Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1243
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1001 Beitrag von Meterfan »

Hallo Benny,

"Mein Fahrradtacho hat an dem Tag 105 Strecken- sowie gut einen Höhen-Kilometer gezählt."
womit dein Ausflug nicht nur eine tolle fotografische sondern auch eine beachtenswerte sportliche Leistung war.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal
Kontaktdaten:

Murrbahn, Teil 1

#1002 Beitrag von Benny »

Am letzten Samstag, also vor genau einer Woche, war ich an der Murrbahn unterwegs. Weil ich für einen ausführlichen Bericht wohl keine Zeit finden werde, will ich jetzt zumindest ein kleines "Best of" zeigen.
Statt einem langen Erklärungstext zur Strecke verweise ich einfach mal auf den Wikipedia-Artikel.
Nur kurz: Es handelt sich um eine eingleisige, aber elektrifizierte Haupstrecke, auf der heutzutage nur noch Nahverkehrs- und ein paar einzelne Güterzüge unterwegs sind. Die im Zwei-Stunden-Takt fahrende Fernverkehrslinie Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg verkehrt normalerweise über die parallel verlaufende (etwas längere, aber zweigleisige) Remsbahn, von der ich vor gut einem Jahr schon ein paar Bilder gezeigt habe.
Im Regionalverkehr sind seit einem Jahr nur noch gelb-weiße Triebwagen unterwegs: Flirt 3XL von Go-Ahead als RE90 und Talent 3 ("Hamsterbacken") der DB als RE/RB19. Etwas Abwechslung gibt es nur dann, wenn auf der Remsbahn gebaut wird, und die Fernzüge von dort ohne Halt über die Murrbahn umgeleitet werden. Genau das war letzte Woche der Fall (und ist es noch bis morgen).

Fangen wir gleich mit so einem umgeleiteten Fernzug an:
Bild Bild 1
Ein IC2 nach Nürnberg überquert kurz hinter Waiblingen das Remsviadukt (hier ist die Strecke noch zweigleisig und wird auch von S-Bahnen befahren).

Bild Bild 2
Ein RE19 nach Stuttgart bei Oppenweiler. Im nahen Bahnhof hat dieser Zug gerade einen RE90 nach Nürnberg gekreuzt, der eineinhalb Minuten zuvor noch im Wolkenschatten vorbeigekommen war. Und auch hier ist die Wolke noch nicht zu 100% vor der Sonne verschwunden.
Eigentlich wollte ich dieses Motiv mit einem IC aufnehmen, der kurz zuvor hätte vorbeikommen sollen. Tat er aber nicht, und auch danach nicht. Später fand ich heraus, dass nur die ICs nach Nürnberg über die Murrbahn umgeleitet werden, die ICs nach Stuttgart aber regulär über die Remsbahn fahren. Muss man auch erstmal drauf kommen...

Bild Bild 3
Ein solcher IC nach Nürnberg überholte mich dann kurz hinter Murrhardt. Eigentlich sollten auf dieser IC-Linie nur Doppelstock-ICs fahren, aber weil es mit denen massive Probleme gibt, sind momentan überwiegend Ersatzgarnituren im 101-Sandwich unterwegs. Hier zu sehen ist 101 003, am nicht sichtbaren Zugschluss schiebt 101 071.

Bild Bild 4
Ein Go-Ahead-Flirt auf dem Weg nach Stuttgart hat gerade den im Hintergrund sichtbaren Kappelesbergtunnel verlassen und passiert hier gerade eine weitere bekannte Fotostelle bei Mittelrot.

Als ich die Wiese wieder runter zum Weg fuhr, sah ich im Augenwinkel irgendetwas Rotes am Tunnel. Bis ich das verarbeitet und angehalten hatte, war der Tunnel schon hinter Bäumen verschwunden. Also ging ich nochmal ein Stück zurück (den Hügel hoch), um nachzusehen.
Der rote Fleck entpuppte sich als 152 041, die nur fünf Minuten nach dem Triebwagen einen gemischten Güterzug Richtung Stuttgart zog:
Bild Bild 5

Das war das zweite Mal, dass ich an dieser Stelle war. Ob ihr es glaubt oder nicht, beim ersten Mal (im Sommer letzten Jahres, Bilder von damals habe ich aber noch nicht gezeigt) ist mir genau das gleiche passiert: Ich wollte nach einem Personenzug gerade wieder fahren, als noch ein Güterzug um die Kurve kam.

Der Bahnhof Fichtenberg ist noch mit Formsignalen ausgestattet, die nächstes Jahr ersetzt werden sollen. Neben dem nicht alltäglichen Fernverkehr war das noch ein zweiter Grund, der Murrbahn nochmal einen Besuch abzustatten. Den Formsignalen habe ich natürlich auch einige Fotos gewidmet - die zeige ich euch aber erst morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

revilo
Oberschaffner
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1003 Beitrag von revilo »

Hallo,
Danke für den Bilderbogen der schönsten Eisenbahnlinie weit und breit!
Das Motiv auf Bild 1 - das Remsviadukt - ist hervorragend umgesetzt. Die anderen Motive kenne ich bereits, das Motiv am Tunnel mit dem Hang im Vordergrund wächst leider völlig zu.
Danke!
Gruß Oli

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal
Kontaktdaten:

Murrbahn, Teil 2

#1004 Beitrag von Benny »

Da der Bahnhof Fichtenberg genau in West-Ost-Richtung liegt, und es mittlerweile schon Nachmittag war, lagen nur noch die Signale in Fahrtrichtung Osten in der Sonne (wenn sie nicht gerade durch eine Wolke verdeckt wurde).

Bild Bild 6
Hier passiert gerade ein DB-Hamster als RB19 nach Stuttgart das Einfahrsignal der Gegenrichtung.

Wer ganz genau hinschaut, kann auf obigem Bild im Hintergrund (zwischen Betonmast und Gebüsch) schon eins der Ausfahrsignale erkennen. Beim nächsten Bild sind die Ausfahrsignale das Hauptmotiv:
Bild Bild 7
Nebenmotiv ist hier die farblich unspektakuläre 185 639, die gerade auf dem Weg nach Stuttgart Hafen ist, um dort einen Kesselwagenzug abzuholen. Überrascht hat mich die (natürlich nicht im Fahrplan stehende) Lz-Fahrt nicht, denn durch ein Klingeln am nahegelegenen Stellwerk war ich vorgewarnt.

Bild Bild 8
Das gleiche Motiv nochmal mit Fahrtbegriff, dafür ohne Sonne (die kam erst 20 Sekunden später wieder hinter der Wolke hervor): 101 070 und 008 befördern den nächsten IC Richtung Nürnberg.
Warum das rechte Signal so niedrig ist, kann ich euch leider auch nicht sagen. Ein im Weg stehendes Bahnsteigdach scheidet als Erklärung aus, das gibt es nämlich nicht.

Bild Bild 9
Das Einfahrvorsignal aus Richtung Stuttgart habe ich bisher unterschlagen, denn das steht auf der anderen Seite des Schanztunnels.
Wenn man nicht gerade im Zug sitzt, kommt man dort nur hin, wenn man die Passhöhe Schanz (die das Rot- vom Murrtal trennt) überquert - immerhin gut 60 Höhenmeter. Diese RB19 hat den einfachen Weg durch den Tunnel genommen.

Bild Bild 10
Zum Abschluss des Tages schaute ich noch in Schleißweiler vorbei, wo mir noch ein IC vor die Linse fuhr. Zu sehen ist die schiebende 101 086.
Vor ein paar Wochen hatten die Ersatzzüge nur vier Wagen, das hätte hier besser gepasst...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal
Kontaktdaten:

Murrbahn, Teil 3

#1005 Beitrag von Benny »

Ihr dachtet, das wars schon von der Murrbahn?
Nein, ich hatte da noch ein paar Motive im Netz gesehen, die sich nur morgens im richtigen Licht umsetzen lassen. Am Donnerstag dachte ich mir: Jetzt oder nie. Der Wetterbericht versprach noch ein paar Sonnenstunden, und weil Fronleichnam bei uns ein Feiertag ist, musste ich auch nicht arbeiten. Nachteil vom Feiertag war, dass nur noch halb so viele Züge fuhren wie am Samstag zuvor: Stunden- statt Halbstundentakt.

Ich stand extra früh auf, fuhr im Zug bis Oppenweiler und radelte weiter bis Schleißweiler. Am gegenüberliegenden Hang vom letzten Bild wartete ich auf den nächsten Zug. Der kam "im Dunkeln", aber als gut zehn Minuten später der RE19 nach Schwäbisch Hall-Hessental vorbeikam, hatte die Sonne eine durchlässige Stelle in der Wolkendecke gefunden:
Bild Bild 11

Auch der IC nach Nürnberg kam sieben Minuten später im erhofften Licht:
Bild Bild 12

Nachdem der Programmpunkt "Schleißweiler am Morgen" abgehakt war, ging es wieder nach Fichtenberg, wo noch die Ausfahrsignale in Richtung Stuttgart auf eine Ablichtung warteten:
Bild Bild 13
Grund für die Fahrtstellung war hier ein RE90 nach Stuttgart.
Und nein, ich bin nicht auf den Drahtzugleitungen rumgeturnt, sondern stand am Ende des Bahnsteigs, unter dem diese verlegt sind.

Dann wurde meine Geduld auf eine harte Probe gestellt, denn für über 100 Minuten kam gar kein Zug mehr durch Fichtenberg (soviel zum Thema Stundentakt in jede Richtung).
Wegen Personen im Gleis bekam der nächste Zug so viel Verspätung, dass er vorzeitig auf die Rückfahrt wendete, bei mir in Fichtenberg also weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt vorbeikam. Und der IC, der kurz danach hätte kommen sollte, blieb wohl auf der Remsbahn - jedenfalls kam er weder pünktlich noch mit der zwischenzeitlich angegebenen Verspätung über die Murrbahn, erreichte seinen nächsten Halt Crailsheim laut DB Navigator aber doch wieder pünktlich.

Auch wenn ihr eigentlich gar keinen Pausenfüller bräuchtet (für euch gehts ja gleich weiter), habe ich einen "Klumpen voller Technik" zu bieten:
Bild Bild 14

Als zwei Stunden nach dem (zumindest für mich) ausgefallenen IC der nächste kam, war die Sonne schon so weit rumgewandert war, dass die Signale leider nur noch Streiflicht abbekamen und dadurch dunkler wirken, als sie eigentlich sind:
Bild Bild 15


Noch etwas zuvor (genau zwei Stunden nach Bild 13) und mit besserer beleuchtetem Signal gab es einen weiteren Nachschuss auf einen RE90 nach Stuttgart, diesmal am Einfahrsignal:
Bild Bild 16

Morgen gibts noch einen letzten Schwung Bilder.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal
Kontaktdaten:

Murrbahn, Teil 4

#1006 Beitrag von Benny »

Nachdem ich in Fichtenberg genug Signale fotografiert hatte, machte ich nochmal einen Abstecher nach Mittelrot.
Dort konnte ich einen Hamster aus einem etwas anderen Blickwinkel (gegenüber Bild 4) ablichten:
Bild Bild 17
Ja, Oli, die Stelle wächst leider immer weiter zu, aber noch gibt es genügend große Lücken, in denen man den Zug sehen kann.

Da bis zum nächsten fahrplanmäßigen Personenzug noch etwas Zeit war, wartete ich noch ein bisschen an dieser Stelle. Ich glaubte zwar nicht dran, aber vielleicht käme ja nochmal ein Güterzug?
Nachdem ich das Handy am Fahrrad ausgerichtet und die Videoaufnahme gestartet hatte, war ich gerade noch dabei, den Hang ein Stück hochzulaufen (um besser Richtung Tunnel schauen zu können), als auch schon eine BR 187 mit leeren Autotransportern um die Kurve kam:
Bild Bild 18
Damit bleibt das für mich die einzige "100%-Güterzugstelle", die ich kenne.

Von Mittelrot aus machte ich mich wieder auf den Rückweg. Unterwegs zog sich der Himel immer weiter zu, und im Regenradar war ein Gewitter zu sehen, das aus Richtung Stuttgart langsam auf mich zu zog. Am Bahnhof Murrhardt wartete ich deshalb auf den nächsten Zug, um mit diesem unter dem Gewitter "durchzutauchen".

Der Plan ging auf; als ich Backnang ausstieg, war gerade wieder die Sonne rausgekommen. Hier ein Nachschuss auf meinen Richtung Stuttgart davon fahrenden Wetterschutz:
Bild Bild 19
Anfangs dachte ich noch, dass der Bahnsteig links gerade mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet wird (oder irgendetwas in der Art). Wurde er aber nicht. Bei dem Nebel, den ihr seht, handelt es sich um Regenwasser, das auf dem aufgeheizten Asphalt verdunstet und in der extrem schwülen Luft gleich wieder kondensiert ist. In der Intensität habe ich das noch nie gesehen.

Zum Abschluss des Tages radelte ich noch bis zur nächsten S-Bahn-Station namens Maubach. Dank einer großzügigen S-Kurve haben hier auch am Nachmittag noch die (eigentlich ostwärts fahrenden) ICs nach Nürnberg eine Chance auf Frontlicht (wenn sich die Sonne nicht gerade hinter Wolken versteckt).
Zur erwarteten Zeit begannen die Schienen zu singen, und hinten in der Kurve tauchte etwas rotes auf - das war aber nur ein Mann in roten Klamotten...
Wenige Sekunden später erschien dann aber auch die eigentliche Geräuschquelle in Form von 101 070 und 008:
Bild Bild 20

Und das ganze noch ein paar Sekunden später mit weniger Zoom und mehr Schieflage:
Bild Bild 21

Die nächste S-Bahn brachte mich dann von Maubach aus bis fast nach Hause.
Mit 88 bzw. 66 Kilometern Fahrstrecke aufm Fahrradtacho habe ich an keinem der beiden Tage die 100km-Marke geknackt - aber das war ja auch gar nicht mein Ziel. Für ein paar schöne Fotos hats auf jeden Fall gelangt :-)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

revilo
Oberschaffner
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1007 Beitrag von revilo »

Hallo,
Danke, eine sehr gute Dokumentation der Murrbahn die ich in meiner Jugend nahezu wöchentlich aufgesucht habe. Noch bis 1996 waren dort Telegrafenmasten, Formsignale und Diesellokbespannte Züge Alltag. Mit der Elektrifizierung 1996 wurden die Züge bunter, es fuhr dort alles was fahren konnte. Zuvor gab es an den Wochenenden einen "Balkantakt" ...alle 2h einen Fensterzug. In der Regel waren das 215 + 2 n-Wagen.
Ja, Heute fahren deutlich mehr Züge dort und das ist gut so!
Gruß Oli

revilo
Oberschaffner
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1008 Beitrag von revilo »

Hallo,

zu Bild 4 vom 29.5.2021 habe ich einen direkten Vergleich vom 14.3.1996, die Oberleitung war noch nicht in Betrieb - sie wurde zum 28. Mai, dem alten Sommerfahrplan in Betrieb genommen.

Bild

Die WEG ( die damals noch die WEG-nebenbahn Gaildorf West - Untergröningen betrieb) fuhr damals schon im Auftarg der DB die "kleinen Güterzüge" zwischen Gaildorf West und Fichtenberg, bis Heute herrscht dort reger Holzverkehr!

Und, würde man den Hang nur 1 x im Jahr mähen wäre es ein sehr sehr guter Lebensraum für Flora und Fauna auf Trockenrasen !

Gruß Oli

UHart
Hauptschaffner
Beiträge: 80
Registriert: 10.02.2013, 10:13
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1009 Beitrag von UHart »

Hallo Benny,
eine Frage zu Bild 21: Hat nur
das gerade befahrene Gleis eine Kurvenüberhöhung??

Gruß
Uwe

Antworten