Hallo liebe EEP-Freunde,
nach langer Zeit gibt es auch einmal wieder einige reale Fotos von mir, und zwar von der Kleinbahn Siegburg-Zündorf.
Für neu dazu gekommene und für die anderen zur Erinnerung:
Die Kleinbahn Siegburg-Zündorf verband als normalspurige elektrische Straßenbahn die Kölner Straßenbahn, die bis Porz-Zündorf fuhr, mit den Dörfern entlang des Rheins südlich von Köln bis Mondorf und weiter entlang der Sieg über Sieglar bis Troisdorf, wobei sie auf eigenem Gleiskörper fuhr. Von Troisdorf nach Siegburg fuhr sie auf der Straße.
Mit zunehmender Motorisierung wurde sie durch Busse ersetzt. Die Teilstrecke vom Chemiewerk in Niederkassel-Lülsdorf bis zu Anschluss an die große Bahn in Troisdorf wird aber weiterhin maximal einmal täglich von einem Güterzug bedient, für den die Kleinbahn zwei eigene Dieselloks hat. Das Chemiewerk ist der einzige Kunde.
Am 15. Februar 2003 fuhr ich wieder einmal die ganze Strecke mit dem Fahrrad ab (natürlich auf Wegen neben den Gleisen).
Bei Niederkassel Rheidt entstanden die beiden folgenden Bilder, leider ohne Zug.
Fahrtrichtung Süden und Troisdorf
und nach einer 180 Grad Drehung die Szene der Strecke durch den Wald.
Hier sehen wir das Depot in Sieglar. Die Bushalle rechts hat vorne ein Gleis auf dem die beiden Loks normalerweise hintereinander stehen. Meistens ist das Tor offen, aber man kann dann nur die Front der ersten Lok sehen. Dieses mal hatte ich aber das große Glück, dass eine Lok aus mir nicht bekannten Gründen, auf dem Streckengleis vor der Halle stand.
Hinter der Lok sieht man auch die Handweiche für die Hallenzufahrt und das Schiebetor des Betriebshofes.
Von der anderen Seite waren die Lichtverhältnisse leider nicht optimal, aber man kann die Lok etwas besser von der Seite sehen.
Heute war ich wieder mit dem Fahrrad in Sieglar, weil ich dort etwas zu besorgen hatte. Bei der Rückfahrt bin ich natürlich wie immer einen kleinen Umweg um das Depot gefahren und sah durch die Seitenscheiben, dass eine Lok fehlte.
Dann ärgerte ich mich über die Autos, die unmittelbar hinter dem Depot und vor dem großen Kreisverkehr so ungünstig vor der Ampel standen, dass sie meine Radspur blockierten. Nach einigen Sekunden fiel mir dann aber ein, dass ein Kreisverkehr gar keine Ampel benötigt und nur dieser hier eine hat, die auf Rot schaltet, wenn ein Zug kommt. Ich hatte also das große Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt hier zu sein. Schnell sprintete ich an den Autos vorbei und zückte mein Handy. Hier kommt der Zug. Da er vor der Ampel ein kurzes Stück auf Rillenschienen durch die enge Dorfstraße fährt, muss ein Mann mit einer roten Fahne dem Zug vorangehen.
Viele Grüße
Oskar