Herbstanlage

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vscr
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2013, 11:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Herbstanlage

#1 Beitrag von vscr »

Hallo zusammen,

ich habe mich, auf Anregung meines Sohnes, dazu hinreisen lassen, eine Anlage mit herbstlichen Motiven entstehen zu lassen.
Das macht man ja am Besten bei der Wahl der Landschaftselemente. Und da gibt es ja im Modellbestand eine große Fülle.
Da es ja gerade im richtigen Leben auch Herbst ist, sehe ich mir auch die Natur bissel genauer an. Dabei fällt mir auf, dass viele Blätter in bunter Färbung auf den Wiesen liegen (wer hätte das gedacht!). :lol1: Aber genau da liegt mein EEP-Problem: Wo gibt es entsprechende Sprühtexturen, um die Wiesen, auf denen die EEP-Bäume stehen, entsrechend zu gestalten. Vielleicht gibt es ja ab "Eisenbahn XIV" die Option: "Blätter von Bäumen fallen". Aber bei EEP 6 ist das halt nicht möglich. Deshalb mein Anliegen.
Bestimmt gibt es findige Leute, die sich dieser Sache mal annehmen, und dann können die betimmt nicht wenigen Herbstanlagen entrsprechend verschönert werden.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich "einen Kopf" machen.

Veit

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Herbstanlage

#2 Beitrag von Daubentonia »

vielleicht für Anregungen

PS: die Anlage ist nicht vergessen, sondern ich hoffe auf die EPIII Fonzellen :love
Krtek

Benutzeravatar
Beetzler
Hauptschaffner
Beiträge: 74
Registriert: 25.12.2012, 13:56
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Herbstanlage

#3 Beitrag von Beetzler »

Hallo Veit
vscr hat geschrieben:Wo gibt es entsprechende Sprühtexturen, um die Wiesen, auf denen die EEP-Bäume stehen, entsrechend zu gestalten.
meinst du so in etwa wie auf dem Bild?

Bild

Die Textur ist selbst erstellt, wie eine Reihe anderer Texturen aus der Natur. Sollte Interesse bestehen werde ich die Texturen gerne bei Gelegenheit zum Download anbieten.

Gruß Ingo
EEP6.1
Laptop1: Windows7 64Bit, Intel(R) Core(TM)i5-M430 2,27GHz / 4GB RAM / ATI Radeon HD5470 + ext. 22" Monitor
Laptop2: WindowsXP AMD Athlon 64 2,2GHz / 2GB RAM / ATI Radeon X700
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstanlage

#4 Beitrag von KBS198 »

Hallo Ingo,

ich hätte sehr großes Interesse an dieser Textur,
denn die meisten Wald-Texturen der EEP-Grundresourcen
sind ja eher grün, was die Waldböden bei mir in der Region
eigentlich nur sind wenn der Wald stark gelichtet wurde, somit
würde deine Textur da sehr gut passen :daho

Ich glaube hier in der Anlagenmeisterei lässt sich bestimmt noch
ein Plätzchen für einen Download finden.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstanlage

#5 Beitrag von Hubi »

Hallo Ingo

Da stimme ich Stefan voll und ganz zu, auch ich häte an dieser Textur intresse, und Bitte dich um einen Download für uns User in EEP6 Anlagenmeisterei. Danke vorab.

Gruß

Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#6 Beitrag von sword69 »

Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein, wie bei Texturen werden auch diese Bodentexturen irgendwo erfasst.
Angenommen ein Kon entschließt sich bei seinem Modell Bodentexturen mit zu installieren und diese freie Bodentextur kollidiert mit seiner ID.
Wenn, dann lasst das über einen Kon eures Vertrauens laufen damit es seine Ordnung hat - hochladen könnten wir es dann hier immer noch.

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstanlage

#7 Beitrag von KBS198 »

Hallo Jens,

wie dir vielleicht bekannt ist, bin ich jetzt der Kon meines Vertrauens :lol: ,
wenn Ingo mir sagt wie viele Texturen in dem Paket sind, dann beantrage
ich die benötigten IDs bei Gottfried(GB1).

Gruß Stefan(SK3)
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#8 Beitrag von sword69 »

gut, da hab ich jetzt nicht hingesehen wer der Autor des Postings wahr - Verzeihung Bild

Benutzeravatar
Beetzler
Hauptschaffner
Beiträge: 74
Registriert: 25.12.2012, 13:56
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Herbstanlage

#9 Beitrag von Beetzler »

Hallo Jens
ich stell mal was zusammen.
sword69 hat geschrieben:Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein, wie bei Texturen werden auch diese Bodentexturen irgendwo erfasst.
Ich weiß nicht. Wie war das mit den Sprühtexturen von "chemo" damals. Waren die nicht auch ohne Kon-ID's?
Für meine Sprühtexturen hab ich ID's ab 2400 genommen.

Gruß Ingo
EEP6.1
Laptop1: Windows7 64Bit, Intel(R) Core(TM)i5-M430 2,27GHz / 4GB RAM / ATI Radeon HD5470 + ext. 22" Monitor
Laptop2: WindowsXP AMD Athlon 64 2,2GHz / 2GB RAM / ATI Radeon X700
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#10 Beitrag von sword69 »

Hallo Ingo,

das kann ich dir jetzt nicht einmal beantworten, wenn dann gibt es diese Pakete bestimmt auch noch.

Auch kann man nicht wissen ob er die IDs nicht irgendwo sich eingeholt hat bei GB1 oder einem anderen Kon.

Wie ich aber in einem der Pakete sehe hat er sie nur entpacken lassen:
Dateinstallation{

{ Pflaster_01_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_01_rmhb1.dds }
{ Pflaster_01_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_01_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_02_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_02_rmhb1.dds }
{ Pflaster_02_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_02_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_03_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_03_rmhb1.dds }
{ Pflaster_03_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_03_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_04_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_04_rmhb1.dds }
{ Pflaster_04_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_04_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_05_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_05_rmhb1.dds }
{ Pflaster_05_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_05_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_06_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_06_rmhb1.dds }
{ Pflaster_06_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_06_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_07_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_07_rmhb1.dds }
{ Pflaster_07_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_07_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_08_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_08_rmhb1.dds }
{ Pflaster_08_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_08_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_09_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_09_rmhb1.dds }
{ Pflaster_09_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_09_rmhb1.bmp}

{ Pflaster_10_rmhb1.dds >> Resourcen\Parallels\Pflaster_10_rmhb1.dds }
{ Pflaster_10_rmhb1.bmp >> Resourcen\Parallels\Pflaster_10_rmhb1.bmp}

}
Texturskript{

}
und dann noch eine Readme:
Textur-Set 03 (hochauflösend, von Rainer Müller)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Um diese Texturen verwenden zu können, bitte die nachfolgenden Zeilen in das File "Bodentexturen.txt" manuell an richtiger Stelle einfügen.


Textur{ id(355) name(Pflaster_01_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(356) name(Pflaster_02_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(357) name(Pflaster_03_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(358) name(Pflaster_04_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(359) name(Pflaster_05_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(360) name(Pflaster_06_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(361) name(Pflaster_07_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(362) name(Pflaster_08_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(363) name(Pflaster_09_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Textur{ id(364) name(Pflaster_10_rmhb1) automipmap() magfilter(1) minfilter(5) repeat_s() repeat_t() }
Wenn du mich fragst würde ich das gleich solide angehen und einen Kon wegen der IDs fragen, dann kannst du das gleich richtig benutzerfreundlich installieren lassen.

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstanlage

#11 Beitrag von KBS198 »

Beetzler hat geschrieben:ich stell mal was zusammen.
sword69 hat geschrieben:Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein, wie bei Texturen werden auch diese Bodentexturen irgendwo erfasst.
Ich weiß nicht. Wie war das mit den Sprühtexturen von "chemo" damals. Waren die nicht auch ohne Kon-ID's?
Für meine Sprühtexturen hab ich ID's ab 2400 genommen.
die IDs von 2400 bis 2499 sind für den Home-Nos reserviert also nicht zu Veröffentlichung geeignet.

Chemo hat bei seinen Textur-Paketen IDs im 300er-Raum verwendet, also Offizielle, ich vermute er
ist dazu den offiziellen Weg über Gottfried gegangen (was zu empfehlen wäre).

Ingo: wenn es dann für deine Texturen offizielle IDs gibt, kannst du die in deinen Anlagen ja einfach mit
BEO tauschen, wenn es Probelme gibt, bin ich dir da gerne behilflich.

und wie bereits geschrieben: wäre ich bereit mich um IDs und alle weiteren Details wie das InstSkript etc. zukümmern.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#12 Beitrag von sword69 »

das ist doch ein Angebot, wobei die HomeNOS-IDs woanders rein gehören.

Was evtl. auch noch gut wäre, die 2 Auflösungen für verschiedene Rastergrößen.

Benutzeravatar
Beetzler
Hauptschaffner
Beiträge: 74
Registriert: 25.12.2012, 13:56
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Herbstanlage

#13 Beitrag von Beetzler »

Hallo sword69
sword69 hat geschrieben:das ist doch ein Angebot,
Stimmt. Ich kümmer mich mal drum.
wobei die HomeNOS-IDs woanders rein gehören.
Ich glaub ja. Es gibt ja die Texturen.txt und die Bodentexturen.txt
sword69 hat geschrieben:Was evtl. auch noch gut wäre, die 2 Auflösungen für verschiedene Rastergrößen.
Ich werds mal ausprobieren.

Gruß Ingo
EEP6.1
Laptop1: Windows7 64Bit, Intel(R) Core(TM)i5-M430 2,27GHz / 4GB RAM / ATI Radeon HD5470 + ext. 22" Monitor
Laptop2: WindowsXP AMD Athlon 64 2,2GHz / 2GB RAM / ATI Radeon X700
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#14 Beitrag von sword69 »

noch ein Vorschlag, benennt die dds mit ihren richtigen Namen wie z.B. Herbstboden_1 anstatt 1000.dds - weil die 1000.dds kann wieder eine Modelltextur sein.

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Herbstanlage

#15 Beitrag von clbi (†) »

also, wenn ich mich richtig erinnere,
wurden damals die texturen von chemo und rainer von haymo bogg betreut,
arauf weist ja auch der dateiname hin ;)

chemo fing damals an für 125 und 250er raster unterschiedliche texturen zu verwenden,
weil ein pflasterstein auf 8 oder 4m aufgesprüht, auch schon mal gleichgroß rüberkommen sollte.

seine texturen sind immer noch über die homepage abrufbar,
http://chemo.gmxhome.de/index.htm
ebenfalls interessant sind die farbvorschläge zu unterschiedlichen gleisstilen der standartausstattung
Zuletzt geändert von clbi (†) am 17.10.2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#16 Beitrag von sword69 »

Danke Paul,

durch deinen Tipp kann ich es jetzt auch deuten.

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Herbstanlage

#17 Beitrag von BikeMike »

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit, vorhandene Texturen einzufärben.
So passe ich meine Umgebungen an.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Beetzler
Hauptschaffner
Beiträge: 74
Registriert: 25.12.2012, 13:56
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Herbstanlage

#18 Beitrag von Beetzler »

Ich hab mal die Texturen auf meinen Anlagen als Beispiele zusammengesucht. Die Kachelung, die bei manchen Texturen zu sehen ist bei sparsamer Nutzung oder der Mischung mit anderen Texturen nicht in dem Maße sichtbar.

verschiedene Wiesen:
Bild

verschiedene Wege und Felder:
Bild

verschiedene Straßenbeläge und Waldböden:
Bild

Beispiele:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ingo
EEP6.1
Laptop1: Windows7 64Bit, Intel(R) Core(TM)i5-M430 2,27GHz / 4GB RAM / ATI Radeon HD5470 + ext. 22" Monitor
Laptop2: WindowsXP AMD Athlon 64 2,2GHz / 2GB RAM / ATI Radeon X700
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herbstanlage

#19 Beitrag von mozkito »

moin ingo,

sehr übersichtlich dargestellt und mit überzeugenden fallbeispielen illustriert. :daho
der hit wären jetzt noch angaben, um welche texturen es sich handelt.
kann man sich zur not aber auch selbst raussuchen 8-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herbstanlage

#20 Beitrag von sword69 »

hallo Ingo, da ist ja ordentlich was zusammen gekommen. Falls es dich mit der Kachelung zu sehr stört hätte ich noch eine Hilfe ansonsten :daho

Antworten