Kreatives Bauen in EEP

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kreatives Bauen in EEP

#1 Beitrag von Stahlschwelle »

Erster Prototyp eines kleinen Hauptsignals: Und es geht doch! :)
Bild

zum Rezept: Das Weiß-Rot-Weiße Mastschild besteht aus zwei WS2-Sperrpfosten, 1,20 skaliert.
Einer davon mit 1.71 in X-drehen, in der Höhe und Position anpassen. Der Schaltkasten_DB in Skalierung von 0,8.
Das rote, obere Ende des Pfostens Nummero 1 verschwindet im Signalschirm.
Das Geländer ist bekannt, der Indusi leider nicht mehr erhältlich.

Fehlt nur noch ein "Achtung Hochspannung-Schild"

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreatives Bauen in EEP

#2 Beitrag von mach24xxl »

Stahlschwelle hat geschrieben:der Indusi leider nicht mehr erhältlich.
Der Indusi liegt auf der Downloadbase als ml1_025_Indusmagnet.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
bahn-freak
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 19.12.2012, 20:07
Wohnort: Coswig (b. Dresden)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kreatives Bauen in EEP

#3 Beitrag von bahn-freak »

Heute stelle ich mal die Werkstatt der GVB (Großweilstedter Verkehrsbetriebe) vor.
Die Werkstatt besteht aus Bennys Gleismauern, die Türen sind von Riwer-EEP, Bürogebäude von SH1 und die Nummern von BS1.

Bild

Bild

Ich werde die Werkstatt bald als Block zum Download auf meiner Website hochladen.

elbeschaefchen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 172
Registriert: 19.12.2012, 22:10
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreatives Bauen in EEP

#4 Beitrag von elbeschaefchen »

Sehr schick, schöne Idee. :)

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#5 Beitrag von Michael89 »

Ich brauchte mal wieder was für die Industrie.

Bild

Gleismauern und Arkardenfenster von BH2
Türen von RI1
Dachplatten aus der Anlage Berliner Tor von?
Schwellen und Bahnsteig von PW1
Fenster von mir
Zuletzt geändert von Michael89 am 08.05.2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#6 Beitrag von Daubentonia »

ach und hier schreibst die zutatenliste nicht rein :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#7 Beitrag von Michael89 »

Tja, ich dachte hier sind die Insider, da brauch ich das nicht dazu zu schreiben. ;)
Ich suche übrigens noch ein großes Tor für die Stirnseite, aber mir fällt zur Zeit nix ein.

Ich habs dann mal hinzugefügt.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Neue Forenrubik

#8 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Admin's und Co,
ich habe gestern mal in fremden Gewässern gefischt :angel und war im MEF.
Da ist mir ein Beitrag aufgefallen der mich sehr interessiert hat und zwar "Kreatives Bauen bei EEP"
Da ich schon des öffteren auf Anlagen Szenen gesehen habe die wirklich gut ausgeschaut haben habe ich überlegt ob sowas nicht auch in meinem liebchens Forum "Die sechser" Platz finden könnte und sollte. Die Entscheidung obliegt natürlich bei Euch, aber es wäre auch hier eine Bereicherung zum Thema EEP Modelle und was man draus machen kann. Dabei stelle ich mir vor das jeder kreative User hier im Forum eine Abbildung seines Machwerkes einstellen kann mit einer kurzen Beschreibung wie er es gebaut bzw. zusammen gebastelt hat und mit welchen Modellteilen. Dann könnte man noch überlegen, diese Modelle oder nur die die besonders gut gelungen sind, als Block zur Verfügung zu stellen.
Ein abschreckendes Beispiel meiner nicht gerade ausgeprägten Modellkreativität hier mal mit zwei Bildern dargestellt:

Bild

Bild

Es soll ein Musik und Kongresscentrum darstellen in einer größeren Stadt, die Neubauten wurden an den Altbau angefügt um Baulücken zu schließen da Baugründstücke ja immer knapper werden.
Zusammengesetzt ist dieses Machwerk aus: 1xMusikhalle, 2x Bürohaus Optimus, 1x Bürohaus Simplikus und 2x Wasserturm Haltingen diese sind mit -4mtr versenkt.

Wie gesagt ein abschreckendes Beispiel :angel

Was haltet Ihr von meinem Wunsch?

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg

Wünsche allen 6ern noch einen schönen, wenn möglich nicht veregneten, Vatertag!! :bond
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreatives Bauen in EEP

#9 Beitrag von mozkito »

EEPOldi hat geschrieben: Was haltet Ihr von meinem Wunsch?
moin hans-georg,

schau mal auf die überschrift ganz oben ;)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#10 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Admin's
Danke fürs Verschieben !

So bin ich tatsächlich mal in die Rubrik Tips und Tricks gelandet :angel
Schön das es die von mir gewünschte Rubrik schon gibt, sollte mal mit etwas mehr Leben gefüllt werden oder?
Vorallem der Gebäudebau ist doch ein so umfangreiches Gebiet wo kreative Köpfe sich mal so richtig auslassen können und könnten. Gibt viele (wie Ich) die brauchen manchmal einen kleinen Denkanstoß :lol:

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#11 Beitrag von EEPOldi »

@mozkito,
wie ich bereits angemerkt habe empfinde ich, das hier im Thread wenig los ist. Dabei ist mir aufgefallen das das Forum "Tricks und Tips" nur sichbar ist, wenn ich mich als registrierter Benutzer anmelde. Deshalb hatte ich zunächst auch meine Frage an die Forumsleitung gesandt. Hat diese Ausklammerung einen besonderen Grund? Da viele Gäste hier im Forum zusehen, kann dieser Bereich natürlich nicht angesteuert werden und wird daher auch nicht beachtet.

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Hans-Georg,

wenn ich mir die Bilder vom Musik und Kongresscentrum so ansehe, kann ich nur sagen, gut umgesetzt und absolut an der Realität gebaut, solche Verbrechen werden in fast jeder Stadt gemacht...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#13 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Volkhard,
dieses Beispiel sollte nur zeigen das man mit verschiedenen Immos mal was ganz anderes auf die Anlage bringen kann, als mit einem einzelnen Modell dargestellt wird. Da hier im Forum nicht nur alte EEP Hasen sind sondern auch jüngere, wollte ich mal anregen, daß auch die jüngeren sich mal an so was versuchen sollten und dann die Bilder hier einstellen. Ich meine da ist jeder noch so verrückte Vorschlag immer mal ein Hinweis, daß man kreativ Bauen kann!

Was ich immer noch nicht verstehe ist, das das Forum "Tricks und Tips" nur für angemeldete Besucher sichtbar ist. Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen. Würde ja reichen wenn man schreibt "es ist so wie es ist", dann hat es bestimmt einen besonderen Grund.

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#14 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Hans-Georg,

keine Sorge, hier wird geantwortet.
Wenn es mal wieder länger dauert, dann liegt das sicherlich nicht im Faulen sondern hat schon berechtigte Gründe ;)

Ich kann es mir so erklären, dass beim Einrichten des Forums schlicht ein Häkchen der Berechtigungen dieses Forenbereiches für Gäste vergessen wurde.

Wird geändert ;)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#15 Beitrag von vorade »

@All,

ich kann dazu nur sagen, die Forenleitung wird sich schon darum kümmern...

Aber was spricht dagegen, wenn man sich in einem Forum wohlfühlt, sich dann auch anmeldet und somit die Vorteile der tiefergehenden Information hat !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#16 Beitrag von EEPOldi »

@börn,
es hat geklappt nun ist das Forum auch für Gäste zu sehen!
Danke für die Antwort und die neue Einstellung, hatte nur bedenken das meine Frage untergeht da das Forum nicht gerade viel besucht wurde.
Nochmals vielen Dank!

@volkhard,
ich gebe dir ja recht, aber meine Angewohnheit ist es erst immer mal als Gast reinschauen was es so neues gibt und dann melde ich mich auch an und sehe nach wer wo was so von sich gegeben hat :)

Ich meine aber es ist trotzdem schön wenn auch Besucher hier mal einen Blick reinwerfen können wenn dem nichts entgegen steht was der Forumsleitung nicht gefällt. Nun ist der Haken wohl gesetzt und ich und auch andere Besucher können das Forum Tricks und Tipp sofort sichten auch ohne Anmeldung.

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#17 Beitrag von EEPOldi »

@all,
damit nicht nur abschreckende Beispiele hier von mir erscheinen, hier mal etwas nützliches fürs Gewerbe
Das Einkaufcenter Adler und Mann Mobilia XXL bestehend aus:

3x Adlermarkt
3x Mann Mobilia XXL
1x HBF_s_K21_Bahnsteighalle Ende skaliert auf 0,58
2x HT Buerohaus2 skaliert auf 0,95
2x Buerohaus1 skaliert auf 0,85 mit Höhe 2,80mtr

Bild

Ich hoffe es gefällt

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#18 Beitrag von von_Wastl »

:daho

Könnte man interessante "Konstruktionen" nicht als Blocks im Downloadbereich hinterlegen?

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kreatives Bauen in EEP

#19 Beitrag von EEPOldi »

@Rainer,
wenn interesse besteht würde ich das dort einstellen und hoffen das sich auch andere dazu entschließen können etwas einzustellen!

Von oben gezeigten Block gibt es drei verschiede Versionen
Version 2 beinhaltet den Realmarkt als Gesamt-Komplex
Version 3 den Toys r US Markt und die Möbelfundgrube diese Version hat als Beispiel noch zwei Lagerhallen

Bild

Bild

Gruß
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kreatives Bauen in EEP

#20 Beitrag von mozkito »

von_Wastl hat geschrieben:Könnte man interessante "Konstruktionen" nicht als Blocks im Downloadbereich hinterlegen?
moin rainer,
gute idee! die forentechnische umsetzung ist in arbeit.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten