Lichterfelde

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103 233-3
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichterfelde

#1 Beitrag von 103 233-3 »

Hallo, liebe Freunde der virtuellen Modellbahn!

Heute präsentiere ich euch mene neue Anlage, Lichterfelde. Sie entstand, nachdem meine letzte Anlage
zerschossen wurde.

Auf der Suche nach einem Gleisplan, für ein neues Projekt, fand ich folgendes:

*klick mich*

Nach mehreren Stunden Arbeit, hate ich dann den Gleisplan soweit fertig, und nach Fertigsllung der Schattenbahnhöfe, finich an, eine Saltung zu basteln.

Bild

Als auch dies erledigt war, kam dann für mich der "spassige" Teil, die Verlegung der ZZO.

Bild

Aktuell bin ich mit der Ausgestaltung des ganzen drumherums beschäftigt, sobald es vorzeigbare Fortschritte gibt, gibt es auch neue Bilder.

Bild

Und Tschüss,

Thomas
Viele Grüße von Thomas
Geforce RTX 2070 Super, Intel I9-9700k, 16GB DDR4-Ram, 1,25 TB SDD, 2 TB HDD

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichterfelde

#2 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Moin Thomas,
Nach deinem Gleisplan zu Mute und den drei Bildern her, hast du dir da ein vielversprechendes Projekt ausgesucht. Sieht ja für den Anfang nicht schlecht aus.Ich werde mir es weiter mitverfolgen und wünsche dir viel Spaß!

Grüße
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Lichterfelde

#3 Beitrag von Blitzbub »

Hallo 103 233-3,

ich bin geborener und bekennender Berliner (leider im "Exil" in BW, im Grunde "Wirtschaftsflüchtling" andere Sagen als "Entwicklungshelfer") und habe mich beim Lesen des Titels unglaublich gefreut.
Lichterfelde (West) ist neben Zehlendorf (Mitte) so etwas wie mein Heimatbahnhof.

Als ich mir allerdings die ersten Bilder angesehen habe war dann doch etwas enttäuscht, denn:
- Die Anlage ist unter Vorbildnachbauten eingestellt unter dieser Prämisse sind meiner Meinung nach Grundsätzliche Punkte zu beachten und einzuhalten!
- Die Modelle auf deiner Anlage sind durch die Bank weg niemals dort gelaufen oder haben sich auch nur dort aufgehalten,
- Die Stadtbahnfahrzeuge der AVG aus dem "Karlsruher Modell" sollten gegen die Berliner S-Bahn getauscht werden,
- Dieser Bahnhof war noch nie mit Oberleitung ausgerüstet und das wird er meiner Meinung nach auch nicht.
- bis ca. 1990 war das der Bahnhof, von dem die US-Amerikaner ihre Militärangehörigen und Straßenfahrzeuge zum Transit durch die DDR verladen haben.
- Ganz entscheidend zum Gesamteindruck trägt auch bei, dass die Wegkreuzung des Dahlemer Weges eine Brücke! ist, eine Unterführung gibt es nur an der Drakestraße.

Zum besseren Verständnis habe ich dir mal drei Bilder hinzu gefügt.

Bild
Blick auf den S-Bahnhof Lichterfelde West mit S-Bahn, aufgenommen von der Brücke Dahlemer Weg, Blickrichtung Nord-Osten

Bild
Blick auf den S-Bahnhof Sundgauer Straße mit S-Bahn, aufgenommen von der Brücke Dahlemer Weg, Blickrichtung Süd-Westen

Bild
Ausfahrender Zug mit Kunstoffteilen von Ford in Richtung Wannsee, aufgenommen von der Brücke Dahlemer Weg, Blickrichtung Nord-Osten

Die Goerzbahn ist als Anschlussbahn bis heute auch noch für ein Kunststoffteilewerk von Ford in Betrieb, andere Anschließer sind heute soweit ich weiß nicht mehr vorhanden.

Der Fahrzeugeinsatz beschränkte sich bis ca. 1990 auf die Baureihen 232 (132 DR) und 346 (106 DR), die 346 wurde später durch eine 365 ersetzt.
Der Verkehr der Amerikaner wurde mit besonderen Bm Wagen und 232 abgewickelt, für die Generalität sind außerdem auch die beiden Triebwagen VT608 oder 633 eingesetzt worden und im Güterverkehr sind besondere Begleitwagen mit mehreren Beobachtungskanzeln vorhanden gewesen. Hier war der kalte Krieg bis 1989 deutlich zu spüren.
Ich meine ein lohnendes Thema, das eine entsprechende Umsetzung verdient, geeignete Fahrzeuge der US Transportation Corps könnte ich möglicherweise irgendwann im nächsten Jahr herstellen und dir zuschicken.

Wenn du mehr über diesen Bahnhof erfahren möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß vom blitzbub, Holger, HB4

PS: Alternativ wäre auch die Verschiebung weg von den Vorbildnachbauten möglich!
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
103 233-3
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichterfelde

#4 Beitrag von 103 233-3 »

@ Simon: Danke für die lobenden Worte, bis jetzt hat es auf alle Fälle viel Spass gemacht, denke dass es auch weiterhin so viel Spaß machen wird.

@ Holger: Aus dem Grund, weshalb ich erstmal keinen Vorbildnachbau von Lichterfelde machen wollte, habe ich die Vorstellung in "Vorbildgerecht" gesetzt. Hier heisst es nämlich:
Anlagen die keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, die S-Bahn auf Berliner S-Bahn-Tw's umzurüsten. Ein kompletter Umbau in die Vorbildsituation möchte ich nicht ganz ausschliessen, aber momentan wird es bei dieser Halb Vorbild, Halb Fantasie Umsetzung bleiben.

Grüße,
Thomas
Viele Grüße von Thomas
Geforce RTX 2070 Super, Intel I9-9700k, 16GB DDR4-Ram, 1,25 TB SDD, 2 TB HDD

Antworten