Oberleitungsende wie bauen?

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Oberleitungsende wie bauen?

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,

diesmal geht es um die Oberleitung.
Bild
Wie ihr erkennen könnte, soll der Fahrdraht kurz hinter dem Bahnhof enden. Normalerweise müßte da ja dann ein Abspannmast stehen. Soweit so gut. Abspannmasten gibt´s ja auch für EEP. Allerdings müßte der doch mit der Gleisachse fluchten, oder? Und da geht das "Theater" los. Der mast würde nämlich mitten im Gleis stehen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?
So, wie ich es momentan habe mit schräg zur Gleisachse verlaufenden Abspanner sieht einfach nur doof aus und ist ganz sicher nicht vorbildentsprechend. Die reale Bahn würde den Fahrtdraht wahrscheinlich etwas weiter geradeaus ziehen. Geht aber in EEP nicht, weil der Fahrdraht ja an den Verkehrsweg gebunden ist.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberleitungsende wie bauen?

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Hannes,

der Mast muß schon neben dem Gleis stehen, sowie in der richtigen Richtung gedreht werden, ich habe bisher auch immer den gleisgebundenen Fahrdraht verwendet, habe aber nun was getestet, das letzte Stück mit einzelnen Fahrdraht versucht, also beim letzten normalen Mast eingeklinkt, und dann zum Abspannmast gezogen, es ging, muß aber noch mal daran, da er mir da einen Knick gesetzt hat,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
leiky
Schaffner
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2012, 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberleitungsende wie bauen?

#3 Beitrag von leiky »

@ hannes

du liest dir genau die x y koordinaten des weißen endpunktes deines elektrifizierten gleises aus.
an diesen punkt setzt du einen unsichtbaren elektrifizierten wasserweg an. diesen kannst du dann
von deinem gleis seitlich wegführen. die länge sollte so gewählt werden, das das ende des elektr. wasserweges außerhalb deines befahrbaren gleises endet.
dort kannst du dann deine immobilie fahrdrahtendmast entsprechend einsetzen.

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsende wie bauen?

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo Leiky,

vielen dank für deinen Tipp. Mit nem Wasserweg hat´s zwar nicht funktioniert, aber dafür mit der Oberleitung aus dem Wasserwege-Editor. *freu*

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten