Empfehlung für Grafikkarte gesucht

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sheeba1507
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2013, 11:37
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#1 Beitrag von Sheeba1507 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit muß ich meinem betagten Rechner mal wieder etwas
Power verschaffen. ;) Diesmal betrifft es die Grafikkarte.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welche GraKa zu meinem Rechner
und zu meinen Anforderungen am besten paßt, weshalb ich wieder einmal
eure Hilfe benötige.

Mein Rechner :
AMD Phenom II 965 3,4 GHz
8 GB DDR3 (in Kürze 16 GB)
Netzteil 650W
4x HDD (500/1000/1000/2000)
1x DVD
1x DVD/RW
Windows XP / Windows 7

Zur Auswahl stehen bislang folgende GraKa :
Radeon 7950
Radeon 7970
Raden R9 280
GTX 590
GTX 780

Welche der oben genannten GraKa paßt am besten zu meinem Rechner
und kann EEP 6.1 ohne Einschränkungen handhaben ?

Bin für jeden Tipp sowie Alternativen in der selben Preislage dankbar.

Gruß, Mike

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 840
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#2 Beitrag von vaueh »

Hallo Sheeba1507,

na, zu dem Thema melde ich mich mal wieder.
Mein klarer Favorit wäre hier die GTX 780.
Das ist natürlich schon im etwas gehobenen Preissegment.
Wenn es günstiger sein darf: GTX 560 Ti, GTX 660 /660 Ti, GTX 760,
GTX 670, GTX 770, GTX 960.

Wichtig für die Leistung der Karte ist die zweite Ziffer der Modellbezeichnung.
Alles ab GTX x60 sind sehr leistungsfähige Gamingkarten.
Die erste Ziffer gibt die Generation des Modells an und ist für die Beurteilung
der Leistungsfähigkeit nur bedingt aussagefähig.
Beispielsweise schlägt eine GTX 460 eine GTX 750 in fast allen Bereichen.

Nachtrag:
Ich bevorzuge in Bezug auf EEP Karten von Nvidia (also die o.a. GTX-Modelle).
Die Karten von AMD (Radeon, Radeon R) machen hier wohl gelegentlich Probleme.
Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern sind je nach Kartengeneration nur marginal und
in der Praxis irrelevant. Im Übrigen ist die Frage ob AMD oder Nvidia wohl Glaubenssache.

Gruß
vaueh
Zuletzt geändert von vaueh am 28.12.2015, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#3 Beitrag von KBS198 »

Hallo Mike,

Direkter Vergleich der genannten Karten: Link

Fazit:
Leistungsmäßig dürfte keine der Karten EEP6.1 Probleme bereiten.
Die GTX 590 würde ich aus dem Rennen nehmen da sie mehr als die Hälfte deiner Netzteil-Power futtert wenn sie unter Volllast ist.
Die R9 280 ist die modernste Karte im Feld, die GTX 780 hat dafür etwas mehr Power, dürfte aber vermutlich teuerer sein.
7970 und 7950 sind etwas älter, grade die 7970 ist aber Leistungsmäßig nur minimal unter der R9 280.

Somit würde ich die GTX 780 empfehlen, sollte diese nicht in Budget passen wäre die R9 280 eine gute Alternative.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#4 Beitrag von AF1 »

Ich habe mir gerade ein System mit der GTX 960 gekauft. Nach meinen ersten Eindrücken leistet sie deutlich mehr, als EEP 6.1 ihr abfordern kann. Mehr wäre also m.E. nicht nötig, es sein denn, Du musst z.B. aus steuertechnischen Gründen noch Geld ausgeben ;-).
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#5 Beitrag von BikeMike »

KBS198 hat geschrieben: Somit würde ich die GTX 780 empfehlen, sollte diese nicht in Budget passen wäre die R9 280 eine gute Alternative.

Gruß Stefan
Da beide Karten preislich dicht beieinander liegen möchte ich meinen Favoriten ins Spiel bringen - die GTX 970.
Kostet in etwa genauso viel, verbraucht aber deutlich weniger Strom!

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#6 Beitrag von Rocky »

Hallo Mike,
ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Nvidia GTX - Karte raten, die diesen Karten beiliegende Software "Nvidia Systemsteuerung" erlaubt wesentlich
feinere Einstellungen der Grafik als es bei AMD-Karten der Fall ist. Du kannst hier die Einstellung explizit für jedes Programm anders vornehmen, also
auch für Dein EEP.
Ich habe in meinem Läppi die schon etwas ältere "Nvidia GeForce 9700 M GT" und in meinem XP-Tower auch eine Nvidia-Karte verbaut und hatte noch
nie nennenswerte Probleme mit der Darstellung bei EEP 6. (nicht einmal bei EEP 9 und 10, die ich auf dem Läppi getestet hatte, aber z. Zt. nicht nutze)

Gruß André
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Sheeba1507
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2013, 11:37
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#7 Beitrag von Sheeba1507 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

@AF1
Nach meinen ersten Eindrücken leistet sie deutlich mehr, als EEP 6.1 ihr abfordern kann.
Mehr wäre also m.E. nicht nötig, es sein denn, Du musst z.B. aus steuertechnischen Gründen
noch Geld ausgeben
:lol:
Aus steuertechnischen Gründen miß ich nicht auf eine 3GB-GraKa umsteigen.
Aber es gibt da noch ein neues Game, für welches diese Leistung empfohlen wird.
Und dieses Game möchte ich unbedingt spielen ohne Standbilder. ;)

@all
Was die Leistung von meinem Netzteil (derzeit 650W) betrifft, habe ich bereits im Auge, es gegen
ein 950W auszutauschen.
Demnach sollte ich mir dann wegen der Power keine Gedanken mehr machen müssen.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#8 Beitrag von KBS198 »

Welches Spiel neben EEP6.1 haste den ins Auge gefasst?

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#9 Beitrag von BR189 »

Also . . . ich habe mir vor kurzem eine MSI GTX 970 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. :roll:
Für EEP ist die natürlich völlig übertrieben, aber für aktuelle Spiele ist die super.

ach ja, ich habe übrigends ein 550W-Netzteil und das reicht völlig
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Sheeba1507
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2013, 11:37
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#10 Beitrag von Sheeba1507 »

@KBS198
Welches Spiel neben EEP6.1 haste den ins Auge gefasst?
Fallout 4
Mir geht es da insbesondere um den Bau-Modus. ;)

Bin schon seit Wochen heiß drauf.
Hab es auch schon installiert (über 7 Std. :o ), aber kann es wahrscheinlich
wegen meiner alten GraKa (512MB :oops: ) nicht starten.

Hatte zwar schon mal auf einen ersten Eindruck gehofft.
Na ja, muß ich eben auf die neue GraKa warten. :lol:

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Sheeba1507
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2013, 11:37
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Grafikkarte gesucht

#11 Beitrag von Sheeba1507 »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Nachtrag von mir zum Ergebnis der GraKa-Suche. :)

Ich habe mich für eine HD Radeon 7950 entschieden, da ich sie zum Glück
für ein Schnäppchenpreis bei eBay bekommen konnte.

Leider hatte ich dieses Angebot (Sofort-Kauf 119,-) erst sehr spät gesehen
und bereits auf eine andere Karte geboten. :angry:
Leute, ich hab noch nie zuvor zitternd auf den Monitor gestarrt und gebettelt,
daß mich irgendjemand, ... egal wer ... , bei diesem anderen Angebot überbietet. :oops:

Aber 8sec. vor Ende dann die Erlösung ... und dann sofort das Super-Angebot
angenommen und auch gleich überwiesen, bevor sie mir noch jemand wegschnappt. :P

Eingebaut habe ich sie noch nicht, da ich Blödmann übersehen habe, daß dieses
Monsterteil ja 2x6pin Power verlangt, mein Netzteil aber nur einen besitzt.
Einen Adapter habe ich mir schon besorgt, nun habe ich aber das Problem, daß ich
keinen freien Stecker mehr für diesen Adapter finde. :roll:

Na, dann muß ich wohl mal wieder meine Werkzeugkiste aktivieren und etwas kreativ
werden, um das Problem zu lösen. :lol:
Ich werde euch dann berichten, sobald alles läuft und getestet ist.

Gruß, Mike

Antworten