heute starte ich mal einen eigenen Thread, weil ich die Möglichkeit haben möchte, mehr als einzelne Schnappschüsse im Zusammenhang zu zeigen.
Beginnen möchte ich mit einer Serie Kölner Bahnen, von denen ich während der vielen Streiktage bei der Bundesbahn in letzter Zeit viele Fotos machte. Zunächst gibt es Eisenbahnbilder, später werde ich auch eine Straßenbahnstrecke vorstellen.
Gestern habe ich die Hafenbahn in Wesseling (zwischen Köln und Bonn) besucht.
Hier sehen wir den Rangierbahnhof beim Godorfer Hafen. Interessant sind die beiden verschränkten Weichen im Vordergrund.
Warum rechts beim Gleis 5 zwischen den beiden Bogen ein gerades Stück eingefügt wurde ist mir nicht klar.
In EEP würde ich mit einem durchgehenden größeren Radius bauen.

Hier kommt gerade die Stadtbahn Köln-Wesseling-Bonn-Bad Godesberg. Das rechte unbelegte Gleis führt zur Nordseite des Hafenbeckens. Ganz rechts gibt es noch eine Rampe, die über die Brücke im Hintergrund zur Shell-Rafinerie führt, deren Kühltürme wir sehen. Die Gleise werden aber offensichtlich nicht mehr benutzt, weil die Raffinerie über die Rohrleitungen (die wir auch auf der Brücke sehen) mit dem Hafen verbunden ist.

Hier stehen wir ein Stück weiter Richtung Wesseling am Rheinufer. Gerade kommt ein Güterzug.
Leider habe ich nicht auf die Loknummern geschaut und auf dem Bild sind sie nicht zu sehen.

Viele Grüße
Oskar