Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
revilo
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1261 Beitrag von revilo »

Servus,
manomann, das PanoramaBild vom Enzviadukt ist Spitze. Mit diesem Fotostandpunkt hadere ich herum seit ich dort drüber fahre - also gefühlt 50 Jahre. Das Motiv finde ich klasse. Nachmachen!
Gruß Oli
@ Ingo - der gelb weiße Zug ist ein MEX 17, gefahren mit 8442 im "bwegt" Design.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1597
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1262 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben: 21.07.2024, 23:41Am Panoramabild vom Enz-Viadukt befindet sich eine Doppelgarnitur. Die ist aber nicht historisch? Ich habe nämlich etwas gelb-weisse Farbe ausmachen können.
Nein, die ist nicht historisch (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Das ist, wie Oli schon geschrieben hat, ein doppelter "Hamster", der als MEX 17 nach Pforzheim bzw. Bruchsal fährt (Zugteilung in Mühlacker). Hier ist der selbe Zug nochmal in groß zu sehen:
Bild Bild 6

Der Gegenzug nach Stuttgart rollte 20 Minuten vorher übers Viadukt und war etwas länger:
Bild Bild 7

Und weil der Regelverkehr eben nur aus dem MEX 17 besteht, gibt es hier gleich noch ein Hamster-Foto:
Bild Bild 8


revilo hat geschrieben: 22.07.2024, 08:33 manomann, das PanoramaBild vom Enzviadukt ist Spitze. Mit diesem Fotostandpunkt hadere ich herum seit ich dort drüber fahre - also gefühlt 50 Jahre. Das Motiv finde ich klasse. Nachmachen!
Ich muss zugeben, den Fotostandpunkt habe ich von DSO RailView "geklaut". Mir gefällt der Standpunkt auch: Relativ gut zu erreichen (Lugstraße hoch, direkt nach dem Ort zweimal rechts) und zu finden (direkt am Weg), und dank einer Stützmauer macht die Höhe der Weinreben hier (im Gegensatz zu den meisten anderen Weinberg-Stellen) auch keine Probleme.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
MeterfanFreeliner55stormblastvoradeBranderjung
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1542
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1263 Beitrag von Ingo »

Danke für die Auskunft über die "Hamster" = Talent 2 (der 3er sieht auch so aus)-
Was ich noch erfahren habe: Eisenbahn-Fotograf zu sein kann ganz schön tricky werden.
Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1597
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal
Kontaktdaten:

Tag der blauen Einheitsloks

#1264 Beitrag von Benny »

Vom vergangenen Wochenende könnte ich viel berichten. Da das erfahrungsgemäß aber dazu führt, dass ich das immer weiter aufschiebe, bis es wieder andere Dinge zu berichten gibt, will ich hier mal wenigstens die drei besten Bilder zeigen.

Auf der Dreiseenbahn zwischen Titisee und Seebrugg war am Sonntag die E41 001 mit einem kurzen Museumszug unterwegs. Hier hat sie gerade den Haltepunkt Schluchsee verlassen und den namensgebenden Stausee überquert:
Bild Bild 1

Am selben Tag wurde der FEX Bodensee II (zum zweiten Mal seit der Wiederinbetriebnahme im Juni) mit der 115 261 bespannt. Auf der Rückfahrt von Konstanz nach Stuttgart konnten wir (ich hatte am Schluchsee noch einen anderen Fotografen aus Stuttgart getroffen) den Zug bei Rietheim ablichten:
Bild Bild 2

Der der FEX im weiteren Fahrtverlauf vom folgenden IC überholt wurde, konnten wir in Horb vom IC in den zuvor fotografierten FEX umsteigen und die restliche Fahrt am offenen Fenster genießen.
Aufgrund einer Baustelle in Vaihingen nahm der Zug den Weg "außenrum" über Renningen und Leonberg, und fuhr dabei kurz vor dem Ziel durch Feuerbach:
Bild Bild 3

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 8):
voradeMeterfanUHartFreeliner55BranderjungstormblastMK69Wolfgang2
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1597
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal
Kontaktdaten:

Am offenen Fenster in die Nacht

#1265 Beitrag von Benny »

Noch ein paar weitere Bilder von vor zwei Wochen...

Auch wenn Bild 2 oben noch nach "eitel Sonnenschein" aussieht, war es da doch schon recht spät am Abend. Als der Zug 80 Minuten später in Horb einfuhr, war kaum noch Licht übrig, sodass meine Kamera die Belichtungszeit auf eine Zehntelsekunde hochregelte. Wenn man es genügend oft versucht, kommt aber doch noch das eine oder andere scharfe Bild dabei heraus. An der Bewegungsunschärfe der Wagen kann man die lange Belichtungszeit aber noch gut erkennen:
Bild Bild 4
Und noch etwas kann man auf dem Bild erkennen: Während die alte Technik (Lok und Formsignale) auch heutzutage noch problemlos ihren Dienst verrichtet, kann man das von der modernen Technik (Lichtsignale und Zugzielanzeiger) noch nicht bzw. nicht mehr behaupten...

Die folgenden Bilder entstanden dann mit meinem Handy, was aus dem wenigen Licht noch deutlich mehr rausholen kann (manchmal ist die moderne Technik halt doch gut :-D ).

Ein Blick aus dem offenen Fenster ins Abendrot:
Bild Bild 5

Am Einfahrsignal von Herrenberg kamen wir kurz zum Stehen, weil das Bahnhofsgleis wohl noch durch den vorausfahrenden RE14 belegt war. Nachdem der weg war, sprang das Signal um, und wir durften in den Bahnhof reinfahren:
Bild Bild 6
Dort mussten wir dann noch die am Nachbargleis startende S-Bahn vorlassen, sodass wir Herrenberg mit einer Verspätung von 6 Minuten verließen, die sich bis Böblingen auf über zehn Minuten erhöhte, weil wir jetzt der überall haltenden S-Bahn hinterherschleichen mussten.

Aus dem schon erwähnten Grund (Baustelle in Vaihingen) bog der FEX in Böblingen nach links auf die Rankbachbahn ab:
Bild Bild 7
Interessantes Detail: Der Winkel der Waggonbeleuchtung passt ganz gut zu den schrägen Streben der Warnbake am Beginn der Brücke über die Autobahn ;-)

Dass die Bahn schön gleichmäßige Kurven baut, kann man an dieser Bilderfolge erkennen, die in einer langgezogenen Kurven entstand:
Bild Bild 8
Da sieht es ganz danach aus, als würden nur die Landschaft und der Himmel ausgetauscht werden, während sich Zug und Schienen überhaupt nicht bewegen.

Das letzte Bild dieser Fahrt aus Feuerbach (dann waren Handyakku und Powerbank leer) hatte ich ja schon im vorherigen Beitrag gezeigt.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
MK69UHartMeterfanFreeliner55voradestormblast
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1542
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1266 Beitrag von Ingo »

Danke Benny für die schönen Bilder.

So macht das Mitfahren Spass, wenn soch tolle Bilder gemacht werden können.
Ingo

Antworten