n Tag zusammen -
lange nichts mehr von Althof (und mir) hören lassen, nicht?
Nun, es gab seit dem Frühjahr so Einiges, das Vorrang hatte - privat und im Arbeitsleben.
Die vergangenen dunklen Herbst-Nachmittage und Abende brachten aber denn doch mal wieder die eine oder andere Stunde Basteln am Althof-Projekt. Und nun kann ich sagen:
Es ist Geschafft! Althof ist in 2013 angekommen, alle Umbauten sind fertig geworden.
Ein paar Schnappschüsse:
Blickrichtung Westen – das neue und noch ausgekreuzte ASig P8 am „neuen“ Güterzuggleis 8. Aus dem Insel- wurde ein Außenbahnsteig. Halt alles aufkommensgerecht und berechnungskonform.
Quasi eine Luftaufnahme (per Drohne, hihi
), die die Umgestaltung des ehemaligen mitten in den Feldern gelegenenen Bahnübergangs zeigt – nichts mehr mit Übergangssicherungsanlage, nein, hier wurde eine Unterführung angelegt. Wenn schon, denn schon.
Und noch ein „Drohnen-Bild“, hier zu den rührigen Eisenbahnfreunden, die heute mal zwei ihrer Schätze aus dem Schuppen geholt haben.
Diese Perspektive war wohl noch gar nicht zu sehen, wir schauen aus Nordwesten auf das nunmehr in Gänze befahrbare neue Straßenbauwerk und den neu gestalteten Zuweg zum ehemaligen Holzhandel, jetzt zum im Aufbau befindlichen Museumsgelände. Die Neuanpflanzungen muten ein wenig nach Spielzeug an – aber es gab halt strenge Ausgleichsmaßnahmen-Auflagen.
Und noch ein letztes "Luftbild" auf Althof, nun also im Jahr 2013:
+++ENDE+++
Vier Jahre währte das EEP-Projekt Althof, mal mehr, mal weniger intensiv in der Bearbeitung. Das Ziel, anhand eines fiktiven Bahnhofs und seines Umfeldes den Wandel der Zeit abzubilden, ist glaube ich recht gut gelungen. Welche der dargestellten Epochen nun „die beste“, „die authentischste“, „die gelungenste“ ist, mag jeder Leser selbst entscheiden.
Würde ich mich noch einmal an so etwas heranwagen? Ja, unbedingt.
Ich glaube aber, als Nächstes kommt mal wieder was kleineres dran, was zum spielen... In den 1980ern... Im Netz der DR... Vielleicht ein Grenzbahnhof an der sächsisch-böhmischen Grenze... Mit Fluss und Fels daneben...
Zum (krönenden) Abschluss folgen jetzt natürlich (noch) ein paar Bilder:
Immer die gleiche Kameraposition, immer in der Reihenfolge "1983" - "1993" - "2013" - Althof, ein Bahnhof und sein Umfeld im Wandel der Zeit.
BÜ Feldweg
1983
1993
2013
Einfahrsignal A
1983
1993
2013
Einfahrsignal B
1983
1993
2013
Bahnübergang
1983
1993
2013
Blick aus dem Stellwerk B 1 nach Westen (links)
1983
1993
2013
Blick nach Osten
1983
1993
2013
Stellwerksbezirk B 1
1983
1993
2013
Blick aus dem Stellwerk B 1 zum EG
1983
1993
2013
Blick auf die Ausfahrsignale Richtung Westen
1983
1993
2013
Ortsgüteranlage
1983
1993
2013
Stellwerksbezirk W 2
1983
1993
2013
Anschlussgleise Militär
1983
1993
2013
Militärrampe
1983
1993
2013
Ausfahrt aus Militäranschluss
1983
1993
2013
Gleis 2b
1983
1993
2013
von der Straßenbrücke
1983
1993
2013
Einfahrsignal Z
1983
1993
2013
Zum Schluss bleibt mir, allen Betrachtern, Anregung-Gebern, Konstrukteuren und Lesern für ihre Geduld zu danken.
Gruß
Sebastian