Liebe EEP-Freunde,
vor 8 Jahren, nämlich am 29.1.2016 war ich zuletzt in Brühl-Vochem. Bilder davon gibt es hier auf Seite 6, noch frühere Bilder auf Seite 1. Letzte Woche am Donnerstag hatte ich viel Zeit, um mit dem Fahrrad dorthin zu fahren und mehrere Stunden dort zu verbringen.
Bei der Anfahrt fuhr ich über Berzdorf. Dort gibt es einen kleinen Pfad zwischen der Wagonfabrik und den Gleisen der Querbahn (Wesseling-Brühl). Ich hatte das große Glück, dass dort gerade die kleine V22 von der Fabrik reparierte Wagen zu einem Zug zusammenstellte. Aus der Ferne dacht ich zuerst, dort arbeitete jemand mit einem Rasentrimmer, es war dann aber die V22, die, weil sie einen luftgekühlten Dieselmotor hat, eine etwas ungewöhnliches Geräusch macht.
Auf diesem Bild sieht man vorne einen der beiden Anschlüsse der Wagonfabrik, die beide, obwohl sie zugewachsen aussehen, benutzt werden.
Durch die vielen dort wachsenden Büsche, war dies die einzige Stelle, an der ich die Lok von der Seite fotografieren konnte.
Im weiteren Streckenverlauf, gab es nur hier am Bahnübergang beim ehemaligen Bahnhof Berzdorf, der abgerissen ist, freie Sicht. Die Lok schiebt hier auf dem linken Gleis 9 Wagen die Steigung nach Vochem hoch. An der Spitze fährt ein Rangierer mit. Die Oberleitung ist eine Stadtbahnoberleitung. Sie dient nur zu Fahrten der Vorgebirgsbahn von Brühl zur Werkstatt in Wesseling. Es gibt keinen Personenverkehr und auch keine elektrischen Güterzugloks mehr.
In Brühl-Vochem gibt es auch eine Werkstatt, aber nur für Dieselloks. Der Zaun vor der Werkstatt ist zwar dicht bewachsen, es gibt aber offenbar einige Eisenbahnfans, die Gucklöcher frei halten. So konnte ich diese hier abgestellte Lok fotografieren.
Beim Rangierbahnhof Brühl-Vochem ist immer viel Betrieb, weil dort sowohl die Züge aus Knapsack als auch aus Wesseling ankommen und dort neu zusammengestellt werden, bevor sie dann zur großen Fahrt in Brühl auf die Strecke der Deutschen Bahn übergehen. Vom daneben liegenden Parkplatz konnte ich hier die D805 fotografieren, die ich am Tag zuvor schon in Köln-Deutz gesehen hatte.
Der beste Fotostandpunkt (wegen des Sonnenstandes allerdings nur nachmittags) ist das Ende des Stadtbahnsteigs in Brühl-Vochen. Hier kommt gerade die DE91 mit einem Kesselwagenzug aus Knapsack, die qualmt, weil sie noch einmal kurz beschleunigt. Gegenüber meinem letzten Besuch haben nunmehr alle Loks LED-Scheinwerfer. Beachtenswert ist auch der Windsack rechts oben im Bild. Er gehört der Bahn, die aber nicht fliegt. Er dient dazu, bei einem Unfall mit Gefahrstoffen die Windrichtung zu bestimmen.
Morgen gibt es noch mehr Bilder.
Viele Grüße
Oskar