Weichen bauen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Weichen bauen

#1 Beitrag von Mech3 »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Gleisbauer unter Euch.
Wenn Ihr selber die Weichen erstellt habt Ihr dann bestimmte Maße für die Gleistücke?
Bei den vorgefertigten Weichen(zB. KK1) bekommt man ja größere Weichenstrassen nicht 100% genau hin irgendwo ist immer eine Abweichung drin.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Weichen bauen

#2 Beitrag von MK69 »

Wenn Du das (alte) Tool "Hugo" hast, ist es ganz einfach, weil dort die geometrischen Maße selbst eingeben kannst.
Ähnlich einfach ist es mit folgenden Schritten:
1. Berarbeiten
2. Gleiskombinationen
3. Abzweig /Parallelverbindung und dann die Parameter eingeben bzw. übernehmen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Weichen bauen

#3 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Ronald,

gebogenes Gleis: 6,4grad, 190m Radius
gerades Gleis: 21,24m
gerades Abstandsstück zum Parallelgleis: 19,12m bei 4,5m Gleisabstand
beim Einsatz von einer DKW aus "Gleisobjekte/Andere/ DKW 190 1:9 (4,5m)" ist das Abstandsstück nur 9,56m lang, die andere Hälfte ist schon Bestandteil der DKW.

Wenn du die Gleiskombis aus dem Menü "Bearbeiten" einsetzt und diese auseinander nimmst bzw. die Eigenschaften der Gleisstücke dir anschaust, kommst du zum gleichen Ergebnis, kannst aber vorher die geometrischen Parameter der Gleiscombi frei wählen. Bedenke aber, dass es die fertigen DKWs nur in bestimmten Größen gibt, sonst musst du dir diese aus vier Einfachweichen selbst zusammenfrickeln, wobei viele Fehler entstehen können.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Weichen bauen

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

MK69 hat geschrieben: 22.01.2021, 17:21 Wenn Du das (alte) Tool "Hugo" hast ...
Apropos Hugo: Gibt es noch eine Downloadquelle für Hugo für EEP 6/6,1 ? Ich habe es, aber vielleicht interessieren sich noch andere dafür. Sollte jeder EEPler haben.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichen bauen

#5 Beitrag von Benny »

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber auf GitHub werden noch Versionen für EEP6 angeboten.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Weichen bauen

#6 Beitrag von Mech3 »

Hallo Wolfgang2

Danke für die Info, ich mache es jetzt auch so das ich die Gleiskombis auseinander nehme mir die Daten dann notiere.
Die DKWs lasse ich so ist mir zuviel Arbeit so eine zu bauen.

Gruß Ronaald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Weichen bauen

#7 Beitrag von MK69 »

Ich rede von der (älteren ) Version 2.2.2, da bei der neueren die Weichenkombination nicht mehr installiert ist. Die alte Version hat aber den Nachteil, dass er des öfteren abstürzt.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Weichen bauen

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

MK69 hat geschrieben: 23.01.2021, 18:18 Ich rede von der (älteren ) Version 2.2.2, da bei der neueren die Weichenkombination nicht mehr installiert ist. Die alte Version hat aber den Nachteil, dass er des öfteren abstürzt.
Ich benutze die Funktion Gleis legen, damit kann man hervorragend Weichen bauen.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Weichen bauen

#9 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Ich finde es super, dass es ein Tool namens Hugo gab und gibt - danke übrigens für den Link von Benny - aber ist es unbedingt notwendig, dass man zum Bau einer Weiche ein Tool verwendet?
Man hat die Möglichkeit die Länge und den Winkel einer Schiene einzustellen, und es ist ja auch eine Frage des Platzes. Natürlich will man eher schlanke Weichen und KW/DKWs, aber da muss man auch nicht alles nach Schema sondern vor allem nach den Gegebenheiten machen, denke ich.
Ingo

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Weichen bauen

#10 Beitrag von Mech3 »

Hallo Ingo,
aber die Weichen sollten dem Vorbild schon entsprechen und keine Phantasiegebilde sein.
Deshalb ja auch meine Frage ob es bestimmte Maße für Länge der Gleisstücke und Winkel gibt.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Weichen bauen

#11 Beitrag von MK69 »

20210124_125113.jpg
20210124_125113.jpg (94.02 KiB) 4429 mal betrachtet
Hier ist eine (ältere) Übersicht der bekanntesten Weichenformen. (Quelle : "Modellbahnbücherei Band 4 Günter Fromm "Vom Vorbild zum Modell" Transpress Verlag 1973)
Anmerkung Bogenweichen sind nicht dabei.
Soweit ersichtlich ist die drei bzw, vierstellige Nummer der Radius und sie Verhältniszahl die Abzwigwinkel
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Weichen bauen

#12 Beitrag von wuvkoch (†) »

Unter dem folgenden Link kann man zwar erst auf den letzten Seiten (140ff)
Viele Baufirmen für Weichen finden. Es ist zwar die Spur N was sich aber doch auch auf andere Spuren
Leicht umrechnen lässt..
Dazu sind für den Interessierten etliche Modellbahn Vorschläge zu finden.
Ich selbst habe mir mit diesen Daten etliche Weichen als Block erstellt, sowohl unter Modellbahngrösse
wie auch als Realbaumass.
https://www.trix.de/de/service/technisc ... geber-pdf/
st vielleicht etwas umständlich, macht aber den Gleisbau schneller.
Dazu gibt es noch die Gleise von KK1,
sowohl als Download wie auch in einer ausführlichen Beschreibung unter http://wbf-kk.de/EEEC/Seite1EEP.html
Hier ergibt sich dann eine tolle Auswahl der Weichen die auch schnell zur Hand sind.
Sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weichen bauen

#13 Beitrag von Sebastian »

Moin -

empfehlenswert ist immer www.drahtkupplung.de - eine Fundgrube!

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Antworten