Signalsysteme der DBAG

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Danksagung erhalten: 410 Mal

Signalsysteme der DBAG

#1 Beitrag von MK69 »

Wer kennt von Euch das SK - Signalsystem der Strecke Augsburg - Donauwörth? Wer es in Natura sehen will, muss sich beeilen, nur der Bahnhof Gersthofen an obengenannter Strecke ist noch damit ausgerüstet und befindet sich in der Umstellung auf KS. Weitere Informationen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sk-Signalsystem. Da sind auch Fotos der Signale zu finden.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 335 Mal
Re: Signalsysteme der DBAG

#2 Beitrag von Sound4EEP »

Grüße!

Das ist wohl ein Überbleibsel von wer weiß wie lange. Also im normalen Signalbuch der DB ist das nicht zu finden, auch habe ich das vor über 10 Jahren nicht in meiner Ausbildung zur Fahrdienstvorschrift jemals gesehen. Scheint aber sowas ähnliches zu sein, wie die "Russensignale" (EZMG mit Hl-Begriffen) auf Gebiet der DR (Ost).

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
MK69

MK69
Inspektor
Danksagung erhalten: 410 Mal

#3 Beitrag von MK69 »

Die EZMG Signale habe ich versucht, durch Eigenbauten auf meiner TT Anlage weiter leben zulassen. Gerade solche außergewöhnliche Signalsysteme erwecken mein Interesse. Ich freue mich über jede weitere Nachricht in diesem Forum. Kennt jemand eigentlich das Signalsystem, welches beim Bau das Berliner Außenring genutzt worden ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag:
Sound4EEP
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 335 Mal

#4 Beitrag von Sound4EEP »

Grüße!

Das waren ab 1955 sog "Selbstblocksignale", auch DR-Ma "Mehrabschnittssignale" genannt. Wurden aber schon Anfang der 60er gegen OSShD-Standardsignale (Hl-Signale) ersetzt.

Wird gut auf auf dieser Webseite dargestellt. Gleich oben an, kannst dort auch auf das Signal klicken, dann wirds interessant ;)

VG Mirko

PS: Da wird auch das SK-System behandelt, siehe Punkt im Menü
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
MK69

Antworten