Reale Bahnbilder von Meterfan
- Wolfgang2
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
das ist ja wirklich Eisenbahn zum Anfassen!
Aber Frage zu Bild1: Muss die Lok, wenn sie durch das Rolltor will, das Gleis verlassen?
Gruß Wolfgang2
das ist ja wirklich Eisenbahn zum Anfassen!
Aber Frage zu Bild1: Muss die Lok, wenn sie durch das Rolltor will, das Gleis verlassen?
Gruß Wolfgang2
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 2991 Mal
Hallo Wolfgang,
extra für dich habe ich heute in Sieglar nachgesehen, ob das Gleis, das in die Halle führt, noch vorhanden ist.
Hier sieht man die Handweiche, die im Gegensatz zur mit Betonschwellen erneuerten Strecke noch ihre Holzschwellen behalten hat.

Obwohl sonntags kein Zug fährt, sieht man in der Halle nur die weiße Lok. Normalerweise wird davor die D4 abgestellt.
Ich habe keine Ahnung, wo sie geblieben ist.
Viele Grüße
Oskar
extra für dich habe ich heute in Sieglar nachgesehen, ob das Gleis, das in die Halle führt, noch vorhanden ist.
Hier sieht man die Handweiche, die im Gegensatz zur mit Betonschwellen erneuerten Strecke noch ihre Holzschwellen behalten hat.

Obwohl sonntags kein Zug fährt, sieht man in der Halle nur die weiße Lok. Normalerweise wird davor die D4 abgestellt.
Ich habe keine Ahnung, wo sie geblieben ist.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 5):
- vorade • MK69 • stormblast • Wolfgang2 • Branderjung
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Wolfgang2
- Oberbetriebsmeister
... dann wurde das Gleis samt Weiche über Nacht heimlich wieder hingebaut!
Obwohl beide sind sowohl bei Google Maps als auch bei Street View gut zu erkennen. Aber die Aufnahmen sind sicher etwas älter...
Obwohl beide sind sowohl bei Google Maps als auch bei Street View gut zu erkennen. Aber die Aufnahmen sind sicher etwas älter...
-
- Inspektor
Liebe EEP-Freunde,
leider ist bei der Operation meines zweiten Auges eine Blutung aufgetreten. Dadurch sehe ich mit diesem viel Nebel, der noch Zeit braucht zu verschwinden. Die Operation des ersten Auges ist zwar gelungen aber ich muss bis zur Anpassung einer Brille noch auf das zweite Auge warten. Dadurch habe ich noch gewisse Schwierigkeiten zu sehen und in EEP zu bauen.
Heute war ich aber an meiner Lieblingsfotostelle in Porz beim Gaswerk. Leider gelang es mir nicht, auf dem Fotoapparat genug zu sehen, um ihn richtig einzustellen. Das Handy macht aber auch ohne Einstellung brauchbare Fotos.
Links sehen wir das Gaswerk. Auf dem ersten Gleis kommen die Güterzüge von Köln. Auf Gleis 3 und 4 fahren die ICEs nach Frankfurt und die beiden letzten Gleise sind für den Nahverkehr.
Diese 4 Züge kommen von Köln und werden weiter den Rhein aufwärts fahren.

Dieser Zug kommt von der Siegstrecke und fährt daher nicht hier vorne.

Ein merkwürdiges Gespann. Hatten sie die Stromrechnung nicht bezahlt?

Ganzzug rheinaufwärts

Einzelne Lok zur Siegstrecke

Der beladene Erzzug rheinaufwärts.

Viele Grüße
Oskar
leider ist bei der Operation meines zweiten Auges eine Blutung aufgetreten. Dadurch sehe ich mit diesem viel Nebel, der noch Zeit braucht zu verschwinden. Die Operation des ersten Auges ist zwar gelungen aber ich muss bis zur Anpassung einer Brille noch auf das zweite Auge warten. Dadurch habe ich noch gewisse Schwierigkeiten zu sehen und in EEP zu bauen.
Heute war ich aber an meiner Lieblingsfotostelle in Porz beim Gaswerk. Leider gelang es mir nicht, auf dem Fotoapparat genug zu sehen, um ihn richtig einzustellen. Das Handy macht aber auch ohne Einstellung brauchbare Fotos.
Links sehen wir das Gaswerk. Auf dem ersten Gleis kommen die Güterzüge von Köln. Auf Gleis 3 und 4 fahren die ICEs nach Frankfurt und die beiden letzten Gleise sind für den Nahverkehr.
Diese 4 Züge kommen von Köln und werden weiter den Rhein aufwärts fahren.

Dieser Zug kommt von der Siegstrecke und fährt daher nicht hier vorne.

Ein merkwürdiges Gespann. Hatten sie die Stromrechnung nicht bezahlt?

Ganzzug rheinaufwärts

Einzelne Lok zur Siegstrecke

Der beladene Erzzug rheinaufwärts.

Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Freeliner55 • Benny • MK69 • vorade • stormblast • Heinz
-
- Inspektor
Liebe EEP-Freunde,
da die rechte Rheinstrecke immer noch gesperrt ist und das Wetter wunderbar ist, habe ich gestern nochmals die Fotostelle beim Gaswerk in Porz aufgesucht. Leider wird sie bald zuwachsen. Dieses mal habe ich meine alte Olympus - Kamera mitgebracht, mit der ich nicht nur Zoomen kann, sondern, die auch besonders schnell auslöst. Damit brauchte ich nicht immer die Auslöseverzögerung zu schätzen. Da ich immer noch nicht richtig sehen kann, verwendete ich einfach den "Sportmodus". Dies ersparte mir weitere Einstellungen.
Im Gegensatz zu vergangenen Freitag gab es weniger bunte Loks und auch Lücken in der Folge der Güterzüge. Ich zeige euch nur weniger als die Hälfte der Fotos, die ich machte.
Der Spezialkupplung nach müsste dies ein leerer Erzzug sein.

GTS-Ganzzug nach Norden

Containerzug nach Süden

Ein Luxemburger Triebwagen, der als IC von Düsseldorf bis Koblenz und danach weiter als RE nach Luxemburg fährt.

Ein Coil-Zug Richtung Süden

Schüttgut Richtung Süden

Wahrscheinlich Kohle Richtung Süden

Container Richtung Süden

ein ICE auf den ICE-Gleisen Richtung Frankfurt
Natürlich kamen viel mehr ICEs, aber so ein Kurzzug, der leicht
ganz auf das Bild passt sieht besser aus.

Weitere Bilder gibt es morgen.
Viele Grüße
Oskar
da die rechte Rheinstrecke immer noch gesperrt ist und das Wetter wunderbar ist, habe ich gestern nochmals die Fotostelle beim Gaswerk in Porz aufgesucht. Leider wird sie bald zuwachsen. Dieses mal habe ich meine alte Olympus - Kamera mitgebracht, mit der ich nicht nur Zoomen kann, sondern, die auch besonders schnell auslöst. Damit brauchte ich nicht immer die Auslöseverzögerung zu schätzen. Da ich immer noch nicht richtig sehen kann, verwendete ich einfach den "Sportmodus". Dies ersparte mir weitere Einstellungen.
Im Gegensatz zu vergangenen Freitag gab es weniger bunte Loks und auch Lücken in der Folge der Güterzüge. Ich zeige euch nur weniger als die Hälfte der Fotos, die ich machte.
Der Spezialkupplung nach müsste dies ein leerer Erzzug sein.

GTS-Ganzzug nach Norden

Containerzug nach Süden

Ein Luxemburger Triebwagen, der als IC von Düsseldorf bis Koblenz und danach weiter als RE nach Luxemburg fährt.

Ein Coil-Zug Richtung Süden

Schüttgut Richtung Süden

Wahrscheinlich Kohle Richtung Süden

Container Richtung Süden

ein ICE auf den ICE-Gleisen Richtung Frankfurt
Natürlich kamen viel mehr ICEs, aber so ein Kurzzug, der leicht
ganz auf das Bild passt sieht besser aus.

Weitere Bilder gibt es morgen.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Freeliner55 • MK69 • stormblast • vorade • UHart • Heinz
-
- Inspektor
Liebe EEP-Freunde,
noch einige Züge aus Köln-Porz von vorgestern:
Kesselwagenzug nach Norden

ICE mit einem Aussichtswagen nach Süden. Dieser fährt nicht auf den mittleren beiden ICE-Gleisen, weil er nicht nach Frankfurt sondern durch das Rheintal fährt. Wenn die Strecke Köln-Bonn frei wäre, führe er aber auf der anderen Rheinseite.

218 155-0 mit einem Sonderzug

Containerzug nach Süden

Flüssigcontainer nach Süden

Die einzigen noch mit Lok bespannten planmäßigen Personenzüge sind einige Garnituren der RSX- Züge Aachen-Siegen, die mit Doppelstockwagen fahren.

Kesselwagenzug nach Süden

Die BLS mit einem Containerzug

noch ein Kesselwagenzug

Viele Grüße
Oskar
noch einige Züge aus Köln-Porz von vorgestern:
Kesselwagenzug nach Norden

ICE mit einem Aussichtswagen nach Süden. Dieser fährt nicht auf den mittleren beiden ICE-Gleisen, weil er nicht nach Frankfurt sondern durch das Rheintal fährt. Wenn die Strecke Köln-Bonn frei wäre, führe er aber auf der anderen Rheinseite.

218 155-0 mit einem Sonderzug

Containerzug nach Süden

Flüssigcontainer nach Süden

Die einzigen noch mit Lok bespannten planmäßigen Personenzüge sind einige Garnituren der RSX- Züge Aachen-Siegen, die mit Doppelstockwagen fahren.

Kesselwagenzug nach Süden

Die BLS mit einem Containerzug

noch ein Kesselwagenzug

Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Branderjung • MK69 • UHart • stormblast • Heinz • vorade • Freeliner55 • Wolfgang2
- Wolfgang2
- Oberbetriebsmeister
... schön, dass du wieder für uns da bist.
Wenigstens hast du das große Glück, eine gut gut befahrene Eisenbahnstrecke in der Nähe deiner Haustür zu haben.
So viele schöne Güterzüge fahren in meiner Gegend lange nicht mehr. (Vom ICE rede ich gar nicht.)
Wir alle wünschen dir gute Besserung!
Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2
Wenigstens hast du das große Glück, eine gut gut befahrene Eisenbahnstrecke in der Nähe deiner Haustür zu haben.
So viele schöne Güterzüge fahren in meiner Gegend lange nicht mehr. (Vom ICE rede ich gar nicht.)
Wir alle wünschen dir gute Besserung!
Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2
-
- Inspektor
Liebe EEP-Freunde,
während mein linkes Auge mit Brille perfekt wäre, wird die Trübung in meinem rechten Auge nur langsam besser. Dies ist vor allem beim Fotografieren lästig, da ich die Einstellungen auf dem Bildschirm der Kamera nicht sehen kann. Daher machte ich auch die folgenden Fotos alle im Automatikmodus mit Einstellung "Sport".
Den Standort an der Gaspumpstation in Porz hat den Vorteil, dass ich ihn zu Fuß erreichen kann. Ich war früher auch schon mit dem Fahrrad dort. Dort wachsen aber so viele Brombeeren, dass man, bevor man sich wieder auf den Sattel setzt, vorher erst sorgfältig alle in den Reifen steckenden Stachel entfernen muss. Sonst fährt man nicht weit.
Da die linke Rheinstrecke immer noch gesperrt ist, und ich etwas Zeit hatte, war ich gestern am Samstag nochmals dort. Leider wächst dieser schöne Standort nun schnell zu. Ich hatte gestern die Gartenschere mitgenommen und sie auch gebraucht, um das Sichtfeld frei zu schneiden. Die Ausbeute an schönen Fotos war so groß, dass ich die Bilder auf drei Tage verteilen werde.
Kesselwagenzug nach Süden.

SBB ebenfalls nach Süden.

Eine ungarische Lok hatte ich hier noch nie gesehen. GYSEV- Lok mit LKW-Walther Sattelaufliegerzug.

vermutlich Autoteile

die BLS nach Norden

Container nach Süden

ICE auf den Nahverkehrsgleis Richtung Rheintal nach Süden

vermutlich Kohle nach Süden.

Container nach Süden

Viele Grüße
Oskar
während mein linkes Auge mit Brille perfekt wäre, wird die Trübung in meinem rechten Auge nur langsam besser. Dies ist vor allem beim Fotografieren lästig, da ich die Einstellungen auf dem Bildschirm der Kamera nicht sehen kann. Daher machte ich auch die folgenden Fotos alle im Automatikmodus mit Einstellung "Sport".
Den Standort an der Gaspumpstation in Porz hat den Vorteil, dass ich ihn zu Fuß erreichen kann. Ich war früher auch schon mit dem Fahrrad dort. Dort wachsen aber so viele Brombeeren, dass man, bevor man sich wieder auf den Sattel setzt, vorher erst sorgfältig alle in den Reifen steckenden Stachel entfernen muss. Sonst fährt man nicht weit.
Da die linke Rheinstrecke immer noch gesperrt ist, und ich etwas Zeit hatte, war ich gestern am Samstag nochmals dort. Leider wächst dieser schöne Standort nun schnell zu. Ich hatte gestern die Gartenschere mitgenommen und sie auch gebraucht, um das Sichtfeld frei zu schneiden. Die Ausbeute an schönen Fotos war so groß, dass ich die Bilder auf drei Tage verteilen werde.
Kesselwagenzug nach Süden.

SBB ebenfalls nach Süden.

Eine ungarische Lok hatte ich hier noch nie gesehen. GYSEV- Lok mit LKW-Walther Sattelaufliegerzug.

vermutlich Autoteile

die BLS nach Norden

Container nach Süden

ICE auf den Nahverkehrsgleis Richtung Rheintal nach Süden

vermutlich Kohle nach Süden.

Container nach Süden

Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MK69 • Heinz • Freeliner55