Derneburg-Salzgitter

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Derneburg-Salzgitter

#1 Beitrag von BikeMike »

Inspiriert durch die von Derneburg bis Bornum verkehrende Museumsbahn, wollte ich diese Strecke schon länger mal nachbauen. Anererseits gibt das Thema nicht viel her, sodass es bei einer Idee blieb, bis ich zufällig auf einen Gleisplanausschnitt vom Bhf-Derneburg aus meinem Geburtsjahr 1953 stieß.

Bild

Nach einigem Googeln war auch der gesamte Gleisplan gefunden.

Bild

Das war nun wieder recht spannend, da hier neben der Staatsbahn auch die Braunschweigische Landeseisenbahn auf eigenen Gleisen verkehrte.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschw ... sellschaft)

Hier kreuzten also die Strecke Hildesheim-Göttingen-Kassel mit den Nebenstrecken zum Kaliwerk Bad Salzdetfurth, über Salzgitter/Peine nach Braunschweig und in die Harzregion nach Goslar usw.
Heute verkehrt nur noch eine Regionalbahn auf der ehemaligen Staatsbahntrasse und auf einem verbliebenen Gleis der BLE die vorgenannte Museumsbahn.

Bild

Bild

Das Gleisfeld habe ich soweit möglich nachgebaut.

Bild

Die aufgestellten Signale sollen einen automatischen Betrieb mit rund zwanzig Zuggarnituren ermöglichen, aber auch den Flankenschutz garantieren, um ein Bespielen zu ermöglichen.

Bild

Die Landschaft ist geprägt von den Teichen, dem Lauf der Nette und dem Schloss Derneburg.

Bild

Der Fahrbetrieb läuft und der neu gebaute Rechner hat auch keinerlei Probleme mit den unzähligen Kontakten und Steuerkreisen.
Nun folgen Feinschliff und detaillierter Ausbau.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Derneburg-Salzgitter

#2 Beitrag von Ingo »

Sieht faszinierend aus.
Ich glaube, die meisten warten erstmal ab, wie es weiter geht.
Ich kenne leider die Gegend gar nicht und finde, dass du dem Ganzen schon etwas Leben eingehaucht hast.
Auf ein nächstes!
Ingo

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Derneburg-Salzgitter

#3 Beitrag von Deleted User 652 »

..wird eine tolle Anlage. Bin gespannt wie es weitergeht. Wahrscheinlich mit 6.1 classic gebaut, nehme ich an. Bin ich schon der letzte Mohikaner mit eep6? Sieht fast so aus.

Günther

Antworten