Sauberes Gleisbett / Schottertextur

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#1 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Hallo!

bin grade fleissig am Pinseln meiner Anlage!

Bild
Bei geraden Strecken haut es ja auch ziemlich gut hin mit dem "Ausschottern" der Gleise

Bild
Bei Kurven oder Anhöhen schaut das Ausschottern doch etwas komisch aus, wenn 5m neben dem Gleis auch noch Schotter rum liegt. Allgemein sieht es sehr abgehackt aus. :/

Gibts da nen Trick um Kurven und Steigungen besser (vorbildnäher) Auszuschottern?

Danke für eure Hilfe!
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#2 Beitrag von mozkito »

moin,

die antworten klingen jetzt vielleicht etwas banal:
1. höhere knotenzahl, um die kachelgrößen zu minimieren, hilft aber nicht immer.
2. den bereich unmittelbar neben dem schotterbett zupflanzen. schau dir mal dazu ein paar realfotos an, meistens geht das grün bis unmittelbar an den schotterrand, zumindest in der offenen landschaft. d.h. schottern nur zwischen den gleisen und die textur nach außen hin ins grün übergehen lassen. geht sehr gut mit den hs3 gleisstilen mit unregelmäßiger kante.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#3 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Hi!

Erstmal danke für deine Tipps! ;)
mozkito hat geschrieben: 1. höhere knotenzahl, um die kachelgrößen zu minimieren, hilft aber nicht immer.
Geht leider nicht, da die Anlage sehr lang ist ca. 15km und ca. 500m breit.
mozkito hat geschrieben: 2. den bereich unmittelbar neben dem schotterbett zupflanzen. schau dir mal dazu ein paar realfotos an, meistens geht das grün bis unmittelbar an den schotterrand, zumindest in der offenen landschaft.
Bei "normalen" Streckenabeschnitten geht das ja ganz gut!
Siehe Bild:
Bild


Da der Streckenabschnitt mit den Betonschwellen einer Ausbaustrecke ähneln soll, schauts komisch aus, wenn das Gras/Vegetation bis ins Lichtprofil der Oberleitungsmasten auf dem Schotter wächst...

Hier ein Beispielbild. So soll das Gleisumfeld bei mir aussehen.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/9 ... hausen.jpg
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#4 Beitrag von Phraenz (†) »

Zum Thema "Rasterpunkte und Knoten" habe ich mich bereits im Jahre 2007 hier ausgelassen. Die Tabellen lassen sich durch Anklicken vergrößern.

@Rainbow_2k13
Für deine Anlage mit 15,0 km Länge und 0,5 km Breite ergeben sich bei einer max. Knotenzahl von 250.000 ( 500.000 ) 183 Knoten/km² ( 258 Knoten/km² ), wobei der Knoten eine Seitenlänge von rd. 5,5 m ( 4,0 m ) hat. Genauer geht's eben bei dieser Anlagengröße nicht.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#5 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi,

ich arbeite grundsätzlich nur mit breiten Gleisen, weil man nach meiner Erfahrung, keine guten Ergebnisse mit dem rumgepinsel erzielen kann.
Bild

Empfehlung der Shop - Redaktion:
http://www.vora.de/sdir/pw100001.htm

Gruss Schmiddi

.
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#6 Beitrag von donaldus »

Hey Schmiddi,
so schlimm finde ich die Pinselei eingentlich nicht.
Wenn ich die Gleisstile auf 0,3 absenke, dann habe ich doch einen Mittelstreiden oder ist das bei Deinem empfohlenen Gleisstil anders?
Bild
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#7 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Bei Gleishöhen von 0,3 ist in der Regel die Bodentextur zu sehen!
Bei Gleishöhen von 0,6 sieht man keine Bodentextur zwischen den Gleisen.

Ich bevorzuge die Gleishöhe 0,6 eigentlich, aber da manche 0,3er Splines einfach um Welten besser aussehen
(vorallem die Beton-Splines) verbau ich dann 0,3er.

Gibts irgendwie ne Spline für Kabelkanäle ?
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#8 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Kommando rückwärts, aber schnell :?
Habe schon so lange nicht mehr mit anderen Gleistilen gearbeitet, das es mir glatt entfallen ist, dass es auch andere Gleise in Breit und Dünn gibt.
Der einzige Unterschied ist somit nur der aufgeraute Rand.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#9 Beitrag von waldemar.hersacher »

Gibts irgendwie ne Spline für Kabelkanäle ?
Hier hilft der Splinekatalog. Im Index unter K wie Kabelkanal.
Genauer geht's eben bei dieser Anlagengröße nicht.
Ausser man fängt klein an und baut mir Albert an.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#10 Beitrag von KBS198 »

Hallo Waldemar,

leider führt uns der Spline-Katalog von K wie Kabelkanal zu R wie RL3.

Jedoch gibt es noch einen Kabelkanal von PW1 namens: "HH-S-Bahn_kabelkanal40_pw",
der jedoch eine private Spline-ID benötigt und den ich in deinem Katalog nicht gefunden habe,
bzw. dessen Katalog-Seite "Error 404" liefert (clbi-Splines "050_HH-S-Bahn_pw").

Erhältnlich ist er bei AS1 als "AS1_FM_021_HH_SBahn_Spline"

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#11 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Hi!

Ich finde die Spline in deinem Link bei AS1 nicht! :/

Trotzdem Danke! ;)


Hab jetz bissl den grünen Daumen arbeiten lassen, das ist der aktuelle Stand:

Bild

Bild

Bild
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#12 Beitrag von Daubentonia »

bitte verschnack deine eigene frage nicht ;).

mach am besten ne seperate anlagevorstellung auf
Krtek

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#13 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis mit dem Error 404. Lokal geht es, also fehlt wohl die Datei auf dem Server.

@rainbow_2k13,
das Set ist unter EEP Modelle -> Free bis EEP6 -> AS1_FM_021_HH_SBahn_Spline
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauberes Gleisbett / Schottertextur

#14 Beitrag von clbi (†) »

@rainbow_2k13,

gibt auch noch die möglichkeit,
direkt bei pw - clbi - pw1 nachzufragen.

meistens reagiert der schon ;)
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Antworten