Zur Minute 28 kam wieder der "Panoramapendel", 111 189 zog RE 21753 Böblingen – Stuttgart Hbf bergab:

Im (dort längst nicht so) hohen Gras versteckt sich mein Fahrrad, das als Stativ für Videoaufnahmen diente.
Kurz nach halb rollte am gegenüberliegenden Hang wieder ein Nachtzug heran... Moment, noch ein Nachtzug?
Ja, der BTE-Autoreisezug fuhr auch über die Panoramabahn, im Gegensatz zu den beiden Nightjets nach Zürich, die über Renningen fuhren und erst in Böblingen auf die Panoramabahn trafen. Den Grund dafür habe ich nicht ganz verstanden, ein Lokwechsel in Stuttgart Hbf (wie beim NJ 403) dürfte es aber nicht gewesen sein.
Dass der Zug an diesem Tag unterwegs war, hatte ich im Fahrplan gesehen. Aber wann er kommen würde (oder ob er schon längst durch war) wusste ich nicht. Die Abfahrtszeit in Hamburg und die Ankunftszeit in Lörrach lieferten jedenfalls keine brauchbaren Anhaltspunkte, um die Durchfahrtszeit in Stuttgart abschätzen zu können.
Da war die Sichtung am gegenüberliegenden Hang schon deutlich aussagekräftiger

Um 7:32 Uhr bog die blaue 101 027 mit RDC 1791 Hamburg-Altona – Lörrach Gbf ARZ um die Kurve:

Zwischen sechs blauen Wagen liefen noch zwei Schlafwagen im Nightjet-Design mit. Wie ich später gehört haben, gehören die ebenfalls RDC, werden aber teilweise an die ÖBB vermietet.
Dahinter folgten noch sieben rote Autotransporter:

Den Abschluss der morgendlichen Fotosession bildete um 7:36 Uhr der RE 14a/b (17618/17622) Rottweil/Freudenstadt – Stuttgart Hbf:

Danach ging es wieder nach Hause, zum Frühstücken und Arbeiten (der 14. August war ein Mittwoch, kein Wochenende).
Im nächsten Türchen geht es dann wieder etwas weiter weg.
Viele Grüße
Benny