Die Schattenbahnhöfe funktionieren problemlos. Jeder einfahrende Zug startet den nächsten Zug und die Weiche wird dahinter auf das freie Gleis umgestellt. Das ist „linearer“ Verkehr, weil immer nur ein Zug den anderen ablöst.
Edit: im Bild oben sieht man, wie die E112 mit dem Rheingold (ja, der muss sein.. lol

)gerade einfährt, das Signal auslöst und die V200 den Bahnhof verlässt.
Aber im Kopfbahnhof habe ich sechs aktiv befahrene Gleise. Zwei davon werden im Pendelzugverkehr bedient, das ist kein Problem. Die Züge fahren rein und raus, ohne andere zu stören. Aber vier andere sind so gelegt, dass sich die Züge (die Fahrstrecken) kreuzen. Wie bei einem Kopfbahnhof eben.
Und zusätzlich werden die Dampfloks für ein bestimmtes Gleis über das BW gewechselt. Zug fährt ein, Lok koppelt ab. Dann kommt die neue Lok aus dem BW und koppelt an. Der Zug fährt nach Zeit X neu bespannt raus, danach folgt kurze Zeit später die abgekoppelte Lok über das halbe Gleisvorfeld ins BW. Diese Rangierfahrten kreuzen drei andere Fahrstrecken. Und deshalb gibt es irgendwo einen Totpunkt, der alle davon abhängigen Züge zum Stehen zwingt.
Erstaunlichwerweise klappt der Lokwechsel super. Wenn auch durch die unterschiedliche Zuglänge das „Heranfahren“ gemittelt wurde, das heißt, die Lok von hinten kommend schleicht einmal mehr oder weniger schnell an das Zugeende.
Da das nicht vorhersehbar ist (wegen der unterschiedlichen Zeitabstände begegnen sich die Züge immer zufällig), konnte ich das vorher nicht abschätzen. Das heißt, in den Betriebsstunden vorher ist das nie geschehen, weil immer alles gut ging. Fiel mir jetzt nur durch Zufall auf, weil 30 Minuten lang kein Zug auf den drei Gleisen kam - das war ungewöhnlich... Ich habe alles vermutlich ZU SEHR abgesichert, also alles geht hinter der Zugdurchfahrt gleich auf Rot. so wie es ja auch sein sollte... Aber wenn ein Zug das Gleis nicht mehr freigibt, stauen sich alle anderen ja auch. Das ist wie bei der ECHTEN Bahn...
Da die Schaltung schon verdammt lange her ist, muss ich selbst erst in den zigtausenden Kontakten nach dem richtigen suchen.

Im Bahnhof kann es keinen simplen Blockbetrieb geben, weil ich ja alle in Frage kommenden Zugnäherungen von allen Seiten absichern muss. Und in eep ist es auch noch zeitlich gekoppelt, das heißt, man muss wissen, WANN ein Zug den Kontakt überfährt. Manchmal verfehlen sich zwei Überfahrten um Sekunden, und dann gibt es einen Bums.
Es wäre schön, wenn es in der 6 schon Lua gäbe, denn dann könnte ich abfragen: ist Zug 3 schon raus? Wenn ja, gebe das Gleis für die Rangierfahrt frei. Der Zug hat keine Ausfahrt, warum nicht? ist Gleis 3 eventuell belegt... usw.
Sieht dann ungefähr so aus...

- Kontakte.jpg (222.15 KiB) 8 mal betrachtet
Anmerkung am Rande: Der Güterzugverkehr ist klassischer Blockbetrieb im Kreisverkehr und läuft seit 10 Jahren fast störungsfrei. Auch wenn man die Anlage mal ohne Pause geschlossen hatte...