Liebe EEP-Freunde,
in Gau-Algesheim fahren alle Züge der Rheinstrecke, die hinten rechts Richtung Bingen abzweigt, am Bahnsteig vorbei, den wir hier rechts sehen.
Nach links geht es ohne Elektrifizierung nach Bad Kreuznach und weiter der Nahe entlang. Die Züge dieser Strecke halten direkt am modernen schlichten aber immerhin mit einem Warteraum und einem Kiosk versehenen Bahnhofsgebäude.
Es gibt noch einen schönen alten Güterschuppen.
Anschließend fuhr ich nach Bingen Hauptbahnhof (früher Bingerbrück), wo ich bei heftigem Regen einige leider nicht zusammenhängende Bahnsteigdächer fand, unter denen ich trotz des Regens fotografieren konnte.
Ein Güterzug auf der linksrheinischen Rheinstrecke Richtung Süden.
Die Regionalbahn nach Bad Kreuznach wendet hier. Da sie gerade angekommen ist, steht zwar schon Bad Kreuznach auf dem Zugziel, aber die roten Schlussleuchten sind noch nicht umgeschaltet. Sie glänzt so schön, weil sie nass ist.
Hier sehen wir links nochmals die Regionalbahn nach Bad Kreuznach mit inzwischen umgeschalteter Beleuchtung und rechts den Regionalexpress nach Darmstadt gefahren durch die Hessische Landesbahn, die hier in Rheinland-Pfalz sozusagen im Ausland ist.
Hier ein Zug aus meiner Heimat in Richtung Süden. Man sieht die Regentropfen und der schöne Glanz kommt von der Nässe.
Meine Kamera war zum Glück geschützt, weil ich unter dem kurzen Bahnsteigdach stand.
Von der Fähre ein Blick auf Rüdesheim und die ehemalige Weinbrandfabrik. Der Bahnhof weiter rechts ist nicht mehr im Bild.
Ein Güterzug am Bahnhof Rüdesheim, der auf dem dritten Gleis eine Überholung durch die Regionalbahn abgewartet hatte und gerade weiter fährt. Die Rüdesheimer Bürger sähen die Schranke gerne beseitigt, weil sie oft zu einem großen Verkehrsstau führt. Die Alternativen wären, ein langer Bahntunnel (zu teuer) oder eine unterirdische Straßenführung (komplizier wegen des Anschlusses zur Fähre und extrem Hochwasser gefährdet, auch wäre zum Bau eine lange Sperrung der Rheinstrecke erforderlich). Wenn ich denke, wie lange ich jeweils auf einen Zug hier warten musste, um ihn zu fotografieren, finde ich, dass die Beseitigung der Behinderung des Autoverkehrs diesen Aufwand nicht lohnt.
Damit ist meine Reportage über die Bahnstrecken um Geisenheim zu Ende. Natürlich war ich zwischenzeitlich in EEP aktiv, sodass ich euch in nächster Zeit mit EEP-Fotos unterhalten kann.
Viele Grüße
Oskar