Neuer Bahnhof im alten Schema -Wülfrath

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neuer Bahnhof im alten Schema -Wülfrath

#1 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Tag,

Nachdem ich Overath als abgeschlossen erklärt habe und die Foto-tour via Baureihe 110 nun beendet worden ist, widme ich derzeit mein Augenmerk auf die nächste Dokumentation einer Lok (siehe Signatur). Doch Stunde um Stunde hinter diesem ehrgeizigen Projekt zu investieren ist sehr eintönig.
Aus diesem Grund habe ich entschlossen eine neue Anlage aufzubauen. Dieses mal soll es nicht gegenwärtig wie Overath die Zeit um 1995 nachempfunden werden, sondern dieses mal habe ich mir das Jahr um 1982 ausgesucht. (Gepflegte Bahnhofsanlagen, richtige Züge etc.)
Nicht wie in Overath, wo schon alles erbaut worden ist, zeige ich dieses mal die Entstehung von (fast) Anfang an, um evtl. Kriterienpunkte frühzeitig zu beheben.

Gut, kommen wir zu Wülfrath:

Bild

Der Bahnhof Wülfrath ist genau dem Original-Gleisplan nachempfunden. Aufgrund das hier eine weitere Strecke abzweigt, ist Wülfrath ein Abzweigbahnhof. Dementsprechend groß sind auch seine Gleisanlagen. Obwohl ich dem Bahnhof bereits 1 Bahnsteiggleis, sowie 2 Nebengleise beraubt habe. Anders wie im Original, wo sich der Bahnhof in einer langgezogenen Kurve befindet, ist der erfundene in einer Grade, eingebettet in einer Art Mini-Tal.

Bild

Der Ort selbst, dem eine Kleinstadt nachempfunden wird, ist derzeit noch nicht erbaut. Dieser soll aber auf einer Anhebung links vom EG enstehen. Wie bei der Anlage zuvor achte ich selbstverständlich ebenfalls auf die ländliche Idylle. Nach derzeitigen Planungen habe ich vorgesehen die Anlage, mit der Ausgestaltung der Nebenbahn zu erweitern, jedoch bin ich selbstverständlich froh, erstmal den Bahnhof zu schaffen. Abschlussprüfungen und Führerschein drücken wie bereits geschrieben ziemlich in die Freizeit.
Fangen wir mit den Bildern an:

Bild

Luftansicht Richtung Norden.

Bild

Gleisfeld mit Stellwerk.

Bild

Nördliche Luftansicht über das Areal.

Bild

Die nördliche Einfahrt in den Bahnhof

Bild

Das Empfangsgebäude von der Straßenseite. Frage: "Ist das Bundesbahn Emblem zu klein?"

Bild

Das Empfangsgebäude von der Gleis Sicht.

Bild

Die Ladestraße mit dem Hauptumschlagsgut Holz.

Bild

Der Weg zum anderen Stellwerk wird mit diesem Feldweg gesichert.

Bild

Eine neue Variation von Wald ist mir mit der oben abgebildeten gelungen. Frameschonend und aus meiner Perspektive Vorbildsnah.

Bild

Dieses ist nun (vorerst) das letzte Bild. Meine Frage: "Was kann ich dort in diesem Feld noch bauen, welches der Realität entspricht? Mir fällt derzeit dazu nicht sonderlich viel ein!"

Über Kritik würde ich mich sehr freuen! Ich werde nach Lust und Laune so gut es geht die Baufortschritte im 3 Tage-Rhythmus präsentieren.

Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Bahnhof im alten Schema -Wülfrath

#2 Beitrag von Deleted User 143 »

2.letzte Bild gefällt Mir richtig gut mit dem Wald in der Ferne :daho
Da hat Man ja lust nen Spaziergang durch die Natur zu machen :angel
mfg
Tonio

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Bahnhof im alten Schema -Wülfrath

#3 Beitrag von Stahlschwelle »

Hey Simon,

neues Projekt von dir lassen neue schöne Bilder versprechen! :) :daho

Was mir auffiel, die Gleissperre auf dem Bahnübergangs-Bild musst du wieder umdrehen.

Ich würde den Radius des Gegenbogens am Ladegleis großzügiger anlegen, so 400m - 500m sind besser. Evtl den Feldweg nicht so streng nach dem Gleiswinkel anlegen. ;)

Antworten