abspeicherprobleme - zerschossene anlagendateien - backups

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

abspeicherprobleme - zerschossene anlagendateien - backups

#1 Beitrag von mozkito »

es gibt immer wieder beiträge, die von obigen problemen berichten. ich hab dies im laufe der zeit auch des öfteren schmerzvoll erlebt. jetzt aber schon lange nicht mehr, seit ich folgendes beachte:

1. abspeichern grundsätzlich im 2d-modus

2. beenden grundsätzlich über ->datei->beenden, nicht über das 'x'

3. bei größeren anl3-dateien kann das dauern! deshalb nie! gewaltsam mittels warmstart oder taskmanager diesen vorgang unterbrechen, weil in diesem moment eep die anlagendatei neu schreibt und bei unterbrechung alles fehlt, was danach noch hätte geschrieben werden sollen

4. jedes zwischenspeichern füllt den arbeitsspeicher (ram). deshalb, auch wieder abhängig von der anlagendateigröße, nicht zu oft zwischenspeichern, denn wenn der ram voll ist, funktioniert das speichern nicht mehr und man verliert die arbeit des ganzen bauabschnitts

5. beenden ohne speichern ist kein problem, aber grundsätzlich im 2d-modus und warten, bis eep beendet ist. das kann auch mit der bekannten fehlermeldung angezeigt werden - ist aber nicht tragisch und hängt glaub ich mit der dauer der eep-sitzung und dem vollen ram zusammen

6. backups der anlagendateien mache ich abwechselnd in zwei verschiedene ordner. ja nicht eine backup-datei immer wieder überschreiben, denn wenn die originale im eep-verzeichnis mal kaputtgehen sollte (das merkt man erst, wenn man sie wieder öffnen will!) und man hat mit dieser (defekten) die letzte heile backup-datei überschrieben, dann ist holland in not ... es gibt auch andere möglichkeiten mit abspeichern unter neuem namen, aber das führt zu einem wust von anl3-dateien, der bei meiner methode mit abspeichern in zwei versch. ordner nicht auftritt
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: abspeicherprobleme - zerschossene anlagendateien - backu

#2 Beitrag von Daubentonia »

ok, da gibt es sicher viele varianten...

ich speicher immer in 2d unter speichern unter ab - habe im eep ordner jeweils den unterordner der anlage mit dateien von "name01" bis "name05" - die werden reihum abgespeichert. nach jedem speichern eep zu und nach ner kurzen zeit wieder neuöffnen.

schließen über das üblich x oben rechts
Krtek

Antworten