EEP-Autoradio

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

EEP-Autoradio

#1 Beitrag von Deleted User 150 »

Guten Abend Sechser,
also ich habe mal eine Idee...
wenn man die Rollabstände zwischen den Autos im Straßenverkehr mit Songs als Rollsound versieht und dann beispielsweise hinter einen Wartburg koppelt, sollte man doch im "Führerstand" die Illusion von einem Autoradio bekommen, oder?
Ich weiß es ist vielleicht eine idiotische Idee, aber in manchen Anlagen - beispielsweise Stadt oder Winteranlagen - trägt das doch zur Entspannung bei.
Also dann
mit freundlichen Grüßen
Racer69

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP-Autoradio

#2 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Aaalso, ganz generell gilt: "Nachdenken kann und sollte man über alles; in die Praxis umsetzen hingegen nur Sinnvolles!"

Hier also ein paar Denkansätze:

Wie soll der Sound beschaffen sein? Eine Endlosschleife von x Sekunden Länge oder vielleicht die Möglichkeit, einen oder mehrere Songs selbst einbinden zu können? Und wenn man eine eigene Anlage mit einem Soundmodul der zweiten Variante weitergibt, wäre das nicht gleichbedeutend mit einer - wenn auch begrenzten - Veröffentlichung (da könnte dann streng genommen die GEMA anklopfen [nein, der olle brummbaer dreht jetzt nicht durch - aber bevor solche Ideen während einer der meist ausufernden Diskussionen hier aufgebracht werden, mache ich das lieber gleich selbst! :P :P ])

Wie soll das Ganze beschaffen sein? Als unsichtbarer Soundwagen, der ohne nennenswerten Platzverbrauch an ein Fahrzeug gekuppelt wird, oder gleich als Abstandhalter (dann vllt. in verschiedenen Längen...)?

Möge die Diskussion furchtbar werden...ääähhhhh....nein.....fruchtbar... ;)

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: EEP-Autoradio

#3 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Dirk,
ich hätte da dann folgenden Vorschlag zu machen, man nehme die linke und rechte Hand, greife zu den Ohrstöpseln des MP3 Players, stecke sie in die Ohrmuscheln, schalte den MP3 Player ein und schon hat man den besten Stereosound den man sich selber zusammen stellen kann, ohne die Auslastung von EEP zu steigern :grins: :grins: :grins:

Mal ehrlich ist EEP schon so perfekt, das man an soetwas denkt wie Autoradio???

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: EEP-Autoradio

#4 Beitrag von BR189 »

Ich bin kein EEP-Profi, auch wenn ich Kon bin. Aber ich denke das geht nichtmal technisch.
Ein Sound bei Rollmaterialien ist glaub ich geschwindigkeitsabhängig. Das heißt, Musik wird nicht richtig abgespielt.
Als Kontaktpunkt oder Anfahrsound geht auch nicht weil die nicht mit dem Rollmaterial mitlaufen. Der Sound ist immer auf einem Punkt.

Zudem denke ich das die Idee zwar gut gemeint, aber überhaupt nicht sinnvoll ist. Wie ich gerne sage: "mann kann es auch übertreiben"
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EEP-Autoradio

#5 Beitrag von Deleted User 150 »

Ok verstanden.
Es war ja nur eine Überlegung...
MfG Racer69

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: EEP-Autoradio

#6 Beitrag von Ingo »

Die Vorredner haben schon gewarnt.
Gehen täts schon, aber unheimlich aufwändig:
In der zur .gsb gehörigen Textdatei kannst du unter Sound: "Anfahr" die ersten Takte, unter "Lauf" den Großteil des Liedes und unter "Bremse" den Schluß einstellen.
Wenn aber das Auto niemals bremst, ist das Lied nie zu ende.
Die Qualität ist nicht besonders, weil ja die anderen Geräusche auch zu Wort kommen müssen, das Programm spielt nur unkomprimierte.wav-Dateien, die zirka 30 -40MB groß sind, ich weiß nicht, ob eep die in der Größe laden kann.

Noch ein Versuch: Du gibst das Lied unter "Sirene" in die Datei und das kommt dann statt der Hupe. Siehe aber wieder die Größe!


Das Ganze hat nicht viel Chancen auf befriedigende Verwirklichung.

Ingo

Antworten