Hallo Klaus, vielen Dank!
An alle:
Ich hatte ja schon gelegentlich durchblicken lassen, dass ich mich auch mit der Erstellung von Hintergrundkulissen befasse.
Das macht vor allem dort Sinn, wo sich auf der Anlage die Betriebspunkte nahe am Anlagenrand befinden oder wo die Anlage von Wasserflächen begrenz wird.
Im letzteren Falle schaut es dann aus wie am offenen Meer, aber auch hierzu haben wir schon sehr schöne Beispiele in diesem Forum gesehen.
Die ersten drei Bilder zeigen die nördliche Begrenzung der Anlage mit einem Landschaftsmotiv nicht weit von meiner Haustür, welches ich selbst mit dem Handy im Panoramamodus aufgenommen habe.
Die Kulisse habe ich 3 Mal aneinandergefügt, wobei das mittlere Segment um 180 Grad gedreht, also gespiegelt ist. Wer genau hinschaut, kann die Grenzen entdecken.
Das größte Problem bestand darin, die bei trübem Wetter gemachte Aufnahme farbmäßig so hinzubiegen, dass das Modell einigermaßen freundlich wirkt, leider habe ich es nicht besser hinbekommen. Ich kann nur jedem raten, solche Aktionen ausschließlich bei schönem Wetter zu starten.
Die Kulissen der letzten zwei Bilder waren nötig, weil sich der Kopfbahnhof tatsächlich sehr in der Nähe des linken Anlagenrands befindet.
Die Stadtkulisse ist von freepick.com, auch zwei Instanzen und gespiegelt (hinter dem Kölner Dom), wobei ich auf der rechten Kulisse einige markante Türmchen entfernt und mit ähnlichem Bildinhalt ersetzt habe. Das Foto von dem Schloss nebst Umgebung hat mir ein vor Ort wohnender Bekannter gemacht, nachdem ich im Netz ein schönes Bild des Motivs fand, welches ich aber nicht verwenden darf. Sicher habt ihr diese Kulisse schon an anderer Stelle der Anlage gesehen, aber bei EEP können Schlösser auch wandern. Letztendlich befinden sich vor den Kulissen zwecks besseren Übergangs die Waldkulissen-Wasserwegsplines, es müssten wohl Grundmodelle sein? (Und bei den Splines wird leider kein Urheber angezeigt?)
Wie ihr später noch sehen werdet, bin ich mit der Problemlösung noch lange nicht am Ende, denn ein Stück Kulisse fehlt mir weiter rechts immer noch, und die Stadt braucht auf alle Fälle zumindest noch etwas Begrünung. Aber es macht sich immer gut, mehrere verschiedene Kulissen mit unterschiedlicher Skalierung zugunsten der Tiefenwirkung zu kombinieren.
Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2