Bilder aus dem Innerstetal

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bilder aus dem Innerstetal

#1 Beitrag von gonz »

Ich habe heute den schönen Tag genutzt und war mit unserer Dackeldame unterwegs - teils an der alten Bahn entlang (im Original : zwischen Wildemann und dem ehem. Haltepunkt am Adlersberg). Man könnte meinen, das Tal sei hier bewußt so gebaut worden, dass die Bahnlinie mit 190m Radien und mit maximaler Steigung von 20 Promille genau zwischen Berge, Straße und Inneste passt :) Wo einst die Bahn war ist jetzt der Radweg. Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen. Auf der Modellbahn gibt es das noch nicht, da lege ich noch die Gleise (und erfreue mich des schönen neuen Rollmaterials).

Grüsse und einen schönen Abend
gonz

http://www.krottencom.de/eep/railbexen/maps.JPG
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Daubentonia am 03.12.2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eigene Fotos ok, Google nicht
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus dem Innerstetal

#2 Beitrag von gonz »

Anbei Bilder vom Streckenabschnitt zwischen Wildemann und Clausthal-Zellerfeld. Früher gab es hier einen Haltepunkt "Frankenscharrnhütte" (von dem man noch das Plateau sieht und die Gebäude), der Endstation war, bevor die Strecke über die letzte Steigung vor Clausthal-Zellerfeld weitergeführt wurde. Hier war eine Hütte - und bis "fast zum Schluss" auch die Bleihütte der Preussag in der Nähe in Betrieb. Man ging "über den Berg" nach Grund, das (von dieser Seite aus) nicht an die Bahn angeschlossen war. Der Haltepunkt hiess anfänglich "Silberhütte".

Ein Stück vor Frankenscharrnhütte, von Wildemann oder Bad Grund kommend, liegt das "Silbernaal", dort war früher der Medingschacht. Ich finde das besonders reizvoll, weil es viele alte Aufnahmen gibt... (dieses hier mit freundlicher Genehmigung aus der Sammlung von Holger Koch aus Wolfshagen).

Bild

Bild

Bild
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Antworten