EEP6 trifft Wirklichkeit

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

EEP6 trifft Wirklichkeit

#1 Beitrag von von_Wastl »

Diese Geschichte handelt von einer EEP-Anlage und beginnt an der Kilometertafel 81.6km.

Bild

Obwohl, eigentlich endet sie hier. Denn, hatten die schwer arbeitenden Dampfloks die letzte Links-Kurve genommen und eine Brücke kam in Sicht, ja dann war es geschafft… Lokführer und Heizer konnten aufatmen.

Bild

Diese fast 90 Jahre alte Brücke aus genieteten Fachwerkträgern mit 21m lichter Weite war als Wegweiser für die bergwärts fahrenden Lokpersonale ein ersehnter Lichtblick, es war das Ende einer 1:40-Steigung ( 1m Höhengewinn bei 40m Streckenlänge ) und kennzeichnete die Einfahrt in den fast in einer Ebene liegenden Berg-Bahnhof. Erst 1981 wurde die Fachwerkbrücke durch eine moderne, aber eben auch nüchterne, Stahlbetonbrücke ersetzt.
Ob sich in der Erleichterung der absolvierten Anstrengung die Lokpersonale auch einen Blick auf das links von der Strecke befindliche Kirchlein erlaubten und ein kleines Stoßgebet zum Himmel schickten, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Bild


Nach der Einfahrt in den Berg-Bahnhof konnte die Schublok den Dienst quittieren und zum nächsten Einsatz zurück zum Talbahnhof fahren. Für die knapp 7 Kilometer lange Steilstrecke brauchten schwere Güterzüge manchmal bis zu 45 Minuten. Nicht nur die Fahrzeuge, auch die darauf arbeitenden Menschen hatten sich dann eine kleine Pause verdient. Um nach so langer Streckenblockade überholt werden zu können, rollten die Güterzüge am Stellwerk vorbei auf den sogenannten Goldbergstutzen ( in der EEP6-Anlage nicht realisiert ). War der überholende Zug durch, drückte die Lok den Gz zurück hinter das Ausfahrsignal auf Gleis 3. Um zu vermeiden, dass das Zugende wieder in die Gefällestrecke gerät, war auf der Bergseite des Bahnhofes ein Bahndamm aufgeschüttet, auf dem sich ebenfalls ein Ausziehgleis befand. So konnte der Gz aus der Ebene zum nächsten Etappenziel aufbrechen. Aber bevor der Achtungspfiff ertönte war oft genug Zeit für eine kleine Stärkung.
So dürfte so manche Güterzuglok leise vor sich hin zischend vor dem Ausfahrsignal auf Gleis 3 gewartet haben, bis der Meister und sein Heizer die Pause beendet hatten und von hier zurück waren:

Bild

Und was war hier fahrzeugtechnisch zu sehen? Die legendären 95 und bay. 96 als Schiebeloks, donnernde 01-Doppelbespannungen vor schweren Schnellzügen. Die V80, V100 und die V200 gaben sich mit Eil- und Schnellzügen die Ehre. Anfangs der 1970iger Jahre drangen dann auch die schweren 221 vor, die hier von Nürnberg aus den hochwertigen Reiseverkehr mit DC Mainland und DC Saaleland mit Pop-Wagen erledigten. Dreißig Jahre später tauchten hier sogar die ICTD 605 im Doppelpack auf. Die Franken machten Späße: Acht Motoren für acht Fahrgäste!
Dazwischen lagen Jahre mit Schienenbus, 614 und natürlich der unverwüstlichen 218, nach dem die Rundnasen den Gang der Wiederverwertung gehen mussten. Die Schienenbus-Nachfolger 628 sah man nur in Ausnahmefällen auf der Strecke. Die Einmotorer erwiesen auf Dauer als zu schwach.
Sicherlich habt ihr längst erkannt, es handelt sich um den Bahnhof Marktschorgast am Ende der „schiefen Ebene“.

Bild

Erbaut wurde er im Rahmen der Erweiterung der Ludwig-Süd-Nord-Bahn Bamberg –Hof zwischen den Jahren 1844-1848, als auch die legendäre Steilstrecke entstand.
Wo früher stampfend die berühmte 01 den Berg herauf gedonnert kam, fahren heute Rene´s Wackeldackel als RB oder RE viel warme Luft spazieren.

Bild
Bild

Rangiermanöver sind nicht mehr erforderlich, seit dem auch kein Güterverkehr mehr über die Rampe geführt wird. So sind die Bahnanlagen auf das Minimum reduziert, die Ausziehgleise fehlen komplett, die Stellwerke sind längst abgerissen, das 3. Gleis ist ebenfalls abgebaut. Dort entstand im Laufe der Jahre ein stattliches Birkenwäldchen.

Bild

Auf der Bahnhofseite verblieb nur noch das Wasserhaus, der von einer Firma als Lagerhalle genutzte Güterschuppen und das Hauptgebäude. Alle zusammen in sehr unansehnlichem Zustand. Die Sandsteine benötigten schon lange eine Grundreinigung.

Bild

Die allerletzte Dampflokleistung über die schiefe Ebene erfolgte am 11. Januar 1975 von einer Hofer 050.
Doch zumindest einmal im Jahr aber hallen heutzutage die Dampfpfeifen und donnernde Auspuffschläge durch das Tal. Immer an Pfingsten treffen sich im und am DDM in Neuenmarkt-Wirsberg viele der noch einsatzfähigen Dampfloks aus der ganzen Bundesrepublik, um an die traditionsreiche Geschichte dieser steilsten Bahnstrecke Deutschlands zu erinnern. Ich bin dieses Jahr vom 18.-20.Mai 2013 wieder dabei.
Allen, die sich weitergehend mit der Materie „schiefe Ebene „befassen wollen, sei die Zeitschrift Eisenbahn-Journal special 3/ 98 „Schiefe Ebene-Hof-Plauen“ ISBN 3-89610-033-5 ans Herz gelegt.
Viele Grüße
Rainer al. von_Wastl

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Eb ... strecke%29
http://www.dampflokmuseum.de/cms/index. ... &Itemid=66
Zuletzt geändert von von_Wastl am 14.04.2013, 23:15, insgesamt 4-mal geändert.
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: EEP6 trifft Wirklichkeit

#2 Beitrag von René »

Schon zusammengeschrieben... :daho
Wo früher stampfend die berühmte 01 den Berg herauf gedonnert kam, fahren heute Rene´s Wackeldackel als RB oder RE viel warme Luft spazieren.
Aber diese "Wackeldackel" sind meistens richtig gut besetzt. Hab ich selber schon oft erlebt weil ich die Strecke öfters fahre. :grins:

Vielleicht trifft man sich ja mal zu den Pfingstdampftagen, bin am 18.Mai dort. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: EEP6 trifft Wirklichkeit

#3 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Rene,
vielleicht sind die Züge morgens und abends etwas besser frequentiert, aber am letzten Freitag Nachmittag, als die Aufnahmen entstanden, waren die 2 erlebten 612 höchstens mit je 10 Fahrgästen besetzt.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEP6 trifft Wirklichkeit

#4 Beitrag von Daubentonia »

das stimmt schon, auch wenn ich paar stationen später eingestiegen bin, um dann gen würzburg zu fahren - es gab nie ein platzproblem :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP6 trifft Wirklichkeit

#5 Beitrag von mozkito »

hallo rainer,

vielen dank für die bilder und begleitgeschichte :daho
nach lesen des ersten satzes war ich allerdings gespannt auf ein paar vergleichs eep-screenshots an den fotopunkten ... trotzdem gelungener stimmungsbericht :cafe:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten