erhofft, die oberen Wände sind fertig...

Screenshot (26).jpg
Screenshot (26).jpg (52.74 KiB) 6425 mal betrachtet
Screenshot (27).jpg
Screenshot (27).jpg (60.31 KiB) 6425 mal betrachtet
Das doppelte Anzeigen der Fenster im unteren Bereich und an der Seitenwand ist ein Fehler in der Darstellung, die Instanzen stimmen alle. In den nächsten Tagen werde ich die Lücken in den Wänden schließen und mit dem Dach beginnen...

Gruß Mirko

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#7 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

heute habe ich es etwas ruhiger angehen lassen und nur die Lücken in den hinteren Ecken im oberen Bereich geschlossen. Zur besseren Übersicht habe ich auf das Laden der Fenster und des schon fertigen Säulenganges verzichtet.

Screenshot (30).jpg
Screenshot (30).jpg (52.17 KiB) 6366 mal betrachtet

Für Mittwoch und Donnerstag habe ich mir die Ecken im vorderen Bereich vorgenommen. Ab und zu muss man ja auch andere Dinge erledigen, da bleibt zum Konstruieren etwas weniger zeit.


Gruß und gute Nacht

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 2):
stormblastMK69

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#8 Beitrag von MK69 »

Ich möchte einmal wissen, wie du das mit den Texturen machst. Baust du sie mit den Teilen zusammen oder erst nach dem du das Bauwerk "im Rohbau" fertiggestellt hast? Ich komme derzeit mit meinem Haus nicht weiter, da das Thema "Texturen" für mich ein "Buch mit 7 Siegeln " ist.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#9 Beitrag von SprengmeisterM »

MK69 hat geschrieben: 02.12.2020, 19:17 Ich möchte einmal wissen, wie du das mit den Texturen machst. Baust du sie mit den Teilen zusammen oder erst nach dem du das Bauwerk "im Rohbau" fertiggestellt hast? Ich komme derzeit mit meinem Haus nicht weiter, da das Thema "Texturen" für mich ein "Buch mit 7 Siegeln " ist.
Hallo MK69,

die Texturen trage ich auf die jeweiligen Bauteile auf. Ich erstelle erst das Teil, z.B eine Wand. Dann baue ich Fenster ein usw. und lege die Position der Instanz fest. Danach rechne ich mir für jeden einzelnen Vertex die Werte für die Textur aus. Da ist es hilfreich, wenn man sich vorher umrechnet, wie oft die Textur wiederholt wird bzw. welcher Wert sich daraus auf eine Länge von 10 cm ergibt. Dann geht es eigentlich recht schnell. Beispiel: Ich habe am Anfang festgelegt, daß die Mauertextur im unteren Bereich in Richtung X 0,14 mal auf 10 cm kommt, in Richtung Y sind es 0,16. Bei der Seitenwand unten habe ich eine Größe von 7 m mal 3,80 in der Höhe. Rechnung für X ist also 70 x 0,14 = 9,8. Gleichzeitig lege ich dabei noch die Farbwerte fest.

Ich hoffe das war soweit verständlich.


Gruß Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag:
MK69

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#10 Beitrag von MK69 »

Danke für den Tipp!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#11 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

so, das Haus ist von der Grundkonstruktion her so gut wie fertig. Die Außenwände und das Dach stehen, es regnet also nicht mehr rein... :lol:
Lediglich vorne über dem Säulengang ist noch eine Lücke, da muss noch so eine Art Veranda eingebaut werden.

Screenshot (32).jpg
Screenshot (32).jpg (68.94 KiB) 6201 mal betrachtet

Beim nächsten Bild geht der Blick etwas auf die Struktur des Daches. Auch hier fehlen noch Feinheiten, wie der Dachfirst und natürlich die Schornsteine. Ansonsten nehme ich dann als nächstes die Anbauteile wie die Erker, den Turm und den Balkon in Angriff. Die noch fehlenden Kleinteile werde ich zwischendurch mal bauen und einfügen.

Screenshot (33).jpg
Screenshot (33).jpg (57.66 KiB) 6201 mal betrachtet

Ansonsten passt jetzt soweit alles, die Lücke in der Wand wird ja später verdeckt sein. Fehler habe ich natürlich auch gemacht: Ich habe die Wände über dem Säulengang und auf der gegenüberliegenden Seite irgendwie falsch berechnet. Als ich das Dach aufsetzen wollte, passte einiges nicht. Die Spitzen der Dachfirste waren seitlich zueinander versetzt. Nach einigen Korrekturen stimmt jetzt alles. Davon gibt es allerdings keine Screenshots, obwohl es irgendwie zu einem Baubericht dazu gehört hätte. Habe ich aber in dem Moment im Eifer des Gefechts vergessen, ich wollte möglichst schnell den Fehler finden und korrigieren.

Die Wände sind bewusst noch so kahl gehalten, da kommt ja später noch die Fachwerkstruktur drüber. ich habe mich jetzt dazu entschlossen, diese mit einzelnen kon Dateien zu bauen, das ist mir lieber als eine eigene Textur zu erstellen. Erfahrene Konstrukteure werden das jetzt bestimmt nicht verstehen und mit dem Kopf schütteln, aber eine Textur müsste ja für die ganzen Wände incl. der Fenster gezeichnet werden. Da jede Wand anders ist, ist mir das zu viel Aufwand, ich glaube mit einzelnen Elementen, die ich in mehreren Instanzen über das Gebäude verteile funktioniert es besser.

Screenshot (34).jpg
Screenshot (34).jpg (60.4 KiB) 6201 mal betrachtet

So, viele Grüße an alle

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 5):
HeinzMK69sven1967voradestormblast

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#12 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich war wieder fleißig und habe mit dem Turm angefangen. Zuerst die Ansicht von der Seite. Zur besseren Übersicht und weil es für mich schneller geht, habe ich auf die anderen schon fertigen Bauteile verzichtet. Mittlerweile habe ich schon 38 .kon Dateien und ich bin noch lange nicht fertig...

Screenshot (37).jpg
Screenshot (37).jpg (49.68 KiB) 6072 mal betrachtet

Die Ansicht von schräg hinten...

Screenshot (38).jpg
Screenshot (38).jpg (49.06 KiB) 6072 mal betrachtet

Die Ansicht von schräg vorne, es fehlen nur noch die Fensterscheiben und die Tür.

Screenshot (40).jpg
Screenshot (40).jpg (58.83 KiB) 6072 mal betrachtet
Viele Grüße

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 3):
HeinzMK69stormblast

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#13 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

so, der Bau schreitet weiter voran. Ich habe die Farbgebung der Turmwände noch mal verbessert. Fensterscheiben und eine Tür waren schnell gebaut. Dann habe ich eine Decke dazu konstruiert und die Wände für die obere Kammer. Das war eine verdammte Rechnerei die Wände der Kammer richtig zu positionieren. Teilweise kam ich auch mit rechnen nicht weiter und ich habe "auf Sicht" die Werte in den Instanzen getestet...

Screenshot (41).jpg
Screenshot (41).jpg (63.05 KiB) 5992 mal betrachtet

Die Wände der Kammer reichen bis in den letzten Winkel. Jetzt fehlt noch das Dach des Turmes...

Screenshot (42).jpg
Screenshot (42).jpg (57.46 KiB) 5992 mal betrachtet

Viele Grüße

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 2):
stormblastMK69

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Baubericht Gasthof Bären

#14 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Leute,

still ist es geworden um meinen Gasthof. Leider komme ich im Moment nicht immer dazu an dem Projekt weiter zu arbeiten. Zudem erfordern die jetzt herzustellenden Kleinteile mehr Arbeit, auch das positionieren der Elemente ist schwieriger geworden, vor allem jetzt da ich mit der großen Stütze und dem Erker darüber begonnen habe. Ich habe aber Dachfirste und Schornsteine erstellt, zudem eine Umrandung für die Veranda an der einen Hauswand. Aber seht selbst:

Screenshot (43).jpg
Screenshot (43).jpg (89.45 KiB) 5755 mal betrachtet

Die Stütze mit Erker, darüber wird dann der große Balkon gebaut.

Screenshot (44).jpg
Screenshot (44).jpg (70.09 KiB) 5755 mal betrachtet

Der Turm, links sieht man die Umrandung der Veranda, die muss ich aber noch etwas weiter nach vorne setzen. Sie verschwindet mir zu tief in der Wand...

Screenshot (45).jpg
Screenshot (45).jpg (99.02 KiB) 5755 mal betrachtet

Hier ein besserer Blick auf die Veranda, die Wand innen ist auch fertig. Fehlt nur noch das Geländer zum Schutz vor Abstürzen. Ganz unten kann man erkennen, dass ich die Textur für die Eingangstür geändert habe. Sieht etwas besser aus.

Screenshot (46).jpg
Screenshot (46).jpg (52.2 KiB) 5755 mal betrachtet

Hier noch mal ein Blick auf das Dach mit den Giebeln und den Schornsteinen.

Viele Grüße

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 3):
MK69stormblastsven1967

Antworten