Hi Benny,
Da sind ein paar Unklarheiten, die ich gerne gelöst hätte.
Du hast es sicher schon öfter gesagt, aber die 97 ("Paula"), die du als Zahnradlok bezeichnest, fährt ja auf Strecken ohne Zahnstange. Hat die überhaupt noch den Zahnantrieb?
Was du als ÖPNV bezeichnest, war wohl meist ein Zug, oder kann man die Radln auch mit dem Bus transportieren? Am 4. 1. War es bei uns saukalt (-7 bis -8). Wer radelt da gerne, nochdazu auf enem Weg mit Schneedecke.
Dass du die Meute der Fotografen ablichtest, finde ich super.
Bei den Bildern 3 und 6 kann man die nachfolgende 58 gut erkennen, aber ich habe sie erst gesehen, nachdem du sie im letzten Bild dezidiert ansprichst. (Meine Augen waren gehalten)
Tolle Bilder, sportlicher Trip. Danke , dass du uns teilhaben lässt.
Ingo
Reale Bahnbilder von Benny
-
MK69
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 423 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Benny
Hallo Ingo, zur Aufklärung deiner Frage wegen der 97: Sie ist tatsächlich eine Lok mit Zahnradantrieb. Dieser wurde aber nicht im Rahmen der (teilweisen) betriebsfähigen Aufarbeitung instandgesetzt. Im Moment ist es auch nicht nötig, da im Deutschland keine Normalspurstrecke mit Zahnstangen existiert, wo sie auch als Zahnradlok eingesetzt werden könnte. Die vier in Deutschland betriebenen Zahnradstrecken haben alle Meterspur. Die Angaben sind nach meinem Kenntnisstand.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
- Benny
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Meinhard hat ja schon geantwortet, ich ergänze/präzisiere noch: Nach meinem Kenntnisstand ist der Zahnradantrieb voll funktionsfähig (siehe auch dieses Video), lediglich das Zahnrad selbst fehlt. Das hat drei Gründe:Ingo hat geschrieben: 11.01.2026, 00:11 Du hast es sicher schon öfter gesagt, aber die 97 ("Paula"), die du als Zahnradlok bezeichnest, fährt ja auf Strecken ohne Zahnstange. Hat die überhaupt noch den Zahnantrieb?
- Es kann mangels Zahnstange momentan eh nicht eingesetzt werden (wie Meinhard schon geschrieben hat)
- Ein eingebautes Zahlrad ragt wohl nach unten aus dem normalen Lichtraumprofil heraus, damit wären dann nur noch bestimmte Strecken befahrbar
- Es gibt kein vollständiges Zahnrad mehr; bei allen noch vorhandenen Zahnrädern wurden in der Vergangenheit ein paar Zähne abgeflext, um die Lok transportieren zu können (siehe Punkt 2)
In dem Fall habe ich mit ÖPNV wirklich nur Züge gemeint. Es gibt auch ein paar Buslinien (oder auch ganze Stadtbusnetze), wo Fahrräder im Bus mitgenommen werden dürfen, "falls Platz ist; im Zweifel entscheidet das Fahrpersonal". Mit anderen Worten: Man kann sich nicht drauf verlassen, mitgenommen zu werden. Deshalb bevorzuge ich Züge.Ingo hat geschrieben: 11.01.2026, 00:11 Was du als ÖPNV bezeichnest, war wohl meist ein Zug, oder kann man die Radln auch mit dem Bus transportieren?
Hier waren ähnliche Temperaturen vorhergesagt, tatsächlich war es dann aber doch ein bisschen wärmer (aber immer noch unterm Gefrierpunkt). Aber wenn man warm genug angezogen ist, ist das kein großes Problem.Ingo hat geschrieben: 11.01.2026, 00:11 Am 4. 1. War es bei uns saukalt (-7 bis -8). Wer radelt da gerne, nochdazu auf enem Weg mit Schneedecke.
Gleiches gilt für die verschneiten Wege: Die Schneedecke war so dünn, dass der Rollwiderstand kaum erhöht war. Und da es seit dem Schneefall nicht getaut hatte, gab es auch kein Glatteis, sondern nur relativ griffigen Schnee. Damit ließ es sich ganz gut fahren. Vorsichtig sein sollte man natürlich trotzdem, insbesondere in Kurven und an Stellen mit Querneigung.
Viele Grüße
Benny
PS: Heute war ich bei ähnlichen Temperaturen woanders unterwegs, leider lag die Schneegrenze zu hoch und die Wolkengrenze zu weit nördlich.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wolfgang2 • Freeliner55 • stormblast • Ingo
- Benny
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es in Stuttgart ganz ordentlich geschneit. Am nächsten Morgen begann das große Tauen. Insbesondere die Bäume hatten schnell die weiße Pracht verloren, aber am Boden hielt sich noch eine geschlossene Schneedecke.
Um 10:36 Uhr bog IC 185 nach Zürich um die Kurve:
Bild 1
Hinten dran schob 147 583.
Verspätungsbedingt erst 12 Minuten später rollte IC 2384 talwärts an einem Schneeherz vorbei:
Bild 2
Wieder ein Steuerwagenbild, am Ende befindet sich 147 586.
Zwar nicht die gesamte kurvige Strecke dorthin, aber immerhin das Ziel selbst (Stuttgart Hbf) hat es am linken Rand noch mit aufs Bild geschafft (der Bahnhofsturm befindet sich rechts oberhalb des dunklen Nadelbaums).
Heute war die Schneedecke schon deutlich dezimiert, aber immer noch nicht komplett weggeschmolzen. Und zusätzlich zu den Schneeresten gab es sogar mal Sonne - gefühlt eine ziemlich seltene Kombination.
Diesmal war ich ein paar Minuten früher dran, und erwischte so noch um 10:25 Uhr den "Hamster" nach Hochdorf (vorne, 3442-215) bzw. Rottweil (hinten, 3442-203):
Bild 3
Das ist ziemlich genau die selbe Perspektive wie beim IC auf Bild 1.
Mit leicht veränderter Perspektive dann um 10:36 Uhr wieder der IC 185 nach Zürich, diesmal mit ziehender 147 586:
Bild 4
Der IC 2384 kam heute fast pünktlich um 10:40 Uhr, geschoben von der (leider beidseitig beschmierten) 147 591:
Bild 5
Viele Grüße
Benny
Um 10:36 Uhr bog IC 185 nach Zürich um die Kurve:
Bild 1Hinten dran schob 147 583.
Verspätungsbedingt erst 12 Minuten später rollte IC 2384 talwärts an einem Schneeherz vorbei:
Bild 2Wieder ein Steuerwagenbild, am Ende befindet sich 147 586.
Zwar nicht die gesamte kurvige Strecke dorthin, aber immerhin das Ziel selbst (Stuttgart Hbf) hat es am linken Rand noch mit aufs Bild geschafft (der Bahnhofsturm befindet sich rechts oberhalb des dunklen Nadelbaums).
Heute war die Schneedecke schon deutlich dezimiert, aber immer noch nicht komplett weggeschmolzen. Und zusätzlich zu den Schneeresten gab es sogar mal Sonne - gefühlt eine ziemlich seltene Kombination.
Diesmal war ich ein paar Minuten früher dran, und erwischte so noch um 10:25 Uhr den "Hamster" nach Hochdorf (vorne, 3442-215) bzw. Rottweil (hinten, 3442-203):
Bild 3Das ist ziemlich genau die selbe Perspektive wie beim IC auf Bild 1.
Mit leicht veränderter Perspektive dann um 10:36 Uhr wieder der IC 185 nach Zürich, diesmal mit ziehender 147 586:
Bild 4Der IC 2384 kam heute fast pünktlich um 10:40 Uhr, geschoben von der (leider beidseitig beschmierten) 147 591:
Bild 5Viele Grüße
Benny
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Freeliner55 • Heinz • Lurchy • stormblast • vorade • MK69 • Wolfgang2