DxTex.exe

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#41 Beitrag von Heizer_Lok »

Ingo hat geschrieben:Tatsache ist doch, man braucht immer eine gute bmp und ggf. eine Alpha-bmp, doch dann stimmt das Ergebnis, wenn man mit DxTex arbeitet.
Die besten Ergebnisse erzielt man, wie ich inzwischen auch festgestellt habe, mit DxTex.exe. Ich verwende immer die nicht-komprimierte Form, als "A8R8G8B8".

Als Ausgangsformat empfehle ich aber nicht bmp, sondern png, da dieses Transparenzen und Ebenen unterstützt. Warum: Für den NOS benötige ich eine bmp, wo die transparenten Bereiche schwarz (0,0,0) sein müssen, damit sie im NOS durchsichtig sind, für die Umwandlung in dds benötige ich eine Datei, wo die transparenten Bereiche "getönt" sein müssen, um schwarze Ränder zu vermeiden.

Beides kann ich relativ einfach und schnell aus einer png mit Hilfe der Ebenen-Funktion ohne Umwege erzeugen. Und DxTex.exe kann neben bmp und jpg ja auch das png-Format lesen, welches wiederum von allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt wird. Sowohl die eigentliche Textur als auch der Alpha-Kanal können für DxTex.exe im png-Format vorliegen.

Bei der Erstellung der Textur im png-Format sieht man schon genau, welche Bereiche transparent sind. Im bmp-Format sind die transparenten Bereiche weiß, man erkennt also nicht, ob sie transparent oder weiß sind. Und mit einer png zu arbeiten ist genau so leicht oder schwer wie mit einer bmp-Datei.

Viele Grüße
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: DxTex.exe

#42 Beitrag von Ingo »

Hallo Heizer-Lok
Ich werde als Zitatgeber genannt, aber das hab ich nicht gesagt.
Dafür kommt mir deine Aussage schon bekannt vor. Ist da was durcheinander gekommen?

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: DxTex.exe

#43 Beitrag von Heizer_Lok »

Hallo Ingo,

das sehe ich jetzt auch. Aber: Die Zuordnung der Zitate wird durch die Forum-Software gemacht, nicht vom Schreiber selbst. Da ist wohl ein Fehler in der Software. Das Zitat stammt tatsächlich von Volkhard.

Ich habe versucht, den Fehler zu reproduzieren, gelang mir aber jetzt nicht.

Gleichwohl bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: DxTex.exe

#44 Beitrag von Ingo »

Alles Bestens :mrgreen:

Antworten