Schiffe beamen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schiffe beamen

#1 Beitrag von delong »

Da ich im Suchbereich "Beamen" nichts über Schiffe beamen gefunden habe, frage ich hier mal nach.
Bei Zügen kann man den Zug in einem Tunnel verschwinden und ihn zum Schattenbahnhof lassen.
Was kann man aber bei einem Schiff machen? Mit Tunnel ist es nicht so pralle...
Ich möchte verschiedene Schiffe in den Hafen bringen, daher der Wunsch mit Beamen und Schattenbahnhof.

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schiffe beamen

#2 Beitrag von Sebastian »

Moin Wolfgang,

in meiner Anlage "Sassnitz" habe ich das mal eingebaut: Fährschiff fährt aus dem Hafen heraus und geht "auf Kurs". Vorbei an einigen auf "Reede" liegenden anderen Schiffen. Wasserweg senkt sich allmählich ab. So entsteht (klar, mit ein wenig Phantasie) der Eindruck, Fähre verschwindet am Horizont... Mir hats als Effekt gereicht, zumal das ganze knapp an der Anlagenaussenkante stattfand. Und gebeamt wurde erst, wenn auch die letzte Antennenspitze von der Wasseroberfläche verschwunden war.

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schiffe beamen

#3 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Wolfgang,
mit dem Schattenbahnhof funktioniert genau so wie bei anderen Rollmaterialien. Der Trick von Sebastian ist gut, ansonsten hast Du beim Beamen einen "Titanic Effekt"! :mrgreen:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schiffe beamen

#4 Beitrag von Hinterwaeldler »

Lasse doch einfach die "Sassnitz", “Victoria Seaways” und “Regina Seaways” hinter einer Insel oder dem Königsstuhl bei Stubbenkammer oder einer Fischfabrik bei Sassnitz in einen Berg fahren. Du musst doch nicht das endlose Meer zeigen. Oder doch?
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe beamen

#5 Beitrag von delong »

Hape, Sebastian, Manfred,

vielen Dank. Ich werde alle 3 Vorschläge versuchen. Vor allem den Sebastian-Trick in Verbindung mit Manfreds Insel, klasse.
Ihr seid wirklich gut.

LG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Schiffe beamen

#6 Beitrag von Blitzbub »

Hallo delong,

hast du schon mal überlegt die Erdkrümmung in komprimierter Form darzustellen, das Schiff verschwindet mit der Anlagenkrümmung und wenn es weg ist kann Scotti beamen wohin er will. ;)
Mir fällt dazu noch ein passendes Lied vom Lindenberg ein: "Hinterm Horizont geht´s weiter...." :lol:

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe beamen

#7 Beitrag von delong »

Hallo Blitzbub,

das mit der Erdkrümmung ist ebenfalls gut, nur habe ich das in den letzten 7 Tagen nicht hinbekommen.
Ich kämpfe weiterhin, werde aber die schon genannten anderen Beispiele (Insel, Schiff langsam am Horizont verschwinden/versinken lassen) favorisieren.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schiffe beamen

#8 Beitrag von sword69 »

Warum benutzt du nicht den "Nebel des Grauens" für deinen Zweck - damit verschwinden die Schiffe in der Ferne.

Bild

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiffe beamen

#9 Beitrag von delong »

Tja Jens, warum benutze ich nicht den "Nebel des Grauens" (allein der 2-deutige Ausdruck ist großes Kino :daho ).
Gute Frage, einfache Antwort: weil ich nicht so schlau bin wie Du.
Deshalb buhle ich ja um die Experten im Forum, um vom enormen EEP-Wissen dieser Kanonen dieses und jenes abzubekommen. :grins:
Aber wirklich, das ist die Lösung, vielen Dank. Man muß sich an die Koryphäen der 6er halten, wenden oder was auch immer, dann wird das schon. :bond

Gruß
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten