30 Jahre Wiedereröffnung Schönheide - Neuheide

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

30 Jahre Wiedereröffnung Schönheide - Neuheide

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Bild

Hallo zusammen!

Am Morgen des 05.08.2023 wurde des bevorstehenden 30. Jahrestages der Wiedereröffnung der Museumsbahn auf dem Abschnitt Schönheide - Neuheide am 21.08.1993 gedacht. Dazu ließen wir einen Sonderzug fahren, der in der Zusammenstellung den ersten Fahrten entsprach, d.h. V10C 199 051 (damals noch als 001 unterwegs) und einem Packwagen. Sogar der Zugführer, unser Michael Kapplick, war natürlich mit dabei. Lokführer war damals Martin Hahn, er ist aber alters- und gesundheitsbedingt natürlich nicht auf der Lok.
Um 9:00 Uhr ging es los ab Schönheide. Der Zug verkehrte wie damals nach Neuheide und fuhr dann wieder zurück, betrieblich bedingt aber diesmal gezogen, statt wie damals geschoben.

Nun erst einmal drei Vergleichsbilder

Bild
Am 21.08.1993 verlässt der erste Zug mit Fahrgästen Schönheide
Foto: © Slg Archiv Museumsbahn Schönheide e.V.

Bild
Am 05.08.2023 die gleiche Szene. Es hat sich einiges verändert.
Foto: © Michael Kapplick

Bild
an der Einfahrtskurve in Schönheide mit dem bekannten Panorama.
Foto: © Slg Archiv Museumsbahn Schönheide e.V.

Bild
Foto: © Michael Kapplick

Bild
Damals ging es noch geschoben von Neuheide zurück nach Schönheide, wie man am Zugschlusssignal (Vorsteckscheibe) an der Laterne der Lok erkennen kann.
Foto: © Slg Archiv Museumsbahn Schönheide e.V.

Bild
Für dieses Motiv wurde ein kurzer Fotohalt eingelegt.
Foto: © Heiko Singer

Nun geht es weiter mit der Begleitung des Zuges

Bild
Unsere liebevoll "Traktor" genannte 199 051 kurz vor der Einfahrt Neuheide

Bild
Umsetzen in Neuheide

Bild
Gruppenbild der anwesenden Vereinsmitglieder. Meine Wenigkeit (rechts stehend)...

Bild
...stand schon als damals am 10.07.1993 an der Lok ;)
Foto: © Gunter Singer

Nun ging es wieder bergwärts

Bild
Ausfahrt Birkendamm kurz vor dem BÜ Neuheider Straße
Foto: © Heiko Singer

Bild

Und kurz nach dem Passieren des BÜ an der Einfahrt in die Steigung am Fuchsstein.

Nun noch ein kleiner Zusatz in bewegten Bildern
Alternativ Hier lang zum Film

Danke an die Vereins- und Betriebsleitung, die diesen Sonderzug ermöglicht hat!

VG Mirko Singer

www.museumsbahn-schoenheide.de
Zuletzt geändert von Fritschie am 07.08.2023, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube Einbindung korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 11):
BernieBranderjungUHartWolfgang2JimKnopfMK69SprengmeisterMLurchyvoradestormblast und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 30 Jahre Wiedereröffnung Schönheide - Neuheide

#2 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
tolle Fotos, tolles Video, da lacht das Herz eines Schmalspur-Fan.
Kommt mir alles bekannt vor, von meinem letzten Besuch im vergangenen Jahr :-)

Vielen Dank und viele Grüße aus Aachen nach Schönheide
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPvorade
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Antworten