Die besten Ergebnisse erzielt man, wie ich inzwischen auch festgestellt habe, mit DxTex.exe. Ich verwende immer die nicht-komprimierte Form, als "A8R8G8B8".Ingo hat geschrieben:Tatsache ist doch, man braucht immer eine gute bmp und ggf. eine Alpha-bmp, doch dann stimmt das Ergebnis, wenn man mit DxTex arbeitet.
Als Ausgangsformat empfehle ich aber nicht bmp, sondern png, da dieses Transparenzen und Ebenen unterstützt. Warum: Für den NOS benötige ich eine bmp, wo die transparenten Bereiche schwarz (0,0,0) sein müssen, damit sie im NOS durchsichtig sind, für die Umwandlung in dds benötige ich eine Datei, wo die transparenten Bereiche "getönt" sein müssen, um schwarze Ränder zu vermeiden.
Beides kann ich relativ einfach und schnell aus einer png mit Hilfe der Ebenen-Funktion ohne Umwege erzeugen. Und DxTex.exe kann neben bmp und jpg ja auch das png-Format lesen, welches wiederum von allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt wird. Sowohl die eigentliche Textur als auch der Alpha-Kanal können für DxTex.exe im png-Format vorliegen.
Bei der Erstellung der Textur im png-Format sieht man schon genau, welche Bereiche transparent sind. Im bmp-Format sind die transparenten Bereiche weiß, man erkennt also nicht, ob sie transparent oder weiß sind. Und mit einer png zu arbeiten ist genau so leicht oder schwer wie mit einer bmp-Datei.
Viele Grüße
Albrecht