Betrieb auf dem ehemaligen BAR (Berliner Außenring)

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Betrieb auf dem ehemaligen BAR (Berliner Außenring)

#1 Beitrag von halud62 »

Da ich leider immer noch zum EEP-Nichtstun "verdammt" bin, habe ich mir eine "Alternative" gesucht: Ich habe mir eine Gleisplanungs-Software besorgt, die auch auf meinem derzeitigen Rechner läuft Damit habe ich jetzt einige Ideen in Gleispläne umgesetzt, die ichdann vielleicht mal in EEP umsetzen kann (werde). Der Vorteil dabei: Wenn ich die Umsetzung angehe, liegen bereits alle notwendigen Gleislängen, Radien, Weichenwinkel etc. fix und fertig vor. Und vor allem passt auch alles exakt zueinander. Wehmutstropfen - an ist an die vorgegebenen Gleisgeometrien der Mob-Hersteller gebunden. Dies aber nur so nebenbei.

Bei dieser ganzen Planerei entstand (bzw. entsteht) auch eine Planung für den ehemaligen südlichen BAR zwischen Michendorf und Schönefeld. Und hier setzt nun meine Frage an:

Kann mir jemand sagen, welche Teilabschnitte des BAR momentan noch betrieben werden?

Als ich das letzte mal durch den ehemaligen Potsdamer Hbf (heute Pirschheide) gekommen bin, sah es da ziemlich trostlos aus Der untere Bahnsteig (Strecke Wildpark - Jüterbog) verdreckt, aber immerhin wenigstens noch im Betrieb, oben kam es mir vor wie auf nem verlassenem Schlachtfeld. Fährt da noch was?
Fast noch schlimmer sah´s auf dem Bahnhof Bergholz aus. Der untere Bereich war ja noch angängig (Strecke Belzig - Wannsee). Oben standen zwar noch Fahrleitungsmasten rum, aber eine fahrleitung war wohl nicht mehr vorhanden. :-(

Wie ist es mit den Abschnitten
- Potsdam - Wustermark
- Priort - Hennigsdorf Nord - Birkenwerder
- Springpfuhl - Grünauer Kreuz
- Grünauer Kreuz - Schönefeld - Potsdam
- Saarmund - Michendorf?
Der nordöstliche Abschnitt Springpfuhl - Karower Kreuz - Birkenwerder dürfte ja nach wie vor unverzichtbar sein, oder?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betrieb auf dem ehemaligen BAR (Berliner Außenring)

#2 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Hannes

Mein letzter Kenntnisstand vom Bahnhof Potsdam-Pirschheide ist vom Sommer 2014. Auf dem oberen Bahnhof findet nur noch an einem Bahnsteig Zugverkehr statt, allerdings ohne Halt. Damals fuhr dort die Linie RB 22 Potsdam Hbf - Schönefeld durch. Der gesamte Bahnhof sah sehr verkommen aus.
Hape1238 kann vielleicht Angaben über den aktuellen Betrieb auf diesem Abschnitt machen.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betrieb auf dem ehemaligen BAR (Berliner Außenring)

#3 Beitrag von KBS198 »

Hier findest du die aktuelle Netzspinne:

http://images.vbb.de/assets/downloads/file/22961.pdf

Darauf siehst du das im Abschnitt GängsterHeide - Potsdam nur noch die RB22 von Wusterhausen nach Golm fährt,
jedoch wurde der Haltepunkt Ludwigsfelde-Struveshof erst vor einigen Jahren komplett neu gebaut.
Von GH Richtung Schönefeld ist etwas mehr los (Züge nach Wünsdorf, Elsterwerda, Senftenberg).

Grund für diese Verlagerung des P-Verkehr ist die gefallende Mauer, welche die Route über Downtown Berlin wieder ermöglicht,
zu mal der Berliner außenring primär dem Güterverkehr dient.

Gruß Stefan

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betrieb auf dem ehemaligen BAR (Berliner Außenring)

#4 Beitrag von halud62 »

Ich danke für eure Antworten. Dem aktuellen Streckenplan zufolge dürften Bergholz (komplett) und Potsdam Pirschheide (oben) wohl aufgelassen worden sein. Auch die Stationen Hohenschöpping und Hennigsdorf Nord im nördlichen BAR-Teil scheint es nicht mehr zu geben.
Zwischen Michendorf und Saarmund gibt es offensichtlich (wenn überhaupt) nur noch Güterverkehr. Nun ja, vom heutigem Standpunkt her sicher nachvollziehbar. Wenn ich mir aber die Karte mit den Planungen Ende / Anfang der 30er / 40er Jahre ansehe... Teilweise hat es diese dort verzeichneten Strecken tatsächlich gegeben.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten