Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

#1 Beitrag von Frankenbube »

Hallo 6er-Gemeinde,

wie werden eigentlich die Kilometer von einem Bahnhof zum nächsten genau gezählt?
Vom Ausfahrsignal bis zum nächsten Einfahrsignal, oder von Bahnhofsmitte zu Bahnhofsmitte?
Diese Frage stellte sich mir gestern, als wir in einem kleinen Ort arbeiten waren, denn da viel mir auf, das auf dem Wegweiser in der Ortsmitte zum nächsten Ort 2 km angegeben waren, aber hält ebenso auch am Ortsausgangsschild, obwohl es zwischen den beiden Schildern noch gute 4 km sind.
Wie ist es da bei der Bahn?

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Frankenbube,

die Kilometertafeln, oder besser gesagt Abteilungszeichen, kannst Du nicht mit den Kilometerangaben auf den Straßen vergleichen,
jede Strecke hat einen 0 Punkt, auch wenns in den Kursbüchern nicht so aussieht, natürlich können sich auch die Kilometer ändern, da werden aber die Tafeln nicht verändert,

ich werde mal ein Beispiel anhand vom Bahnhof Ludwigslust erläutern, dort treffen gleich 3 verschiedene Strecken auf einander,
Strecke Berlin Hamburger Bahnhof - Hamburg Berliner Bahnhof,
am Bahnsteigende im Berlin Hamburger Bahnhof ist der 0 Punkt, von dem die Strecke aus geht, auch wenn der Hamburger Bahnhof nach Zusammenlegung mit dem Leerter Bahnhof zum Hamburger- und Leerter Bahnhof, außer Betrieb ging und die Kilometer kürzer wurden, blieb der Meßpunkt dort,
auf dem Streckenverlauf war in der Regel der Standort des Fahrdienstleiterstellwerkes der Meßpunkt,
in Ludwigslust ist der Meßpunkt am Ende vom Bahnsteig 4/5 in Höhe des Fahrdienstleiterstellwerkes, welches es heute nicht mehr gibt,
für die Strecke Berlin - Hamburg ist es der Kilometer 171,7 ; für die Strecke Dömitz - Wismar Hafen ist es der Kilometer 30,8 , in Dömitz ist der 0 Punkt, leider ist der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust schon abgebaut; für die Strecke nach Parchim ist es der Kilometer 0,0,
auf dem angehägten Planausschnitt kannst Du den Einfahrbereich aus Ost sehen,
oben 2 Gleisig Berlin - Hamburg, darunter eingleisig Dömitz - Wismar, davon abzweigend die Strecke Ludwigslust - Parchim, auch siehst Du da die jeweiligen 100 Meterabschnitte,
mehr kann ich nicht zeigen, da es sonst zu klein wird und somit nichts mehr zuerkennen wäre,
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

#3 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Norbert (Taigatrommelfahrer),

das ist echt super erklärt von dir vielen Dank dafür. Na ja, du weißt ja: Man wird alt wie eine Kuh, doch man lernt immer dazu...
Noch mal, vielen Dank! :daho :daho

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
vscr
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2013, 11:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

#4 Beitrag von vscr »

Hallo Frankenbube,

vielleicht zum Aufstellen der Kilometersteine noch paar Tipps:
Als die Kilometersteine noch ihrem Namen gerecht wurden, sind sie jeweils nach 100m errichtet worden. Die Steine mit der ungeraden Metrierung waren links, und die geraden rechts an der Strecke aufgestellt (Immer vom Nullpunkt der Strecke ausgehend).
Die neuen Hektometertafeln werden nur noch alle 200m aufgestellt (die ungeraden entfallen), und sind wohl auch beidseitig zweigleisiger Strecken zu sehen.
Meist sind sie an Oberleitungsmasten angebracht und haben daher noch eine kleine dreistellige Zahl, die die Abweichung vom genauen 200m-Maß angibt.
Aber solche Kleinigkeiten werden Dich wohl bei EEP nicht interessieren.

Ein Set, was allen Ansprüchen für den Bau eigener Kilometrierung entspricht ist das MS4F041-Hektometersteine von MS4.
Dort können alle Varianten erstellt werden.

Viele Grüße

Veit (vscr)

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

#5 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Veit,

auch dir ein Danke für die Auskunft.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu den Kilometersteine-/tafefel

#6 Beitrag von ohneEisen »

Und solltest du mal auf einer fertigen Anlage eine fertig kilometrierte Stecke umbauen, und dabei in der Kilometerzählung "in die Miesen" geraten, so ist das auch kein Drama. Reale Beispiele solch negativ eingestellter Steine gibt es genug.

So beginnt etw die Höllentalbahn im Freiburger Hbf beim km -1,2, und umfährt die Stadt in 2 Tunneln. Die alte Streckenführung direkt durch die Stadt ("alter Wiehrebahnhof") ist abschnittsweise gut zu erahnen.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Antworten