Reale Bahnbilder von Meterfan

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benny
Hauptwerkmeister
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#241 Beitrag von Benny » Sa 1. Sep 2018, 10:37

Ich habe zwar keine Ahnung, bin aber über Google zu einer Lösung gekommen, die mit deinem Bild sehr gut übereinstimmt.
Wer selbst raten will, sollte den Link oben natürlich nicht anklicken ;)

Ich freue mich auf die weiteren Bilder - wie ich mich auch schon über die bisherigen Bilder gefreut habe :grins:

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 7
Bild

Meterfan
Hauptwerkmeister

#242 Beitrag von Meterfan » Sa 1. Sep 2018, 12:44

Hallo liebe EEP-Freunde,

für diejenigen, die doch noch ein wenig weiter raten möchten, stelle ich noch zwei Bilder ein.

1. Die Straßenbahn, die über diese Kreuzung fährt, kommt auf ihrer weiteren Strecke an diesem Gebäude vorbei.
Bild

2. Und wenn es jetzt noch nicht exotisch genug ist: Auf dem Weg in die fragliche Stadt kam ich durch diese Landschaft
(aus dem Zugfenster fotografiert).
Bild

Viele Grüße

Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

wuvkoch
Hauptwerkmeister

#243 Beitrag von wuvkoch » Sa 1. Sep 2018, 14:09

Tja , ich würde raten..........
Dat ist Dingenskirchen --- auf jeden Fall :lol:
Also her mit Bildern
Wuvkoch
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Meterfan
Hauptwerkmeister

#244 Beitrag von Meterfan » So 2. Sep 2018, 09:53

Hallo liebe EEP-Freunde,

auch ich habe Google Earth benutzt, um heraus zu bekommen, an welcher Stelle sich genau die Steppenlandschaft im letzten Bild befindet.
Sie liegt bei Wefensleben zwischen Magdeburg und Helmstedt. Das Flüsschen Aller zieht sich als grünes Band ganz rechts vom Hochspannungsmasten bis nach links. Davor gibt es in der rechten Bildhälfte noch einen Wassergraben.

Die Moschee im vorletzten Bild ist keine solche, sondern die ehemalige Zigarettenfabrik Yenidze in Dresden fotografiert von der Marienbrücke über die Elbe.

Benny liegt mit seiner Lösung richtig. Die Kreuzung von einer Schmalspurbahn (750 mm) mit einer Straßenbahn (1450 mm = 15 mm mehr als Normalspur) liegt in Radebeul. Die Straßenbahn ist die Linie 4 auf der Meißner Straße, die Schmalspurbahn fährt von Radebeul nach Radeburg.

Da die Schmalspurbahn werktags nur alle 2 Stunden fährt und ich wenig Zeit hatte, gab es nur eine einzige Chance den Zug zu fotografieren.

Hier sehen wir erst einmal die Straßenbahn, die ich gerne zusammen mit dem Dampfzug fotografiert hätte. Leider war sie 10 Sekunden zu früh und konnte gerade noch die Kreuzung vor dem Zug passieren.
Bild

Hier kommt nun die Schmalspurbahn
Bild

Wenn der Himmel bedeckt gewesen wäre, hätte ich lieber von der anderen Seite der Gleise fotografiert. Dies war nun aber genau der Sonne entgegen. Hier fährt der Zug über die Kreuzung.
Bild

Noch ein Nachschuss. Gleich hält der Zug an der Haltestelle Weißes Roß (heutige Rechtschreibung "Ross" aber nun mal historisch)
Bild

Die Straßenbahn der Gegenrichtung musste anhalten. Leider konnte ich auch sie nicht zusammen mit dem Dampfzug ins Bild bekommen.
Bild

Hier nochmals die Kreuzung mit einer Straßenbahn Richtung Dresden
Bild

und hier die Haltestelle Weißes Roß mit den Weinbergen im Hintergrund.
Bild

Morgen (bzw. sobald das Forum wieder läuft) gibt es noch einige Bilder aus dem Schmalspurbahnhof Radebeuel-Ost, den ich noch vor Abfahrt des Zuges besuchte.

Viele Grüße

Oskar

KBS198
Oberwerkmeister

#245 Beitrag von KBS198 » So 2. Sep 2018, 15:03

Hallo Oskar,
Meterfan hat geschrieben:Gleich hält der Zug an der Haltestelle Weißes Roß (heutige Rechtschreibung "Ross" aber nun mal historisch)
Die Rechtschreibregeln gelten nicht für Eigennamen, das "weiße Roß" darf also weiterhin so geschrieben werden, ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Jugend nicht mehr weiß was ein "Roß" ist und die Haltestelle in "weißes Pferd" umbenannt wird. :mrgreen:

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Meterfan
Hauptwerkmeister

#246 Beitrag von Meterfan » Di 4. Sep 2018, 21:23

Liebe EEP-Freunde,

bevor ich die Kreuzung in Radebeul fotografiert habe, war ich noch im Bahnhof Radebeul-Ost.

Hier steht die Lok gerade am Kohlekran.
Bild

Hier rangiert sie eine andere Lok, die sich offenbar in Reparatur befindet (ohne Kuppelstange) auf ein anderes Schuppengleis.
Bild

Ist das nicht ein niedlicher kleiner Schneepflug?
Bild

Ein historischer Güterwagen auf dem Rollwagen.
Bild

Morgen gibt es noch mehr.

Viele Grüße
Oskar

Meterfan
Hauptwerkmeister

#247 Beitrag von Meterfan » Do 6. Sep 2018, 17:51

Liebe EEP-Freunde,

heute habe ich noch 4 Bilder historischer Fahrzeuge aus Radebeul, die dort besonders fotogen abgestellt waren.

Offensichtlich frisch aufgearbeitete Güterwagen. Man beachte die Stange mit der Rolle für das über den
Wagen laufende Seil der Seilzugbremse.
Bild

Diese Dampflok steht abgestellt auf dem Museumsgleis.
Bild

Noch 2 weitere historische Wagen ebenfalls mit Seilzugbremse:
Bild

Bild

Viele Grüße
Oskar

Meterfan
Hauptwerkmeister

#248 Beitrag von Meterfan » Fr 7. Sep 2018, 22:34

Hallo liebe EEP-Freunde,

nachdem ich die Schmalspurbahn besucht hatte, machte ich noch eine kleine Straßenbahnrundfahrt durch Dresden und fotografierte diesen Wagen aus der fahrenden Bahn.
Bild

Genau 2 Stunden nachdem ich dieses Foto vom IC nach Köln gemacht habe, saß ich dann in dem gleichen Zug.
Bild

Dieser kam nochmal an Radebeul vorbei und ich machte noch schnell 2 Fotos, die man nur von den Gleisen aus machen kann.
Der Lokschuppen
Bild

und der Kohlekran.
Bild

Viele Grüße
Oskar

MK69
Obertriebwagenführer

#249 Beitrag von MK69 » Sa 8. Sep 2018, 22:27

Es schein die Kreuzung "Weisses Ross in Radebeul zu sein, die kreuzende Bahn ist die Schmalspurbah n nach Radeburg und die Trambahn fährt weiter nach Weinböhla als Überlandbahn (Nur so eine Idee)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)

bahn-freak
Obertriebwagenführer

#250 Beitrag von bahn-freak » Sa 8. Sep 2018, 23:23

Es ist der Bahnübergang Meißner Straße unweit der Landesbühne Sachsen und der gleich daneben liegenden Haltestelle Weißes Roß, an dem die Lößnitzgrundbahn die Straßenbahnlinie 4 kreuzt. Ich bin früher immer mit der 4 zur Schule gefahren und kenne die Stelle ganz gut, zumal meine damalige Schule auch nicht weit von dort entfernt liegt.

Die Linie 4 verkehrt aus Richtung Laubegast kommend bis zur Haltestelle Radebeul West/Flemmingstraße auf der Meißner Straße und fährt danach parallel zur Straße weiter, bis sie dann nach der Haltestelle Johannisbergstraße als Überlandstraßenbahn weiterfährt.

Nebenbei erwähnt trägt der Tatra 204 122 der Fahrleitungs-Inspektion den Beinamen "Tigerente".
Let's Play-Kanal auf YouTube: ZitronenKaktus

gueleis
Oberwerkmeister

#251 Beitrag von gueleis » So 9. Sep 2018, 08:27

Hallo Oskar,

Danke für die tollen Aufnahmen. Mir persönlich gefallen die historischen Wagen der Schmalspurbahn besonders gut. :daho :daho :daho

Günther
Fujitsu Siemens/MS WindowsXP Home SP3
AMD Sempron Prozessor 3800+ 2.0 GB Ram, Nidia GeForce GT610
eep3, eep4. eep5 (Plugin 1-5). eep6
Kauf-Anlagen:St. Gotthard Nordrampe, Spitzkehre Lauscha, schiefe Ebene, Großheringen, Grüneberg, Karow.

MK69
Obertriebwagenführer

#252 Beitrag von MK69 » Sa 15. Sep 2018, 01:18

gueleis hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 08:27
Hallo Oskar,

Danke für die tollen Aufnahmen. Mir persönlich gefallen die historischen Wagen der Schmalspurbahn besonders gut. :daho :daho :daho

Günther
Die Sammlung in Radebeul besteht schon seit 1973, damals unter der Schirmherrschaft des DMV (Deutscher Modelleisenbahn Verband der DDR), welche die ersten zweiachsigen Reisezugwagen der sächsischen Schmalspurbahnen als nichtbetriebsfähige Exponate im Bereich des Bahnhofs Radebeul Ost ausstellte. Neben zwei Personenwagen waren je ein Gepäckwagen, ein Postwagen, ein offener und ein gedeckter Güterwagen ausgestellt. (Quelle: Der Modelleisenbahner Jahrgang 1973)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)

Antworten