Epochen zuordnen

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 881
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Epochen zuordnen

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
mir ist wichtig, meine Anlagen epochenrein zu betreiben. So wird z.B. bei mir niemals ein Vectron auf einer Anlage aus der Zeit 1980 bis 1985 fahren.
Deswegen habe ich bestimmte Anlagen auch mehrfach auf der Platte, jeweils zugeordet bestimmten Zeitabschnitten und dann natürich auch mit den entsprechenden Fahrzeugen, Autos, Signaltechnik, Gebäuden etc unterschiedlich bestückt.

Was mir fehlt und was ich suche ist eine Zuordnung der Epochen bei ausländischen Bahnen. Als Beispiel die ÖBB: Wann wurden z.B. die IC von orange auf rot/ dunkelgrau und dann auf weiß/ grau/ rot
umgestellt ? Gleiches gilt für die verschiedenen Lackierungsvarianten von Wagen der SBB seit 1970.

Kennt jemand eine Website, mit der man entsprechende Recherchen durchführen kann? Jeder Hinweis ist hilfreich und willkommen.

Danke im Voraus
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1862
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Epochen zuordnen

#2 Beitrag von BR189 »

Na, das ist einfach. Wikipedia ist manchmal schon sehr hilfreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Modelleisenbahn)

Grüße aus meiner gesundheitlichen Pause.
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1382
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Epochen zuordnen

#3 Beitrag von Ingo »

Die oben angegebene Seite ist gut, alles wird man aber nicht heraus finden.

Und ausserdem gibt es in der realen Bahnwelt keine so scharfe epochenmäßige Trennung. Ein Beispiel wäre der Wiener Nahverkehr: Die Reihe 4060.200 wurde in den 60ern eingeführt, ging bis ca 2000. Die Reihe 4020 wurde Ende der 70er eingeführt im elfenbein-saphirblauen Design, das es heute noch gibt. Einige wurden in den 2000ern auf grau-verkehrsrot umlackiert (so wie die City-Shuttle-Wagen von GH2), die gibt es noch heute. Die Talent 1 wurden ebeso in diesem Design ausgeliefert (SK2) und werden in diesen Jahren auf das neue Cityjet-design umlackiert. Die Siemens Desiro ML 4746 (6 Türen pro Seite) werden im Cityjet-design ausgelefert.

Alle diese Designvarianten kann man z.Z in Wien (noch) sehen. Epochegrenzen sind deshalb schwer zu setzen.

Ingo

MK69
Inspektor
Beiträge: 1253
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Epochen zuordnen

#4 Beitrag von MK69 »

Der Übergang von einer Epoche zur anderen ist ein Prozess, z. B. die Einführung der EDV Nummern bei der DB und DR: Es gab in der Mitte der 70er Jahre noch Fahrzeuge ohne EDV Nummern im Einsatz bzw, solche , die zur Ausmusterung vorgesehem waren, wurden nicht mehr unbezeichnet ( oder nur auf dem Papier). Bei den Schmalspurbahnen erfolgt die Einführung der EDV Nummern nur bei den Loks und Triebwagen, hingegen die Wagen behielten ihre 6stellige Kennzeichnung.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 881
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Epochen zuordnen

#5 Beitrag von von_Wastl »

Danke allen Tippgebern!

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 881
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Epochen zuordnen

#6 Beitrag von von_Wastl »

Endlich bin ich fündig geworden, die ÖBB-IC-Wagen in verkehrsrot/ umbragrau fuhren ab 1988 und ab 2002 wurden sie dann nach und nach in verkehrsrot/ mittelgrau/ hellgrau umlackiert.

Wenn es jemanden interessiert, bitte hier nachschauen:

https://www.austromodell.at/downloads/_ ... ell_V1.pdf



Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten