auf in den Thüringer Wald

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

auf in den Thüringer Wald

#1 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

hier entsteht mal keine Eisenbahn, sondern es soll die Endhaltestelle Tabarz der Thüringer Waldbahn werden, also eine etwas kleinere Anlage, wieviel dabei vom Ort Tabarz um die Endhaltestelle entsteht, mal sehen, die Anlage wird nach meinem Gedächtnis und nach einigen Bildern gestalltet,
zum Einsatz gelangen nur 2 Züge der Gothaer Bauarten, womit auch die Epoche eingegrenzt ist, welche immer im Wechsel ab der Endhaltestelle Tabarz automatisch verkehren,
natürlich können auch andere Fahrzeuge zum Einsatz gelangen, z.B. T4D, KT4D, DU oder Neuzeitliche, es können aber immer nur 2 Züge eingesetzt werden,

nun die ersten 2 Bilder, weitere gibs nachher noch,
Bild

Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: auf in den Thüringer Wald

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

inzwischen wurde weiter gebaut, der Fahrbetrieb läuft automatisch, die Fahrleitungsmasten wurden gesetzt und die Straße mit Fahrzeugen belebt,
abweichend wurde die Linie 4, da nicht vorhanden, als Linie 1 bezeichnet, Richtung Gotha Bahnhof heißt das Ziel Hauptbahnhof, ´Richtung Tabarz heißt das Ziel notwendieger Weise Weststraße, auch steht ein Bauzug auf dem Abstellgleis,
hier nun weitere Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: auf in den Thüringer Wald

#3 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Die Straße hat hinter dem Fußgängerüberweg einen Knick oder besser gesagt das Splinestück ist seitlich verschoben.

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: auf in den Thüringer Wald

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo Norbert,

interessantes Projekt - die TWB. In welcher Zeit willst du die Anlage ansiedeln? Bis in den 80er Jahren standen in Tabarz noch die alten Gittermasten (ob sie zwischenzeitlich durch Betonmasten ersetzt wurden, weiß ich nicht - aber anzunehmen). Vom Gleisdreieck her bis unmiitelbar an die Einfanhrweiche hing Kettenfahrwerk, die Schleife nebst Nebengleise war mit einfacher Straßenbahn-OL überspannt (ebenfalls Gittermasten). Außerdem gab es (mindestens bis etwa 1985) noch einen am Ausweichgleis angeschlossenen Gleisstumpf, der noch von der alten Kuppelendstelle zurückgeblieben war.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß am Weiterbau der Anlage.

Gruss Hannes

P.S.: Falls du nicht bereits besitzt, besorg dir mal das Transpress-Buch zur TWB.
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: auf in den Thüringer Wald

#5 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Edgar,

das wurde schon bemerkt, ursache hat der Fußgängerschutzweg gelegt, nach dem er gedreht ist, ist das erledigt, siehe nächstes Bild weiter unten,

Hallo Hannes,

es gibt nur zwei Varianten, einmal wie oben zusehen, nach meinem Gedächtnis aus einem FDGB-Urlaub, sowie einigen Postkarten, und einmal unter "ist heute Zustand" nach Satelitenbild von Google, hier zu gibts das Bild hierunter,
auch wird nichts weiter als der Ausbau der Straßen mit Fahrzeugen und einiger Häuser geschehen, da sich diese Anlage, meine kleinste Anlage, sich Hauptsächlich auf den Bereich der Haltestelle Tabarz der Thüringer Waldbahn bezieht,

hier nun wie angekündigt, meine Überarbeitung nach dem Google - Stalitenbild, in der Variante "ist heute Zustand" , auf der Straße ist eine Oldtimerfahrzeugkolonne unter Polizeischutz vorn und hinten auf dem Weg zur nächsten Veranstalltung,
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Antworten